• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3-Fach Shimano Ultegra 52/39/30 auf 2-Fach Shimano Kompakt 50/34...

foto_flo

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2014
Beiträge
750
Reaktionspunkte
128
Ort
Ahnatal bei Kassel
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab an meinem Koga ja von Werk aus ne 3-Fach Ultegra Garnitur.
Nun möchte ich, um meine Schaltarbeit zu optimieren und weil ich das 30er nicht mehr brauche, auf 2-Fach mit ner 50/34er Kurbel wechseln.

Ich habe wegen der 3-Fach ja n Schaltwerk mit langem Käfig und n 3fach Umwerfer incl. STI.

Kann ich theoretisch erstmal nur die Kurbel tauschen und so fahren?
Klar schaltet dann der STI bei einem Gang ins Leere, was erstmal OK wär.

Geht ne Kompaktkurbel mit nem Schaltwerk und Long Cage?

Muss ich sonst was beachten?

Danke und liebe Grüße

Flo
 

Anzeige

Re: 3-Fach Shimano Ultegra 52/39/30 auf 2-Fach Shimano Kompakt 50/34...
Hallo,

klar geht das.

Man muß nur über die Anschlagschrauben des vorderen Umwerfers den zu schaltenden Bereich neu einstellen (damit die Kette nicht abgeworfen werden kann).

Umwerfer von der Höhe anpassen (runtersetzen).

Ebenso den Bowdenzug für diesen Umwerfer neu justieren.

Anschließend muß man sehen, ob es nötig wäre, die Kette zu kürzen (da ja z. Zt. ein 53er als großes Blatt vorhanden ist; dann müßte es auch so gehen).

Später kann man -wenn man will- den vorderen Umwerfer und den STI gegen 2fach tauschen.


Grüße aus Heere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @schlotterbüx, erstmal Danke für deine Antwort.
Das freut mich aber. Ich will langsam umrüsten.
Will erstmal testen wie ich mit der 50/34 zurecht komme. Fahre an meiner 3-Fach zur Zeit das kleinste Kettenblatt garnit und will deshalb auf 2-Fach mit etwas Reserve nach unten.

Meinst du das Schaltwerk mit dem langen Käfig geht trotzdem? Warum gibt es eigentlich lange und kurze Käfige? Nur für die maximale Zahl der Zähne der Kassette?

Lg Flo
 
Ich würde erstmal mit der Dreifach-Garnitur versuchen, das kleine Blatt zu "sperren" und mal schauen, wie das funzt.

Kriegt man die Anschlagschraube überhaupt soweit rein, dass der kleinste Gang "gesperrt" wird ? Der Zug müsste in der Tat dann auch noch soweit gekürzt werden, dass der STI nicht über den 2. Index hinauskommt. Wie haut das dann mit der Kettenlinie hin? Üblicherweise sind ja die Umwerfer/Kurbeleinheit und das Schaltwerk/Kasette zwischen 2- und 3-fach nicht untereinander kompatibel (behauptet Shimano zumindest, probiert hab ichs noch nicht...). Es gibt dazu Kompatibilitätstabellen (ich glaube bei Lange ????).

Wirklich "optimiert" ist das dann ja alles nicht, eher hingepfriemelt. Ein 2-fach-Umwerfer und ein z.B. 105er 2-fach STI kosten ja nicht die Welt (ich hätte noch einen Ultegra 6600 im Keller).
 
Grds. gibt es sogar lange, mittellange und kurze hintere Umwerfer.

Wenn man mit ner "Heldenkurbel" fährt, sind die Umfangsänderungen nicht so groß, da reicht dann ein kurzer Umwerfer.

Ein langer Umwerfer kann alles; sieht aber (für mach einen) nicht so gut/ sportlich aus.


Grüße aus Heere

PS: habe Rennräder, die sowohl als auch haben. Bei Kompakt muß man (ich zumindest) öfter "gegenschalten".
 
Ich würde erstmal mit der Dreifach-Garnitur versuchen, das kleine Blatt zu "sperren" und mal schauen, wie das funzt.

Kriegt man die Anschlagschraube überhaupt soweit rein, dass der kleinste Gang "gesperrt" wird ? Der Zug müsste in der Tat dann auch noch soweit gekürzt werden, dass der STI nicht über den 2. Index hinauskommt. Wie haut das dann mit der Kettenlinie hin? Üblicherweise sind ja die Umwerfer/Kurbeleinheit und das Schaltwerk/Kasette zwischen 2- und 3-fach nicht untereinander kompatibel (behauptet Shimano zumindest, probiert hab ichs noch nicht...). Es gibt dazu Kompatibilitätstabellen (ich glaube bei Lange ????).

Wirklich "optimiert" ist das dann ja alles nicht, eher hingepfriemelt. Ein 2-fach-Umwerfer und ein z.B. 105er 2-fach STI kosten ja nicht die Welt (ich hätte noch einen Ultegra 6600 im Keller).

Das ist "so nicht ganz richtig"!

Kompakt hat eine andere Kettenlinie, die (im Prinzip) zwischen den bestehenden Kettenlinieen der 3-fach Kurbel liegt.

Daher muß man BEIDE Einstellschrauben neu justieren.

Wenn das dann vernünftig eingestellt ist (das "A" und"O" bei jeder Schaltung) funzt das problemlos!


Grüße
 
Welches Baujahr denn?! :D

War an einem R3 Baujahr 2009 (neu gekauft 2010) montiert. Habe ich vor kurzem gegen die 6700er ausgetauscht (innenverlegte Züge).
Macht natürlich nur Sinn, wenn der rechte auch einen außen verlaufenden Zug hat, sonst sieht das b......... aus.
 
Nicht genau!
Das größte Ritzel ist bei kurzem und langem Schaltwerk gleich.
Das lange Schaltwerk kann einen größeren Unterschied in den Ritzeln (klein-groß) UND Kettenblättern ausgleichen.

Stimmt. Sorry. War zu "summarisch" geantwortet...es geht ja immer um die Summe bzw. größte Differenz der Zähnezahlen.....
 
Ah ne einen mit den außenverlegten Zügen möcht ich nicht.
Habe die 6700er selber als System dran.

Meint ihr denn ne 50/34er Kurbel mit und hinten glaube zur Zeit ne 25/11 Kassette, muss gleich mal zählen gehen.
 
Oh Mist, hab wohl vergessen weiter zu schreiben :D

Also meine Frage war ob mit dem aktuellen Schaltwerk und dem Ritzel eine 50/34er Kurbel fahrbar sein wird oder ob es Probleme geben wird.

Lg
 
Also meine Frage war ob mit dem aktuellen Schaltwerk und dem Ritzel eine 50/34er Kurbel fahrbar sein wird oder ob es Probleme geben wird.
Dem Schaltwerk ist es prinzipiell egal, was vorne los ist, wenn es die maximale Zahndifferenz verträgt. Von 3fach auf 2fach ist problemlos drin.
Aus optischen Gründen habe ich dann bei meinem Umbau aber doch ein kurzes Schaltwerk verbaut. :D
Was das größtmögliche Ritzel auf der Kassette angeht, kommt es eher weniger auf die Länge des Schaltwerkkäfigs an. Auch Shimano hat mittlerweile ein paar Modelle, die über die klassischen Rennkassetten hinausgehen. - Was zulässig ist, steht in den Techdocs von Shimano. Meist geht auch noch etwas mehr. Das muß man aber ausprobieren.
Ich fahre derzeit an einem Rad ein 28er Ritzel, am anderen Rad ein 29er spazieren. Obwohl Shimano 25/27 sagt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
30er könnte auch noch klappen, ausprobiert habe ich das aber nicht. Reicht mir ja so, wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten