• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot - Sammelfaden

Man spart sich zwei Schritte. Mit Weltpaket kann man einfach am Fahrradcomputer auf Synchronisieren drücken und alle bei Komoot geplanten Routen sind gleich verfügbar. Ohne am PC oder Handy die GPX herunter- und in Garmin Connect wieder hochladen zu müssen.

Zumindest wurde mir das so für Wahoo erzählt, ich habe hingegen von Anfang an das Weltpaket gehabt.
Benötigt man nicht dafür den Premium Account?

Anzeige

Re: Komoot - Sammelfaden
Dinge wie Mehrtagesrouten planen. Hatte ich aber noch nie einen Bedarf für.
Das Weltpaket habe ich allerdings schon zu Beginn meiner Komootnutzung gekauft, muss so 2017/18 gewesen sein.
Ich bin nicht der Typ, der nur "geizig geilste"denkt und alles muss umsonst sein. Ich zahle gerne für einen Mehrwert, aber eben für eine Mehrwert.

Was genau bringt mir das Abo? Das mit den Mehrtagesturen und die Vollections. Ich habe zwar darüber gelesen, aber frage mich was das genau bringen soll.
Was genau macht ihr mir Tagestour besser, als wenn ich jeden Tag eine eigene Tour plane ?
Und was machen die collections so übersichtlich ?
Ich kann mir das in der Praxis schlecht vorstellen, wie das genau abläuft und was ich daraus für einen Nutzen ziehen kann.

Was genau bringt mir das Abo? Das mit den Mehrtagesturen und die Vollections. Ich habe zwar darüber gelesen, aber frage mich was das genau bringen soll.
Was genau macht ihr mir Tagestour besser, als wenn ich jeden Tag eine eigene Tour plane ?
Du kannst eine große Runde planen, sagen wir bikepacking. Machst alles in eine Runde. Mit der Mehrtagesfunktion kannst du dann aufteilen auf 5 oder 6 tage und dann wieder zurück. Und siehst halt alles auf einer Seite.
Das ist nett, aber nicht unverzichtlich.
Du kannst z.b eine Collection "Malle" machen und alle Malle Routen darein - siehst dann nur die. Usw. Für nen Urlaub ganz nett.
Mir macht Routen erstellen nen gewissen Spaß und ich hab eine lange Liste für RR, Gravel, MTB, Wandern und joggen. Wird mit der Zeit ziemlich unübersichtlich.
Aber das lösen die Collections auch nur begrenzt. Die Hauptliste ist unverändert, keine Unterordner oder so was. Filtern nach Sport, Länge... geht auch so.

Dann gibt es sportspezifische Karten; Wetter auf der Tour, Iivetracking.

Ich werde das (Premium) aber eher wieder kündigen, weil der Mehrwert zu gering ist

Wo wir dabei sind: Eben beim Spicken in meinem Account über news gestolpert: komoot hat inzw auch heatmaps!

Auf Komoot-Heatmaps würde ich nicht viel geben, ich meine: bei Strava macht das vllt. noch etwas Sinn, weil da die Nutzerdichte für rennradspezifische Strecken deutlich höher ausfällt, aber bei Komoot? Man schaue sich nur die Fotos auf den Strecken an, da sieht man recht schnell das breite Nutzerspektrum von Komoot.

Auf Komoot-Heatmaps würde ich nicht viel geben, ich meine: bei Strava macht das vllt. noch etwas Sinn, weil da die Nutzerdichte für rennradspezifische Strecken deutlich höher ausfällt, aber bei Komoot? Man schaue sich nur die Fotos auf den Strecken an, da sieht man recht schnell das breite Nutzerspektrum von Komoot.
Bei Komoot gibt es (nun?) auch radspezifische Heatmaps für Rennrad, Mountainbike etc. Zur Validität der Daten gibt es keine Information.

Ich kann mir das in der Praxis schlecht vorstellen, wie das genau abläuft
Sind dir auf Komoot noch keine Collections untergekommen? Die ganzen Tourismusverbände veröffentlichen doch regelmäßig welche, die dann auf der Komoot-Startseite landen.

Bevor wir nun weiter vereinzelte Features des Premium Abos auflisten, empfiehlt sich vielleicht der Blick auf die entsprechende Info-Seite von Komoot: https://www.komoot.com/de-de/premium

Auch wenn die Argumente für das Premium Abo heute für viele Nutzer noch nicht so überzeugend sind (was in meinen Augen eher eine Anerkennung des starken kostenlosen Leistungsumfangs ist), würde ich davon ausgehen, dass zukünftige Features vermehrt in den Premium-Bereich rücken.

Auch wenn die Argumente für das Premium Abo heute für viele Nutzer noch nicht so überzeugend sind (was in meinen Augen eher eine Anerkennung des starken kostenlosen Leistungsumfangs ist), würde ich davon ausgehen, dass zukünftige Features vermehrt in den Premium-Bereich rücken.

1) Personen, die früh die Weltkarten gekauft haben, nutzen Komoot nicht kostenlos (nur vlt. sehr günstig).
2) der "starke kostenlose Leistungsumfang" ist zu sehr großen Teilen usergeneriert (und damit sage ich nicht, dass das technisch zu ermöglichen und zu moderieren "keine Leistung" ist).

Was Komoot gemacht hat: OSM-Karten grafisch etwas aufpolieren und einen guten Workflow von der Planung auf die Endgeräte zu ermöglichen.
Ist halt die Frage, was da für einen Gegenwert hat.
Die aktuellen Premiumfeature haben für mich keinen Nutzen.

Hab heute mal bei Alltrails nach einer Wanderung gesucht. Fand ich etwas übersichtlicher, mit Bewertungen und direkt sichtbaren Kommentaren. Andererseits kann man da ohne Abo nicht mal die GPX-Datei runterladen.

Zurück