• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carl3000

Mitglied
Registriert
7 April 2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mein Rennrad hat eine Ultegra 6500 (9-fach) Schaltung. Vorne ist eine 38-52 Kurbel mit Vierkant Innenlager verbaut, und hinten eine 12-25 Kasette. Mir ist die Übersetzung für den Berg zu schwer Ich möchte mit weniger Entfaltung fahren. Ich hatte überlegt eine Kompakt-Kurbel (34-50) anzubringen, aber das ist mir whsl. immernoch zu schwer von der Übersetzung her (insbes. wenn mal Gepäck dabei ist).
Da ich nicht so viel Geld für den Umbau ausgeben möchte hatte ich folgende Idee: Ich besorge mir eine 3-fach Kurbel (mit Vierkant Aufnahme), welche Kettenblätter mit einer Abstufung a la 26-38-48 (oder ähnlich) hat und nutze dann nur die ersten beiden Kettenblätter zum fahren. Eventuell hole ich mir auch einfach eine runtergerockte Kurbel und besorge die Kettenblätter neu.
Um die Kettenlinie halbwegs anzupassen würde ich dann einfach ein Vierkant Innenlager mit größerer Breite besorgen.

Was meint Ihr dazu? Kann/ wirds funktionieren oder irrer Pfusch?

Ziel soll eine sehr leichte Bergübersetzung mit mögl. geringen Umbaukosten. Bin für alle Vorschläge offen.

Viele Grüße und Danke im Voraus :)


P.s.: Ich hatte auch schon darüber nachgedacht eine kompaktkurbel zu nutzen und hinten noch ein 27er und 30er Ritzel drauf zu machen. Das würde zumindest in die Nähe meiner gewünschten Übersetzung gehen. Sehe da aber das Problem, dass mein Schaltwerk (kurzer Käfig) das nicht packt (Kapazität und max. Zähnezahl) und das außerdem teurer wäre als "nur die Kurbel zu tauschen.
 
Da sich sonst niemand äußern will: Dein Umwerfer wird deine 26-38 Lösung nicht schalten können, also schlechte Idee.
Die günstigste Lösung, falls dir vorne das 38er genügt, ist eine 9-fach 11-36 Kassette und eine Schaltaugenverlängerung für dein jetziges Schaltwerk. Dann kannst du für 30 Euro-Investition 38-11 bis 38-36 fahren. Im Prinzip kannst du sogar noch die kleinen Ritzel mit dem 52er fahren, doch das wird destruktiv, falls du auf ein zu großes Ritzel schaltest, denn dann reißt es dir das Schaltwerk ab, also sein lassen.

Der nächste Schritt wäre dann ein Schaltwerk mir größerer Kapazität und damit die Möglichkeit für andere Kurbel, Kassette mit noch größeren Ritzeln, etc ...
 
Hallo, vielen Dank für den Input.

Ich habe aber noch eine Frage: Warum könnte mein Umwerfer das nicht schalten? Kann man den nicht einfach weiter nach unten setzten?
Habe jetzt nach längerem rumprobieren rausgefunden, dass mir sogar 22-36 Kettenblätter vorn am besten gefallen würde.
 
Die 2-fach Umwerfer schaffen das geometrisch nicht. Schau mal bei Radplan-Delta, die haben einen technischen Artikel dazu.
 
Was meint Ihr dazu? Kann/ wirds funktionieren oder irrer Pfusch?
Ja funktionert, meine Frau fährt eine LX Krubel am CX mit 38/28 und einen Umwerfer für 3 Fachkurbel. Umwerfer ist ein bisschen tricky, weil man mit der Höhe spielen muss.. Aber es funzt akzeptabel
 
@radfossil ich habe gerade mal nach dem Artikel zur Umwerfergeometrie geschaut, konnte aber nichts finden. Hast du evt. einen Link?
Zur 3-fach Kurbel noch: Ich möchte bei der Kurbel lediglich die errsten beiden Kettenblätter nutzen und nicht das dritte.
 
https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
"Viele vordere Strassen-Umwerfer lassen sich nicht tief genug montieren; unterhalb von 42 Zähnen für das große Blatt
kann das hintere untere Ende mit der rechten Kettenstrebe kollidieren. Deshalb sei besonders für die Abstufungen
40x24 und 39x24 darauf hingewiesen, dass ein spezieller Umwerfer nötig ist. Shimano hat im aktuellen Programm
MTB-Zweifachwerfer, die für Doppelkettenblatt mit kleinen Zähnezahlen vorgesehen sind, z. B. als XT 2x10-Werfer.


Wegen des Werfers muss die mögliche Zähnezahl technisch sauber ermittelt werden. 1 Zahn Differenz=2mm Höhe."
 
Wenn du einen FD-6500 Umwerfer mit Schelle hast könnte es theoretisch funktionieren. Der hat eine Maximale Zahnfifferenz von 15, 22/36 hätte ja 14.
WIe @radfossil jedoch schreibt könnte es Probleme mit der Kettenstrebe geben.

Ich fahre eine 3-fach Kurbel als 2-fach jedoch mit den Äußeren 34/46 Kettenblättern am Reiserad. Meine Frau fährt die beiden inneren 30/44 einer 105er 3-fach Kurbel und hat außen einen Alu-Schutzring.

Du brauchst um 36/22 mit Vierkant fahren zu können eine Kompaktkurbel mit 94er Lochkreis.
Ich kenne nur klassische (nicht neu erhältliche), wie die XT FC-M737 oder LX FC-M563 (Achtung, FC-M730, FC-M560 haben Lochkreis 110).
Eine Sugino Impel mit 94er LK könnte leichter zu finden sein.

Falls dein Umwerfer an der Kettenstrebe hängt, könntest du einen geeigneten 3-fach MTB Umwerfer nehmen.
Bei einem modernen 2x10 Umwerfer weiß ich nicht ob der mit den 6500er STIs funktioniert, zweifle jedoch etwas daran.
 
Also ich habe mal kurz nachgemssen wie Platz noch vom Umwerfer nach unten ist bis zu Kettenstrebe. Es sind: 25mm. Laut Radplan Dleta muss das große Kettenblatt dann mindestens 41 Zähne haben ( aktuell: 53, 25/2 =12,5 = 12 Zähne; 53-12 Zähne = 41 Zähne min.). Mit der max. Differenz des Umwerfers komme ich dann auf 26 Zähne beim kleinen Kettenblatt.

Würde also eine 42-26 oder 40-26 benötigen (Ich denke 1 Zahn mehr weniger ist zu verkraften).
 
Zu den Lochkreisdurchmessern (@joschko):

Normale Fünfarmkurbeln haben doch 74mm und 110mm Lochkreis richtig? Da sollte ein 26er und 42er Kettenblatt montierbar sein, oder? siehe auch: Tabelle Lochkreisdurchmesser
"Normale" 5-Arm, 3fach, (MTB)-Kurbeln haben bei den beiden gemeinsamen größeren Kettenblättern 110mm und am kleinen gesonderten 74mm.

Kompakt 5-Arm, 3fach, MTB-Kurbeln haben LK 94 Außen und LK 58 am kleinen.

"Normale" Shimano, 3fach, 5-Arm RR-Kurbeln haben Außen Lochkreis 130, Innen am kleinen LK 74, mit wenigen Ausnahmen (LK 92).

Modernere 5-Arm, 2fach, RR-Kurbeln haben 110mm, siehe Radplan Delta.

Du könntest auch einen FD-M751 3-fach XT Umwerfer nehmen (Kettenblattzahndifferenz 22), mit dem wäre mit Sicherheit auch eine Kompakt mit LK 94/58 und 36/22 wie auch eine LK 110 Kurbel mit 36/26 oder beide auch 42/26 zu fahren.
Falls du hinten größere Ritzel fahren möchtest, würde ein 9-fach XT Schaltwerk, RD-M751 mit deinen STIs auch funktionieren
und mit 26-32 wäre die Übersetzung nah an 22-28 dran.

- FC-M730.jpgFC-M737.jpgFC-1057.jpgFD-M751de.jpgFD-M751.jpgBildschirmfoto 2021-05-26 um 16.02.33.png32
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den ausführlichen Beitrag. Ich werde mal ein bisschen gucken welche von den Optionen am Ende die günstigste ist.
 
Zurück
Oben Unten