• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreifach Kurbel oder 50/34?

Quick Nick

der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
5.446
Reaktionspunkte
17.980
Ort
Pfaffenhofen
Nun gehts meinem Raleigh an den Kragen. Es soll mein Bergrad werden. Momentan fahre ich noch mit normal 52/42 und 14-24 Übersetzung, bald 14-28.

Da ich wohl kaum in nächster Zeit ca 10 Kilo abhungern kann und werde und ich zeitlich bedingt auch nicht wie ein Profi trainieren kann, bleibt nur noch die Möglichkeit, die Übersetzung zu ändern.

Mein laienhaftes Halbwissen flüstert mir zu, dass eine Dreifachkurbel selten, teuer und außerdem von eingefleischten Rennradlern verpönt sei. Mir eigentlich wurst, aber da es noch die Möglichkeit einer Zweifachkurbel mit 50/34er KBs gibt, möchte ich die nicht ganz außer Acht lassen.

Hinten würde ich auf 28 oder sogar 30er Ritzel setzen wollen. Mein Geist ist zwar willig, aber doch oft schwach. Und für 10 km lange 18% Steigungen kann man es auch mal ruhiger angehen :)

Meine Recherchen haben bisher TA - und Victory 3-Fach Kurbeln gefunden. Welche Kompaktkurbeln für Vierkant gibt es?

Vorteil Dreifachkurbel: bessere Schaltstufen, für jede Situation den passenden Gang
Nachteile: größeres Gewicht, Umwerfer muss dreifach schaffen, neue Kette wahrscheinlich nötig. Optik...

Vorteil Kompaktkurbel: weniger Gewicht, Optik. Umwerfer/ Kette kann wie gehabt bleiben.
Nachteile: Sprung von ca 50 auf 34 ist sehr groß, somit wahrscheinlich Probleme, den passenden Gang zu finden, da weniger Auswahl.

Mir geht es einfach darum, in den Bergen fahren zu können, weil es mir einfach viel Spaß macht. Gerne möchte ich mich auch abmühen, schwitzen und fluchen. Jedoch würde ich dann noch eine Reserve übrig haben, damit ich nicht wieder abbrechen muss.. :rolleyes::)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Quick Nick ich finde es gibt sehr schöne Dreifach Kubeln - allen voran zB die Stronglight 99 oder Stronglight 100 Das finden andere auch und deshalb bekommst Du sie nicht hinterhergeschmissen. Es gibt dreifache aber z.B. auch von Campagnolo und anderen.

Das kann dann am Rad so aussehen (halt französisch) fährt sich mit der Simplexschaltung wunderbar und ein 14-28 Ritzel schaltet das Simplex auch völlig entspannt.

Katalog
image.jpeg


Realität
image.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun gehts meinem Raleigh an den Kragen. Es soll mein Bergrad werden. Momentan fahre ich noch mit normal 52/42 und 14-24 Übersetzung, bald 14-28.

Da ich wohl kaum in nächster Zeit ca 10 Kilo abhungern kann und werde und ich zeitlich bedingt auch nicht wie ein Profi trainieren kann, bleibt nur noch die Möglichkeit, die Übersetzung zu ändern.

Mein laienhaftes Halbwissen flüstert mir zu, dass eine Dreifachkurbel selten, teuer und außerdem von eingefleischten Rennradlern verpönt sei. Mir eigentlich wurst, aber da es noch die Möglichkeit einer Zweifachkurbel mit 50/34er KBs gibt, möchte ich die nicht ganz außer Acht lassen.

Hinten würde ich auf 28 oder sogar 30er Ritzel setzen wollen. Mein Geist ist zwar willig, aber doch oft schwach. Und für 10 km lange 18% Steigungen kann man es auch mal ruhiger angehen :)

Meine Recherchen haben bisher TA - und Victory 3-Fach Kurbeln gefunden. Welche Kompaktkurbeln für Vierkant gibt es?

Vorteil Dreifachkurbel: bessere Schaltstufen, für jede Situation den passenden Gang
Nachteile: größeres Gewicht, Umwerfer muss dreifach schaffen, neue Kette wahrscheinlich nötig. Optik...

Vorteil Kompaktkurbel: weniger Gewicht, Optik. Umwerfer/ Kette kann wie gehabt bleiben.
Nachteile: Sprung von ca 50 auf 34 ist sehr groß, somit wahrscheinlich Probleme, den passenden Gang zu finden, da weniger Auswahl.

Mir geht es einfach darum, in den Bergen fahren zu können, weil es mir einfach viel Spaß macht. Gerne möchte ich mich auch abmühen, schwitzen und fluchen. Jedoch würde ich dann noch eine Reserve übrig haben, damit ich nicht wieder abbrechen muss.. :rolleyes::)

Kauf dir eine "Cola Dose" mit 3Fach. Quälen wirst du dich trotzdem in den Bergen, ich weis wovon ich rede.
Urlaub 007.jpg


MfG Jens
 
Geiles Bild Jens!
Hab mir das auch schon überlegt, einfach ein neueres Rad zu kaufen. Habe da aber auch so meine Vorstellungen, zum Beispiel würde mir da sehr gut das Pro Oval wie vom Profiamateur gefallen, das ist halt auch Stahlrohr.. Die neueren wollen mich einfach nicht so richtig ansprechen.

@Quick Nick ich finde es gibt sehr schöne Dreifach Kubeln - allen voran zB die Stronglight 99 oder Stronglight 100 Das finden andere auch und deshalb bekommst Du sie nicht hinterhergeschmissen. Es gibt dreifache aber z.B. auch von Campagnolo und anderen.

Danke für die ausführliche Antwort. Die zweite Verlinkung von dir geht nur bis 36 Zähnchen, da ist nicht so viel um zu meinem 38er KB.
Hier gibts noch eine Gipiemme, welche mir auch gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem alten Stadtrad lange Stronglight 99 3-fach (leider die Version ohne gebohrte Löcher, die ich schöner gefunden hätte gefahren. Hinten 24, zeitweise glaube auch 28. Damit kommst du 100% Steigungen komfortabel hoch :D Ich würde da ehrlich gesagt den Dünkel komplett ignorieren, weil mir der Sprung von 50 auf 34 zu groß wäre. Neue Kette für 5-fach hinten (wenn du das hast) ist ja keine Investition.

Wenn du an der oben genannten Kurbel Interesse hast, sie wäre vakant..? Ansonsten sind 3fach-Kurbeln von TA meistens auf der falschen Seite von 100.
 
Ist jetzt zwar keine Straszenmaschine, abba so kommt eine Centaur (8s) Triple optisch rüber.

398712-pz6fv1be7nqx-cp20151010_927-large.jpg

Mit 50-40-30 bedient sie hier 7s 13-28, damit geht es schon leger den Berg auf.
An einer modernen Straßenmaschine habe ich ein CT-Kurbel. Wie Du schon sagtest, der Sprung 50-34 ist übel groß. Ist halt entweder für bergauf oder bergab. Für den Einsatz im Mittelgebirge hab ich das 34er Blatt gegen ein 36er getauscht und mittlerweile dazu sogar eine 11s 11-23 Kassette montiert. Damit kann ich auch noch den Berg hoch, hab aber im eher flachen für jede Welle nen eigenen Zahn ;-) Wenn's wirklich berauf gehen soll montiere ich wieder das 34er (das geht ohne Kurbelausbau und Umwerferjustage) und setze hinten 'ne andere Kassette rein. In meinem Heimatrevier hat mich die 50/34 CT nur genervt.
 
Ich fahre seit Jahren dreifach und möchte nicht drauf verzichten.
Ich habe meine Übersetzung so gewählt das ich quasi mit dem Großen und Mittleren Blatt 95% abdecke.
Das Kleine denke ich mir einfach weg und dient nur als Hilfe für Rampen oder wenn die Beine nichts mehr hergeben.
Ich fahre 52/39/30 und 12-27 Kassette. Dann passen die Gangsprünge für mich perfekt. So viel schwerer ist das ganze auch nicht.
Leider stirbt 3-fach wohl aus da es auch aus der Ultegra Gruppe verschwunden ist.
Ich habe auch schon oft überlegt auf 2-fach umzusteigen, sehe aber für mich nicht wirklich einen Sinn darin.
 
Ist jetzt zwar keine Straszenmaschine, abba so kommt eine Centaur (8s) Triple optisch rüber.

398712-pz6fv1be7nqx-cp20151010_927-large.jpg

Mit 50-40-30 bedient sie hier 7s 13-28, damit geht es schon leger den Berg auf.
An einer modernen Straßenmaschine habe ich ein CT-Kurbel. Wie Du schon sagtest, der Sprung 50-34 ist übel groß. Ist halt entweder für bergauf oder bergab. Für den Einsatz im Mittelgebirge hab ich das 34er Blatt gegen ein 36er getauscht und mittlerweile dazu sogar eine 11s 11-23 Kassette montiert. Damit kann ich auch noch den Berg hoch, hab aber im eher flachen für jede Welle nen eigenen Zahn ;-) Wenn's wirklich berauf gehen soll montiere ich wieder das 34er (das geht ohne Kurbelausbau und Umwerferjustage) und setze hinten 'ne andere Kassette rein. In meinem Heimatrevier hat mich die 50/34 CT nur genervt.

war wohl mal ein ATB Crossroads noch ein echtes ATB
 
Zuletzt bearbeitet:
MTBs der ersten und zweiten Generation bereichern die Auswahl um diverse Dreifachkurbeln mit LK 110 (heute "Compact") & 74 mm bei durchaus klassischer Optik. Später gab es LK 94 & 58, immernoch Fünfloch und optisch meistens noch okay (z.B. von Tune).
Wenn der optische Eindruck wirklich stören sollte, kann es geringfügig helfen, das kleinste Blatt in Schwarz zu wählen und den langen Schaltwerkskäfig entsprechend zu lackieren.
Compact 50/34 würde ich lassen, weil das meiner Meinung nach nie harmonisch ist und die "Wahrheit" immer irgendwo an der jeweiligen Grenze von kleinem und großem Blatt liegt. Wenn schon, dann mach es richtig krass und bau eine 94/58er Kurbel ohne kleinstes Blatt mit 44/30 auf, dazu dann eine Kassette 11-32, am besten gleich topmodern 11-fach. Der größte Gang ist dabei 1:4 und entspricht dem typischen Klassiker mit 52-13, der kleinste bietet eine leichte Untersetzung für Notfälle. Optik und Gewicht bleiben klassisch, weil dafür ein Schaltwerk mit kurzem Käfig ausreicht, das aber an einem möglichst langen Ausfallende mit ganz zurückgeschobenem Rad sitzen sollte. Der Abstand zwischen Radmitte und Schaltwerksbolzen sollte nicht unter 30 mm liegen, besser sogar darüber.
 
Dieweil wir hier ja bei den Klassikern sind, an meinem Mondial arbeitet eine Nuovo Record Tripöe 52/42/36

large_CP120316-2354.jpg


gewöhnlich auf 6s 13-26 oder 14-28. Das hat fahrtechnisch nach meinem Dafürhalten eher nix mit den moderneren Triple oder CT-Kurbeln zu tun. Im hügeligen muß man das 36 Blatt aktiv mitschalten. Nutzt man es als "letzte Rille" ist man auf der letzten Rille, weil der Wechsel aufs dritte Blatt Zeit braucht und Schwung kostet wenn man hinten schon auf dem größten Ritzel fährt.
 
Habe mich hier zwischen Leinetal und Wesertal lange mit Kompakt bewegt, aber mittlerweile bin ich dabei möglichst viel auf dreifach umzurüsten oder fahre Kompakt mit 34-46 damit man länger auf dem großen KB bleiben kann und der Sprung nicht so groß ist, 34-50 nur noch mit einer 2x10 SRAM bei der man alle Gänge pro KB fahren kann. Optimal finde ich dreifach mit 42er KB, mit 39er KB fehlt bei jedem kleinen Hügel runter schon was nach oben und nach unten hat man ja eh das 30er KB wenn es sein muß. Schön finde ich an dreifach dass man die komplette Bandbreite der Kassette auf dem mittleren KB fahren kann.

Die zwei 3x10-fach Räder funktionieren bei mir beide mit kurzem Schaltwerk - da liege ich sicher weit ausserhalb der Spezifikation aber es läuft.
 
Wenn Du Dreifach willst und die klassische Abstufung 52/42 oder 52/39 magst, häng ein möglichst kleines Kettenblatt als Notfallhilfe dran und vergiss es im Altag, wie @CBiker schon gesagt hat. Dabei kannst Du sogar ein sehr fein gestuftes Ritzelpaket nehmen, z.B. 12-23, wenn das kleinste Blatt 26 Zähne hat - dann wirst Du es allerdings häufiger benutzen. Übrigens ein Setup, dass ich an einem meiner Räder mittlerweile sehr mag, obwohl ich das kleinste Blatt auch bergauf nur sehr selten benutze...
 
Es gibt auch die Möglichkeit, eine vorhandene 2fach-Kurbel auf 3fach aufzurüsten: TA Alizé-K für LK 130mm, Vento-K für LK 135mm und Zephyr-K für LK 110mm.

So wird die Optik nicht durch eine nicht zur Gruppe passende Kurbel beeinträchtigt, falls das von Interesse ist.

Das heißt, das kleinste KB vorne mit LK 74 wäre dann so eines hier?


Wenn Du Dreifach willst und die klassische Abstufung 52/42 oder 52/39 magst, häng ein möglichst kleines Kettenblatt als Notfallhilfe dran und vergiss es im Altag, wie @CBiker schon gesagt hat. Dabei kannst Du sogar ein sehr fein gestuftes Ritzelpaket nehmen, z.B. 12-23, wenn das kleinste Blatt 26 Zähne hat - dann wirst Du es allerdings häufiger benutzen. Übrigens ein Setup, dass ich an einem meiner Räder mittlerweile sehr mag, obwohl ich das kleinste Blatt auch bergauf nur sehr selten benutze...

mit so einem KB Adapter, wie ihn NonesensE vorgeschlagen hat?
 
Zurück
Oben Unten