• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Das ist wie in Frankfurt - nur die Massen von Uber-Eats o.s.ä. Irren fehlen im Video...
Wie immer: es kommt nicht auf das Verkehrsmittel an, sondern auf den Lenker desselben.
Und ganz ehrlich: was da in Amsterdam abgeht, da hätte selbst ich auch die Kappe auf. Das ist Rücksichtslosigkeit in Reinstform, da hätte ich vermutlich schon einige vom Rad geholt insbes. am Fussgängerüberweg.

Neue Rechtssprechung - Unfall mit dem Rad und die Kosten für ein Gutachten

Das AG Ulm hat am 07.08.2025, Az. 4 C 467/25 ein Urteil erlassen, nach dem bei der Erstattungsfähigkeit von Gutachterkosten keine Bagatellgrenze zu berücksichtigen ist.

Im Schadenrecht bei PKW gilt eine solche Bagatellgrenze, nach der offensichtliche, für den Geschädigten als soche erkennbaren Kleinschäden im Bereich <1000-1500 € (je nach Rechtsprechung) mittels Kostenvoranschlag abzurechnen und etwaige Kosten für ein Gutachten nicht erstattungsfähig sind. Beachtet man dies nicht, so bleibt man als Geschädigter auf den Gutachterkosten sitzen.
Diese Rechtsprechung würden die Versicherer nur zu gern auf Unfälle mit Fahrrädern anwenden (und taten es bisher).

Dies gilt bei Unfällen mit Fahrrädern nicht. Vorliegend waren die Gutachterkosten sogar höher als der Sachschaden.
Ohnehin gilt: Wenn ein Wiederbeschaffungswert ermittelt werden muss, so ist regelmäßig ein Gutachten erforderlich, weil ein Radladen zwar die Reparaturkosten bestätigen, jedoch keinen Wiederbeschaffungswert ermitteln kann/darf.

@arno¹
Falls es eine entsprechende Rubrik gäbe, dann könnte man dort Sach-Beiträge sammeln.
Fragen was bei einem Unfall zu tun ist, kommen schließlich immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern als Autofahrer eine Situation wo ich auch nur ungläubig gestaunt habe.

einfache Bundesstraße und normaler Verkehr. Also sicherlich so 5-6 Autos vor mir. Geschwindigkeitsbegrenzung bei 100 km/h und wir sind da so alle mit 85 gefahren. Ich konnte damit leben und war auch kaum Möglichkeiten zu überholen.
Dann auf einmal wer hinter mir mit dem Minivan und hupt mich an. Ich mich so gefragt: hab ich was falsche gemacht oder ist irgendwas kaputt. Dann zu Erkenntnis gekommen, nicht das es mir bewusst war. Auch total dicht aufgefahren
Die Fahrerin des Minivans hat sicherlich 1 min dauerhaft gehupt. Ich sollte wohl schneller fahren was aufgrund des Autos vor mir nicht möglich war.
Dann kam eine Lücke im Gegenverkehr und halsbrecherisch wurde ich dann überholt. War eine mittelalte Frau mit gefühlt Messer zwischen den Zähnen. Das hat sie dann auch noch mit den Autos vor mir wiederholt und einmal super knapp überholt vor einer Kuppe wo man es überhaupt nicht einsehen konnte ob Gegenverkehr kommt.

Da dachte ich auch nur. WTF.

Auf Gehweg parken aufmerksam machen = schlechter Mann & Vater!

Ich versuche gerade noch meine Gedanken zu sortieren, weil es manchmal echt schockierend ist, erwachsene Leute auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen und wie schnell Leute aufeinmal geistig entgleisen...

Ich fahre mit meinen 2 Söhnen oft Distanzen 2,5-10km zur Schule, Einkaufen, Sport usw. und eigentlich kann ich es oft ignorieren wenn sich mal wieder ein Autofahrer komplett falsch hinstellt, aber dieses Mal war es dreist und die betroffenen Personen habe ich anscheinend "auf frischer Tat" erwischt.

Mutter und offensichtlich erwachsene Tochter parken komplett auf dem Gehweg, so dass nur gerade eben so genug Platz ist um mit dem Fahrrad vorbei zu kommen. Ich fahre dran vorbei und sage dass das kein guter Parkplatz ist und überhaupt keiner wäre. Die beiden haben sofort recht aggressiv reagiert und meinten ich soll ruhig sein, weiter fahren und es wäre ja genügend Platz. Ich meinte ob sie das nicht verstehen würden dass man Autos nur auf gekennzeichneten Plätzen parken dürfte.
Die beiden haben richtig durcheinander gefaucht und wurden richtig kindisch, die Tochter meinte ja dann soll ich halt vorbei fahren und ihr Auto zerkratzen, während die ältere sagt was ich mit einem Fahrrad auf dem Gehweg mache (meine Söhne sind Grundschulkinder noch VOR der Fahrradprüfung und an dieser Straße wo es bergauf geht und die Autofahrer jegliche Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren werde ich sie bestimmt nicht auf die Straße zwingen). Da kennt die gute Dame de STVO anscheinend echt gut...
Als es fast vorbei war, meinte die Tochter noch zu mir dass ich abhauen soll und was ich überhaupt für ein Mann und Vorbild wäre (vor meinen Söhnen). WTF Ich habe nicht beleidigt, im Gegenteil zu denen und soll jetzt ein schlechter Mensch sein!?

Zum Schluss habe ich sie noch gefragt ob Ich denen den Unterschied zwischen 2 Beinen und 4 Reifen erklären soll, das war vielleicht etwas provokativ... Konnte es mir aber nicht verkneifen!

Sorry aber das musste jetzt raus.

EDIT: Die Brötchentaste war natürlich aktiviert!

Da dachte ich auch nur. WTF.

Die beiden haben sofort recht aggressiv reagiert und meinten ich soll ruhig sein, weiter fahren und es wäre ja genügend Platz.

Alle bekloppt!

Es braucht mal eine bundesweite Aktionswoche "Alles anzeigen", ähnlich den Blitzeraktionen.

Und es bräuchte polizeiliche Fußstreifen, die sich mal kümmern und bei denen man mal Missstände ansprechen kann. In ihren Kisten kriegen die doch nichts mit. Aber was reg ich mich wieder auf…:crash:

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gehweg parken aufmerksam machen = schlechter Mann & Vater!

Ich versuche gerade noch meine Gedanken zu sortieren, weil es manchmal echt schockierend ist, erwachsene Leute auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen und wie schnell Leute aufeinmal geistig entgleisen...

Ich fahre mit meinen 2 Söhnen oft Distanzen 2,5-10km zur Schule, Einkaufen, Sport usw. und eigentlich kann ich es oft ignorieren wenn sich mal wieder ein Autofahrer komplett falsch hinstellt, aber dieses Mal war es dreist und die betroffenen Personen habe ich anscheinend "auf frischer Tat" erwischt.

Mutter und offensichtlich erwachsene Tochter parken komplett auf dem Gehweg, so dass nur gerade eben so genug Platz ist um mit dem Fahrrad vorbei zu kommen. Ich fahre dran vorbei und sage dass das kein guter Parkplatz ist und überhaupt keiner wäre. Die beiden haben sofort recht aggressiv reagiert und meinten ich soll ruhig sein, weiter fahren und es wäre ja genügend Platz. Ich meinte ob sie das nicht verstehen würden dass man Autos nur auf gekennzeichneten Plätzen parken dürfte.
Die beiden haben richtig durcheinander gefaucht und wurden richtig kindisch, die Tochter meinte ja dann soll ich halt vorbei fahren und ihr Auto zerkratzen, während die ältere sagt was ich mit einem Fahrrad auf dem Gehweg mache (meine Söhne sind Grundschulkinder noch VOR der Fahrradprüfung und an dieser Straße wo es bergauf geht und die Autofahrer jegliche Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren werde ich sie bestimmt nicht auf die Straße zwingen). Da kennt die gute Dame de STVO anscheinend echt gut...
Als es fast vorbei war, meinte die Tochter noch zu mir dass ich abhauen soll und was ich überhaupt für ein Mann und Vorbild wäre (vor meinen Söhnen). WTF Ich habe nicht beleidigt, im Gegenteil zu denen und soll jetzt ein schlechter Mensch sein!?

Zum Schluss habe ich sie noch gefragt ob Ich denen den Unterschied zwischen 2 Beinen und 4 Reifen erklären soll, das war vielleicht etwas provokativ... Konnte es mir aber nicht verkneifen!

Sorry aber das musste jetzt raus.

EDIT: Die Brötchentaste war natürlich aktiviert!
Manchmal wünscht man sich förmlich das die Lieben kleinen die Karre zerkratzen während sie sich vorbei qeutschen müssen.
Es würde mir eine diebische Freude breiten bei meinem u7 Jungen zu sagen: Ah sry, der ist nicht deliktfähig
und beim großen: Ich mach kurz Paar Bilder für die Versicherung und melde das dann gerne

Idiot_innen!

Zurück