• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompaktkurbel oder 3-fach Ultegra

K

karen

Hallo, wer kann mir einen Tip geben?
Ich habe ein wundervolles Rennrad von einer holl. Profi-Rennradlerin bekommen und kann deren Übersetzung, obwohl ich mich für recht fit halte, hier in unseren Bergen kaum treten, d.h., nach 3-4 Stunden bin ich platt.
Auf meinem Rad habe ich die 3-fach Ultegra und überlege jetzt, mir die Rennmaschine dementsprechend umbauen zu lassen. In meinem Radladen bot man mir Kompaktkurbel sowie auch Ultegra 3-fach an, die Jung's waren sich nicht ganz einig und haben mich damit ziemlich verunsichert! Preislich natürlich sofort die KK, wer hat denn Erfahrung mit Beiden?
Gruss, Karen!

AW: Kompaktkurbel oder 3-fach Ultegra

Moin,

jetzt mal nichts für ungut....aber die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?? Ist die Suchfunktion kaputt?? Dieses Thema wurde hier bis zum gegenseitigen anzünden der Wohnhäuser und vergiften der Haustiere diskutiert. Da ist alles und noch viel mehr drüber geschrieben worden!:cool: :cool:

Gruß k67

Moin,

jetzt mal nichts für ungut....aber die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?? Ist die Suchfunktion kaputt?? Dieses Thema wurde hier bis zum gegenseitigen anzünden der Wohnhäuser und vergiften der Haustiere diskutiert. Da ist alles und noch viel mehr drüber geschrieben worden!:cool: :cool:

Gruß k67

Ah Kastel,

das ist doch so schnell umschrieben.Immerhin ist das ein Mädel die fragt,ein bisserl mehr Höfligkeit kann man auch von Dir erwarten:confused:

Ah Kastel,

das ist doch so schnell umschrieben.Immerhin ist das ein Mädel die fragt,ein bisserl mehr Höfligkeit kann man auch von Dir erwarten:confused:

Moin,

wollte nicht unhöflich sein.:) :) :) :) :) :) :) Wenn ich aber an die Schlachten denke die zu dem Thema schon geschlagen wurden!!! Und was ist da schnell umschrieben. Von 100 Leuten bekommst Du zu dem Thema 200 Meinungen und ca. 400 Beleidigungen!! Leider!

@Karen: Wollte Dir nicht auf die Zehen treten....aber benutz bitte zu dem Thema die Suchfunktion und Du hast bist Ende Oktober was zum lesen!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß k67

Hallo, wer kann mir einen Tip geben?
Ich habe ein wundervolles Rennrad von einer holl. Profi-Rennradlerin bekommen und kann deren Übersetzung, obwohl ich mich für recht fit halte, hier in unseren Bergen kaum treten, d.h., nach 3-4 Stunden bin ich platt.
Auf meinem Rad habe ich die 3-fach Ultegra und überlege jetzt, mir die Rennmaschine dementsprechend umbauen zu lassen. In meinem Radladen bot man mir Kompaktkurbel sowie auch Ultegra 3-fach an, die Jung's waren sich nicht ganz einig und haben mich damit ziemlich verunsichert! Preislich natürlich sofort die KK, wer hat denn Erfahrung mit Beiden?
Gruss, Karen!

Hi

Schau dir doch mal an, was für eine Kassette (Ritzel) montiert ist. Evtl reicht ja ein Tausch auf eine mit mehr Zähnen. z.B. 12-25 oder 12-27. Ist wesentlich günstiger, als die Umrüstung auf 3-fach oder Kompakt.

Hi

Schau dir doch mal an, was für eine Kassette (Ritzel) montiert ist. Evtl reicht ja ein Tausch auf eine mit mehr Zähnen. z.B. 12-25 oder 12-27. Ist wesentlich günstiger, als die Umrüstung auf 3-fach oder Kompakt.

Auf Kompakt ist deutlich billiger,als wie auf die Dreifach!Bei dem Ritzelpaket kann ich Dir,uneingeschränkt zustimmen!

@Karen,

ich wurde die 12/27 empfehlen.

Hatte vorher 3 fach und bin auch auf 2 fach (34/50) und als Ritzelpaket 12-27 umgestiegen. Im Vergleich zu 3 fach und Ritzel 12-25 macht das kaum einen Unterschied (ca. 5 %, also ein halber Gang).
Ich würde Kompakt nehmen (schmäler, leichter, besser schaltbar, edler...)

Danke an Euch für die Tips - ach ja, und an Kastel 67 - mir tritt man nicht so schnell auf die Zehen - dazu bin ich zu schnell!:aetsch:
Viele Grüße, Karen!

Kompaktkurbel - allein schon wegen der Optik. 3 Kettenblätter sind doch einfach unästhetisch an nem Rennrad...

Hallo Karen,

ich bin auch Wuppertaler. Auf meinem "Schönwetter-Sommer-Rad" fahre ich 53/39 mit einem 26er Ritzel....was für Wuppertal "völlig" ausreichend ist (Vor allem wenn man, wie Du schreibst, eigentlich recht fit ist).

Ein 27er Ritzel wäre demnach völlig OK für unsere Gegend. (Campa hätte ich noch 2x 26er und ein 29er da gehabt :(

Auf meinem Winter-Trainings-Rad fahre ich übrigens ganz bewusst eine 3-Fach Kurbel um im GA1 Training auch locker hohe (90 U/min) Trittfrequenzen berghoch treten zu können.

Die 3-fach Optik und das was andere denken, ist mir hierbei so was von egal.

Kompakt ist auch eine schöne Sache...werde ich mir wohl für die Jeantex Trans Alp montieren.

Viel Spaß und man sieht sich im Bergischen !

cyclemax

Zurück