• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Heute auf der Nordbahntrasse in Wuppertal.
Größtenteils ist die Trasse klar getrennt durch Verkehrszeichen 241. Die meisten verstehen das und halten sich auch dran.
Ein Jogger war heute trotzdem auf dem Radweg gemütlich unterwegs. Ich habe ihr angesprochen und gefragt, ob er die Kennzeichnung nicht gesehen hätte. Antwort: es gibt keine Kennzeichnung.
Kurz danach kam das o.g. Schild. . Frage ich ihn, warum denn wohl die meisten Fußgänger dort und die Radfahrer hier unterwegs seien. Antwort: ich bin kein Fußgänger sondern Sportler.

Da fehlen mir echt die Worte ob so viel Intelligenz.

Heute auf der Nordbahntrasse in Wuppertal.
Größtenteils ist die Trasse klar getrennt durch Verkehrszeichen 241. Die meisten verstehen das und halten sich auch dran.
Ein Jogger war heute trotzdem auf dem Radweg gemütlich unterwegs. Ich habe ihr angesprochen und gefragt, ob er die Kennzeichnung nicht gesehen hätte. Antwort: es gibt keine Kennzeichnung.
Kurz danach kam das o.g. Schild. . Frage ich ihn, warum denn wohl die meisten Fußgänger dort und die Radfahrer hier unterwegs seien. Antwort: ich bin kein Fußgänger sondern Sportler.

Da fehlen mir echt die Worte ob so viel Intelligenz.
Warum fehlen Dir die Worte. Muss man dabei jemanden Intelligenz absprechen?

Wuppertal Bewegung e.V. stellt das dar, was der Sportler Dir gesagt hat.

https://wuppertalbewegung.de/nordbahntrasse

War das nun wirklich eine Konfliktsituation?

Wenn es noch keine Konfliktsituation war, kann sehr schnell eine daraus werden…
Verkehrszeichen 241 ist nach kurzem suchen ziemlich eindeutig.

Frage ich ihn, warum denn wohl die meisten Fußgänger dort und die Radfahrer hier unterwegs seien. Antwort: ich bin kein Fußgänger sondern Sportler.
Da sollte man sich imho wegen
StVO § 31
(1) Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. Satz 1 gilt nicht, soweit dies durch ein die zugelassene Sportart oder Spielart kennzeichnendes Zusatzzeichen angezeigt ist.
als Rennradfahrer erst mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

🤔 Auf Gehwegen ist es ja nicht verboten. Kann man glaubhaft machen, dass man immer Sport treibt, wenn man mit dem Rennrad unterwegs ist 🤔 😂

Wenn es noch keine Konfliktsituation war, kann sehr schnell eine daraus werden…
... wenn man meint, die Trasse wäre eine Radrennbahn. Ansonsten könnte man doch den ganzen Betrieb auf so einer Freizeittrasse eine Konfliktsituation nennen. Das funktionierene Chaos gefährden die Raser.
Verkehrszeichen 241 ist nach kurzem suchen ziemlich eindeutig.
Das Zeichen kann man auch ziemlich kleingeistig überkorrekt auslegen, wie ein Radfahrer es von Autofahrern kennt, "da drüben ist ein Radweg".

Zurück