• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Gestern wäre ich fast mit einem Radfahrer kollidiert. Auf dem Bahnsteig!!!!!! Der Zug ist gerade zum stehen gekommen, da will ich zur Tür gehen und ein Radfahrer fährt ziemlich schnell zwischen mir und der Tür durch. Ich habe einen Riesen Schreck bekommen. Er hat mich leicht gestreift.
Also im Bahnhof überhaupt zu fahren finde ich schon rücksichtslos. Aber dann auch noch sich schnell irgendwo ohne Not durchquetschen fördert nicht gerade die Akzeptanz von Radlern. Und der Zug ist auch gerade erst eingefahren. Er hätte Ihn auch zu Fuß noch bekommen.

Gestern wäre ich fast mit einem Radfahrer kollidiert. Auf dem Bahnsteig!!!!!! Der Zug ist gerade zum stehen gekommen, da will ich zur Tür gehen und ein Radfahrer fährt ziemlich schnell zwischen mir und der Tür durch. Ich habe einen Riesen Schreck bekommen. Er hat mich leicht gestreift.
Also im Bahnhof überhaupt zu fahren finde ich schon rücksichtslos. Aber dann auch noch sich schnell irgendwo ohne Not durchquetschen fördert nicht gerade die Akzeptanz von Radlern. Und der Zug ist auch gerade erst eingefahren. Er hätte Ihn auch zu Fuß noch bekommen.
keine Frage, dass war auch dämlich und rücksichtslos.
Wie immer wieder gerne formuliert: das Problem ist nicht das bewegte Verkehrsmittel sondern der Nutzer desselben. Und das es auch (Renn-)radfahrer gibt, die sich daneben benehmen, wissen wir auch alle, wenn wir mal ehrlich sind.

Ich hab letzte Woche Donnerstag das bisher krasseste Erlebnis auf dem Rennrad gehabt. In einer schmalen Straße hatte sich an einer Bahnschranke, mir entgegenkommend, ein Stau gebildet und nachdem diese sich wieder geöffnet hatte kam eines der Fahrzeuge vorn in der Schlange nicht schnell genug in Gange. Etwa 50m weiter hinten schert dann hektisch ein älterer VW-Bus aus, hält auf meiner Fahrbahn auf mich zu, drängt mich an den äußerst rechten Rand meiner Fahrspur, hält auf meiner höhe kurz an und rotz mir ins Gesicht! Danach hat er wieder gas gegeben. Zwischen dem Fahrbahnrand und seinem Fahrzeug war dabei kaum mehr als ein halber Meter, so dass meine Schultern nahezu das Fahrzeug gestreift haben. Das Kennzeichen habe ich mir zum Glück gemerkt und auch haben sich gleich ein Fahrlehrer und sein Fahrschüler, die das ganze beobachtet hatten als zeugen bereitgestellt. Ich hab mir jetzt eine Bodycam fürs Fahrradfahren bestellt.

Ich hab letzte Woche Donnerstag das bisher krasseste Erlebnis auf dem Rennrad gehabt. In einer schmalen Straße hatte sich an einer Bahnschranke, mir entgegenkommend, ein Stau gebildet und nachdem diese sich wieder geöffnet hatte kam eines der Fahrzeuge vorn in der Schlange nicht schnell genug in Gange. Etwa 50m weiter hinten schert dann hektisch ein älterer VW-Bus aus, hält auf meiner Fahrbahn auf mich zu, drängt mich an den äußerst rechten Rand meiner Fahrspur, hält auf meiner höhe kurz an und rotz mir ins Gesicht! Danach hat er wieder gas gegeben. Zwischen dem Fahrbahnrand und seinem Fahrzeug war dabei kaum mehr als ein halber Meter, so dass meine Schultern nahezu das Fahrzeug gestreift haben. Das Kennzeichen habe ich mir zum Glück gemerkt und auch haben sich gleich ein Fahrlehrer und sein Fahrschüler, die das ganze beobachtet hatten als zeugen bereitgestellt. Ich hab mir jetzt eine Bodycam fürs Fahrradfahren bestellt.
Die Entwicklung unserer Gesellschaft ist echt zum 🤮

@Higgy
wo ist das passiert?

Die Gesellschaft verroht meiner Meinung nach immer mehr.
Meiner Ansicht nach ist das absolut nachvollziehbar, wenn man sich überlegt wie grandios man erneut Integration verkackt.

@Higgy
wo ist das passiert?

Die Gesellschaft verroht meiner Meinung nach immer mehr.
Meiner Ansicht nach ist das absolut nachvollziehbar, wenn man sich überlegt wie grandios man erneut Integration verkackt.
Das ist in Bad Schwartau bei Lübeck passiert, allerdings verstehe ich nicht, was das mit Integration zu tun haben soll? Der Fahrer war meiner Meinung nach ein Westeuropäer.

Es war wahrscheinlich die Integration von Bürgerkäfigtreibern in die Gesellschaft von Menschen gemeint. Die werden ja in ihren Maschinen immer mehr selbst zur Maschine

Das ist in Bad Schwartau bei Lübeck passiert, allerdings verstehe ich nicht, was das mit Integration zu tun haben soll? Der Fahrer war meiner Meinung nach ein Westeuropäer.

Dann trifft es nicht, besser macht es die Sache dennoch nicht.
Ich werde vorrangig von zu integrierenden Menschen, geschnitten, beschimpf oder gar beleidigt.
Oft nur bis ich Helm und Brille abnehme, dann passt "Kartoffel" oder "scheiß" Deutscher nicht mehr ;)

Ich hoffe bei dir kann man den Fahrer ausfindig machen und ihm einer gerechten Strafe unterziehen!

Ich möchte hier einmal eine Lanze für die Autofahrer brechen,
1) Negative Erlebnise bleiben deutlicher in Erinnerung als positive
2) Es gibt Regionale Unterschiede beim Rücksichtsvollen fahren
3) auch in Regionen höherer Rücksichtslosigkeit gibts deutliche Unterschiede, wenn ich etwa auf einem Radweg mich einem Radwegübergang näherer und ca. 40 m vorher bereits signalisiere daß ich da rüberfahren möchte (ausgestreckter re./li. Arm) klappt das überraschenderweise meistens problemlos, nur das Überholtwerden auf Bundes/Landesstraßen ist oft streßíg...

Zu 2): nördlich der Donau erscheint mir der Straßenverkehr deutlich entspannter als südlich der Donau, möglicherweise weil südlich viel mehr Gewerbe/Industrie-Betriebe angesiedelt sind.

Zurück