Hallo zusammen,
mein Rennrad hat eine Ultegra 6500 (9-fach) Schaltung. Vorne ist eine 38-52 Kurbel mit Vierkant Innenlager verbaut, und hinten eine 12-25 Kasette. Mir ist die Übersetzung für den Berg zu schwer Ich möchte mit weniger Entfaltung fahren. Ich hatte überlegt eine Kompakt-Kurbel (34-50) anzubringen, aber das ist mir whsl. immernoch zu schwer von der Übersetzung her (insbes. wenn mal Gepäck dabei ist).
Da ich nicht so viel Geld für den Umbau ausgeben möchte hatte ich folgende Idee: Ich besorge mir eine 3-fach Kurbel (mit Vierkant Aufnahme), welche Kettenblätter mit einer Abstufung a la 26-38-48 (oder ähnlich) hat und nutze dann nur die ersten beiden Kettenblätter zum fahren. Eventuell hole ich mir auch einfach eine runtergerockte Kurbel und besorge die Kettenblätter neu.
Um die Kettenlinie halbwegs anzupassen würde ich dann einfach ein Vierkant Innenlager mit größerer Breite besorgen.
Was meint Ihr dazu? Kann/ wirds funktionieren oder irrer Pfusch?
Ziel soll eine sehr leichte Bergübersetzung mit mögl. geringen Umbaukosten. Bin für alle Vorschläge offen.
Viele Grüße und Danke im Voraus
P.s.: Ich hatte auch schon darüber nachgedacht eine kompaktkurbel zu nutzen und hinten noch ein 27er und 30er Ritzel drauf zu machen. Das würde zumindest in die Nähe meiner gewünschten Übersetzung gehen. Sehe da aber das Problem, dass mein Schaltwerk (kurzer Käfig) das nicht packt (Kapazität und max. Zähnezahl) und das außerdem teurer wäre als "nur die Kurbel zu tauschen.
mein Rennrad hat eine Ultegra 6500 (9-fach) Schaltung. Vorne ist eine 38-52 Kurbel mit Vierkant Innenlager verbaut, und hinten eine 12-25 Kasette. Mir ist die Übersetzung für den Berg zu schwer Ich möchte mit weniger Entfaltung fahren. Ich hatte überlegt eine Kompakt-Kurbel (34-50) anzubringen, aber das ist mir whsl. immernoch zu schwer von der Übersetzung her (insbes. wenn mal Gepäck dabei ist).
Da ich nicht so viel Geld für den Umbau ausgeben möchte hatte ich folgende Idee: Ich besorge mir eine 3-fach Kurbel (mit Vierkant Aufnahme), welche Kettenblätter mit einer Abstufung a la 26-38-48 (oder ähnlich) hat und nutze dann nur die ersten beiden Kettenblätter zum fahren. Eventuell hole ich mir auch einfach eine runtergerockte Kurbel und besorge die Kettenblätter neu.
Um die Kettenlinie halbwegs anzupassen würde ich dann einfach ein Vierkant Innenlager mit größerer Breite besorgen.
Was meint Ihr dazu? Kann/ wirds funktionieren oder irrer Pfusch?
Ziel soll eine sehr leichte Bergübersetzung mit mögl. geringen Umbaukosten. Bin für alle Vorschläge offen.
Viele Grüße und Danke im Voraus
P.s.: Ich hatte auch schon darüber nachgedacht eine kompaktkurbel zu nutzen und hinten noch ein 27er und 30er Ritzel drauf zu machen. Das würde zumindest in die Nähe meiner gewünschten Übersetzung gehen. Sehe da aber das Problem, dass mein Schaltwerk (kurzer Käfig) das nicht packt (Kapazität und max. Zähnezahl) und das außerdem teurer wäre als "nur die Kurbel zu tauschen.