• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2-fach Brems-/Schalthebel 105 5700er an 3-fach Kurbel Ultegra FC-6703

Lefikz

Neuer Benutzer
Registriert
12 Oktober 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,
ich habe folgendes an meinem Rad verbaut:
LagerShimano Ultegra SM-BB6700 BC1.37x24
KurbelShimano Ultegra Kurbel FC-6703 (3-fach) Hollowtech II 175mm
FelgenAlexrims EN24 ETRO 622x19 6061H-T6
ReifenContinental Speed King CX Performance 28
RahmenCube SL Cross Pro Race () RH: 59cm
VorbauRitchey (70mm)
LenkerSYNTACE DURAFLITE 2014 9* 31,8mm
UmwerferShimano FD-R773-2 10s Triple Road
SchalthebelShimano SL-R770 3x10
KassetteShimano Ultegra SLX CS-HG81-1 (10-fach)
SchaltwerkShimano Ultegra RD-6700
BremshebelShimano V-Brake (unknown)
FelgenbremsenShimano Acera V-Brake BR-M422 Set

Vorhaben: Es kommt ein RR-Vorbau dran (das ist entschieden, Geometrie passt, das steht hier nicht zur Diskussion)
Frage: Kann ich Shimano 5700 2x10 Brems-Schalthebel am Rad betreiben und den Umwerfer so einstellen, dass nur noch mittleres und großes Kettenblatt genutzt wird? Funktioniert das, auch im Hinblick auf die verbauten V-Brakes? Mir ist bewusst, dass es auch 3-Fach Hebel gibt, allerdings aktuell nicht lieferbar und gebraucht nur zu utopischen Preisen. Ich könnte günstig halt an die 105 5700er rankommen, daher meine Frage.

Danke für eure Antworten.
 

Anzeige

Re: 2-fach Brems-/Schalthebel 105 5700er an 3-fach Kurbel Ultegra FC-6703
Ich hoffe, ich verstehe das richtig: Du willst nicht nur einen RR-Vorbau montieren, sondern auch einen RR-Lenker und deine Flatbarshifter werden durch Bremsschalthebel ersetzt ?
Falls ja und du auf 2-fach umstellen möchtest, könnest Du den Umwerfer auch durch einen FD-5700 ersetzen (ist bei diversen Distributoren neu für 25-30 Euronen erhältlich), da sich vermutlich die untere Anschlagsschraube beim 3-fach Umwerfer nicht weit genug hineindrehen lässt.
Zur Kompabilität bzgl V-Brake kann ich nichts sagen (mein Bauch sagt eher nein)
 
Danke für den Input und die Hinweise. Ich versuche es mal mit den China-Hebeln mit 3x10 und den Umlenkrollen.
 
Ich zitier mich mal selber:
... und du auf 2-fach umstellen möchtest, könnest Du den Umwerfer auch durch einen FD-5700 ersetzen (ist bei diversen Distributoren neu für 25-30 Euronen erhältlich), da sich vermutlich die untere Anschlagsschraube beim 3-fach Umwerfer nicht weit genug hineindrehen lässt.
Das ist eher Unfug. Ob ein 2-fach Umwerfer an einer 3-fach Kurbel vernünftig funktioniert ist eher zu bezweifeln.
@Lefikz: 3-fach Hebel links mit 3-fach Kurbel ist auf jeden Fall die bessere Wahl (schon alleine wg. Kettenschräglauf). Alternativ alles (Kurbel, Umwerfer und Schalthebel) auf 2-fach Umstellen
VG
Jelly
 
Zurück
Oben Unten