• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB 2 fach oder 3 fach,wo bekomme ich das noch

Shimano bietet die XT Gruppe 8120 MTB 12x2 fach an, Standard 36/26 Zähne. Bei 11-fach war die 2-fach-Welt noch umfangreicher. Deshalb evtl. Gebrauchtmarkt, auch Kurbeln mit unterschiedlichem Q-Faktor (Trail bzw. XC).
 

Anzeige

Re: MTB 2 fach oder 3 fach,wo bekomme ich das noch
Hatte auch die Idee, da Problem ist meist, wirklich gute Gebrauchträder, da kann man sich fast neu kaufen und richtig drinnen steckt man auch nicht. Bei Neurädern habe ich festgestellt, gibt es kaum noch was wo überhaupt ein Umwerfersockel montiert werden kann. Auf jeden Fall ist man dann mit seinen Vorstellungen sehr eingeschränkt.
 
Meine Frau fährt 1fach am Ebike. Da musste ich die zwei kleinsten Ritzel schon nach 300km tauschen. Bisher hat eine Kassette incl. der kleinen Ritzel am MTB locker 30.000km und mehrer hunderttausend Höhenmeter gehalten. Klar, ebike ist nicht wie MTB, aber Faktor 100 sollte da auch nicht rauskommen in der Haltbarkeit.
Meist ist es aber so, das mit steigender Belastung der Verschleiß irgendwann stark exponentiell ansteigt. Ob das in dem Fall aber nur die Schuld des Motors ist bezweifle ich aber.
 
Bei Roses Thrill Hill, Ground Control und Count Solo gibt es Umwerfersockel. Und Ausgänge am Unterrohr für die von vorne angelenkten Umwerfer der 11er Gruppen von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau fährt 1fach am Ebike. Da musste ich die zwei kleinsten Ritzel schon nach 300km tauschen. Bisher hat eine Kassette incl. der kleinen Ritzel am MTB locker 30.000km und mehrer hunderttausend Höhenmeter gehalten. Klar, ebike ist nicht wie MTB, aber Faktor 100 sollte da auch nicht rauskommen in der Haltbarkeit.
Aber das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Schraub deiner Frau eine 2- oder 3fach Schaltung dran. Oder schraub dir eine 1fach Schaltung dran. Wenn das dann immer noch so ein Unterschied ist, dann wird ein Schuh draus. Sonst liegt der Unterschied vielleicht weniger in der Anzahl der Kettenblätter als eher am Faktor ebike oder Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fachhändler hat das MTB das mit 1x12 geliefert wurde auf meinen Wunsch für wenig Geld auf Deore XT 2x12 umgebaut und ich bin sehr zufrieden damit. Mit einer Kurbel 26/36 und einer Kassette mit 10/51 habe ich einen enormen Schaltumfang.
 
... eher leichte Trails, Waltautobahn und als Zuführung auch einiges Straße, von daher ist die fehlende Übersetzung schon ein Faktor, 32:10 = 3,2 42:11 = 3,8 ist schon eine Menge, weiterhin finde ich jetzt teilweise die Sprünge zwischen den Gängen als nicht fein genug und es gibt viele Bereiche wo eigentlich der passende Gang für eine gute Frequenz fehlt.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich empfinde die Entwicklung genauso wie Du, mein Leidensgenosse:

Ich fahre manchmal zur Abwechslung gerne durch Wald und Feld und ein bisschen Trail, das geht mit meinem alten 2-fach-Kurbel-Hardtail auch prima. Beim Stöbern nach einem möglichen neuen Cross-Country-Hardtail im Bereich "gehobener Einsteiger bis Mittelklasse" finde ich als Übersetzung fast immer 32/ 10-51! Really? Why?

Mit "32 :10" werden mir zwei lange Gänge "geklaut", die ich gerne zum Beispiel in der flachen An- und Abfahrt zum hiesigen Mittelgebirge nutze (und auch sonst immer mal wieder gut gebrauchen kann).

Oben bekomme ich mit "32:51" und "32:45" zwei zusätzliche leichte Gänge, die ich aber quasi nie brauche.

Im Bereich dazwischen sind die Gangsprünge beim Einfachantrieb für mich einfach nur unangenehm und unpassend groß.

Wenn am Markt fast nur noch Einfach-Antriebe zu bekommen sind, bin ich/ sind wir wahrscheinlich zu wenige, die so ticken. Aber wundern tut mich das trotzdem ...

So werden mein altes Hardtail und ich noch lange Freunde bleiben (müssen). 🤝
 
Wenn am Markt fast nur noch Einfach-Antriebe zu bekommen sind, bin ich/ sind wir wahrscheinlich zu wenige, die so ticken. Aber wundern tut mich das trotzdem ...
Das wird auch so weiter gehen und bald wird man gar nichts mehr anderes bekommen, außer vielleicht an Baumarkt-MTBs - also wie mit Felgenbremsen am RR. Und wundern tut mich das überhaupt nicht. Ohne Umwerfer haben die Hersteller deutlich mehr Freiheiten bei der Rahmenform. Dann setzen sich Variostützen immer mehr durch, der Hebel muss auch irgendwo hin, bei XCO Rädern gibts auch oft noch einen Lockout Hebel.
Ich finde 1fach am MTB super. Nach meinem Eindruck sind MTBler in der Tendenz aber auch flexibler als Straßenradler, was die Trittfrequenz angeht.
 
Wenn am Markt fast nur noch Einfach-Antriebe zu bekommen sind, bin ich/ sind wir wahrscheinlich zu wenige, die so ticken. Aber wundern tut mich das trotzdem ...

Solche Dinge wundern mich schon lange nicht mehr, denn da ist oft auch Marketing dahinter. Ich weiss noch, mit welch fadenscheinigen Begründungen die Hersteller die 2-fach propagiert haben und danach die 1-fach. Beim RR wird es auch in 1 oder 2 Jahren soweit sein, dass man die 1-fach gross bewirbt. Und in 10-Jahren werden die selben Hersteller zuerst beim MTB und dann beim RR wieder die 2-fach bewerben.

Ich sträube mich nicht gegen wirkliche technische Evolutionen oder gar Revolutionen, wohl aber gegen Marketing-Gags und Modetrends. Statt alle 2 oder 3 Jahre dem neusten Trend nachzurennen, lasse ich mir lieber das Bike nach meinen Wünschen aufbauen und fahre es dann mindestens 5 oder 10 Jahre oder wie mein vorletztes RR sogar 17 Jahre.
 
Und in 10-Jahren werden die selben Hersteller zuerst beim MTB und dann beim RR wieder die 2-fach bewerben.
Jedenfalls beim MTB halte ich das für Wunschdenken Deinerseits. Lies mal, wie die Stimmung bei den MTBikern drüben ist. Die Anzahl Leute, die dem Umwerfer hinterhertrauert, ist vergleichbar mit der der Leute hier, die die Felgenbremse vermissen (die ich auch sehr gerne mag).

Ich bin sicherlich nicht prinzipiell gegen Umwerfer, kam damit auch jahrzehntelang prima zurecht, aber in dem Punkt wird sich das Rad nicht mehr zurückdrehen. Genauso, wie keine 26"-CC-Bikes mehr kommen werden.
 
Verstehe das Fremdeln mit den 1-fach Systemen sehr gut. Bei meiner Verwendung mit einerseits hügelig und andererseits mal Alpen ist 1-fach eine Kombination "mit ohne-passende-Gänge".
Daher lebt mein altes MTB fröhlich weiter :)
 
Ich bin übrigens kein pauschaler Einfach-Gegner. Beim Rennrad habe ich schon vor Jahren gesagt: Wenn 1*14 kommt, nehme ich einfach. Dann sind geeignete Gangsprünge und Bandbreite für mich ohne Einschränkungen mit Einfachantrieb umsetzbar.
 
Ich sträube mich nicht gegen wirkliche technische Evolutionen oder gar Revolutionen, wohl aber gegen Marketing-Gags und Modetrends.
So seh ich das auch. Scheibenbremsen am MTB waren echte Gamechanger, Vollfederung sicher auch gut (obwohl ich selbst immer noch Hardtail fahre). Shadow Schaltwerke, Reifen mit 57mm+, alles gerne genommen. Den Schaltungen mit Pizzatellern hinten und vielleicht nur noch 2fach vorne könnte ich duraus auch noch was abgewinnen, da 22x32 mitunter einfach nicht ausreichend ist für 2er Kinderanhänger oder sehr lange steile Anstiege.

27,5", Steckachsen, 1fach Kurbeln, 10er Ritzel, neue Freiläufe, elektronikschaltung etc kann mir alles gestohlen bleiben. Früher hab ich noch jedes Jahr ein neues Rad gekauft, bei diesem Wildwuchs bei dem nichts mehr zusammenpasst und jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird ohne dass irgendwas besser wird (oft wird es sogar schlechter als vorher) kommt bei mir kein Kaufwille mehr auf.

Da hab ich sehr viel Geld gespart oder in Lupines und Supernovas gesteckt in den letzten 10 Jahren...

Das muskelbetriebene MTB ist eh am Ende, das wird mehr und mehr zum Nischenprodukt. Im MTB Sektor geht der Trend zum Motor-rad. Das nehm ich irgendwann bestimmt auch mal, im Moment reizt es mich nicht.
 
Das muss nicht sein, der Aufbau eines MTB mit 2x12 ist problemlos möglich.
Ich habe den Punkt aber so verstanden, dass es nicht um die Bandbreite geht, sondern um die Gangsprünge. Und die Kassette ist bei 2x12 ja die gleiche. Und "problemlos" ist das längst nicht mehr bei jedem Rahmen möglich. Sollte Shimano sich doch noch mal zu einer 12fach di2 fürs MTB durchringen, erwarte ich da keinen Umwerfer. Nun muss man nicht unbedingt elektrisch schalten, aber das ist ein weiterer Schritt in Richtung Ende des Umwerfers. Also pfleg deine Schaltung, könnte die letzte MTB-Umwerfer-Schaltung in höherer Qualität sein.
 
Ich habe den Punkt aber so verstanden, dass es nicht um die Bandbreite geht, sondern um die Gangsprünge. Und die Kassette ist bei 2x12 ja die gleiche. Und "problemlos" ist das längst nicht mehr bei jedem Rahmen möglich. Sollte Shimano sich doch noch mal zu einer 12fach di2 fürs MTB durchringen, erwarte ich da keinen Umwerfer. Nun muss man nicht unbedingt elektrisch schalten, aber das ist ein weiterer Schritt in Richtung Ende des Umwerfers. Also pfleg deine Schaltung, könnte die letzte MTB-Umwerfer-Schaltung in höherer Qualität sein.

Ich sehe kein Ende der 2x12. Shimano bietet nahezu alle MTB-Gruppen mit 2x12 mit jeweils verschiedenen Q-Faktoren für unterschiedliche Rahmen.
 
Ich habe den Punkt aber so verstanden, dass es nicht um die Bandbreite geht, sondern um die Gangsprünge. Und die Kassette ist bei 2x12 ja die gleiche. Und "problemlos" ist das längst nicht mehr bei jedem Rahmen möglich. Sollte Shimano sich doch noch mal zu einer 12fach di2 fürs MTB durchringen, erwarte ich da keinen Umwerfer. Nun muss man nicht unbedingt elektrisch schalten, aber das ist ein weiterer Schritt in Richtung Ende des Umwerfers. Also pfleg deine Schaltung, könnte die letzte MTB-Umwerfer-Schaltung in höherer Qualität sein.
Die Kassette ist ja nicht die gleiche, bei zweifach fährt man die 10-45.
 
Ich sehe kein Ende der 2x12. Shimano bietet nahezu alle MTB-Gruppen mit 2x12 mit jeweils verschiedenen Q-Faktoren für unterschiedliche Rahmen.
Und wie oft siehst du das an Rädern? Das ist verschwindend gering. Rahmen für Umwerfer werden auch immer weniger. Ich würde mich nicht drauf verlassen.
 
Zurück
Oben Unten