• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot - Sammelfaden

1769522116093.png
genau, aber das stand zuvor woanders. Wenn ich im YT eine Anleitung sehe und die zeigt was anderes, dann beharre ich halt darauf. Okay, nun doch gefunden. Gab es aber da nicht noch mehr zum Einstellen? Ich habe ein Abo

Anzeige

Re: Komoot - Sammelfaden
da konnte man doch einstellen kürzester weg oder schnellster, die Wegart, etc. da kommt bei mir nichts.

z.B.

Bei komoot sind die Planeinstellungen das „Gehirn“ deiner Route. Je nachdem, ob du mit dem Pinarello Dogma (reiner Asphalt-Renner) oder dem Bianchi Infinito (eher ein Endurance-Bike, das auch mal schlechteren Asphalt oder feinen Schotter verträgt) unterwegs bist, musst du hier unterschiedliche Hebel ansetzen.

Du findest die Einstellungen im Planer meist über das kleine Fahrrad-Icon oder den Button "Sportart". Hier ist die Übersicht:

1. Die Sportart (Der wichtigste Filter)​

Komoot ändert je nach Sportart die Priorisierung der Wege:

• Rennrad: Meidet Schotter konsequent, bevorzugt glatten Asphalt und nimmt (leider manchmal) auch Bundesstraßen in Kauf, um Umwege zu sparen.
  • Gravel/Fahrrad: Hier werden Radwege und befestigte Waldwege bevorzugt. Ideal für das Bianchi, wenn du den Autoverkehr meiden willst.

2. Die Fitness (Zeitkalkulation)​

Du kannst zwischen 5 Stufen wählen (von "Untrainiert" bis "Profi").

• Effekt: Das ändert nicht die Route, aber die geschätzte Zeit. Wenn du mit dem Dogma ballern willst, stelle es auf "Profi", damit die Ankunftszeit realistisch bleibt.

3. Wegführung (Hin- und Rückweg oder nur eine Richtung)​

• Nur Hinfahrt: Du planst von A nach B.
  • Hin- und Rückweg: Komoot berechnet automatisch eine Schleife. Hier kannst du oft noch einstellen, ob der Rückweg auf demselben Weg oder als Rundtour erfolgen soll.

4. Schwierigkeitsgrad & Highlights​

In den Einstellungen kannst du festlegen, ob komoot:

• Highlights einbeziehen: Das System zieht deine Route aktiv zu beliebten Aussichtspunkten oder Segmenten, die andere Nutzer empfohlen haben.
  • Schwierigkeit: Du siehst eine Vorschau über die Kondition und Technik (S-Skala für Trails), die nötig ist.

5. Untergrund- und Wegetypen (Premium-Feature)​

Wenn du komoot Premium hast, kannst du die Karte auf "Sportspezifische Karten" umstellen. Dann siehst du:

• Belag: Asphalt, Schotter, fester Kies, etc. (Extrem wichtig für das Dogma!).
  • Verkehr: Wo viel los ist.
Die Geschwindigkeit (und somit Zeitberechnung) ist jetzt unten beim Höhenprofil zu finden. Dort kannst du nun auch eine genaue Geschwindigkeit angeben und bist nicht auf die vorherigen 5 (ungenauen) Fitness-Zustände angewiesen.

Anhang anzeigen 1734157 Was mache ich falsch, so dass unter Einstellungen nicht mehr erscheint?
Ich habe das Premiumabo.
Ich habe doch zwei(!) Beiträge über dir einen Screenshot präsentiert, wo das zu finden ist :(

da konnte man doch einstellen kürzester weg oder schnellster, die Wegart, etc. da kommt bei mir nichts.

z.B.

Bei komoot sind die Planeinstellungen das „Gehirn“ deiner Route. Je nachdem, ob du mit dem Pinarello Dogma (reiner Asphalt-Renner) oder dem Bianchi Infinito (eher ein Endurance-Bike, das auch mal schlechteren Asphalt oder feinen Schotter verträgt) unterwegs bist, musst du hier unterschiedliche Hebel ansetzen.

Du findest die Einstellungen im Planer meist über das kleine Fahrrad-Icon oder den Button "Sportart". Hier ist die Übersicht:

1. Die Sportart (Der wichtigste Filter)​

Komoot ändert je nach Sportart die Priorisierung der Wege:

• Rennrad: Meidet Schotter konsequent, bevorzugt glatten Asphalt und nimmt (leider manchmal) auch Bundesstraßen in Kauf, um Umwege zu sparen.
  • Gravel/Fahrrad: Hier werden Radwege und befestigte Waldwege bevorzugt. Ideal für das Bianchi, wenn du den Autoverkehr meiden willst.

2. Die Fitness (Zeitkalkulation)​

Du kannst zwischen 5 Stufen wählen (von "Untrainiert" bis "Profi").

• Effekt: Das ändert nicht die Route, aber die geschätzte Zeit. Wenn du mit dem Dogma ballern willst, stelle es auf "Profi", damit die Ankunftszeit realistisch bleibt.

3. Wegführung (Hin- und Rückweg oder nur eine Richtung)​

• Nur Hinfahrt: Du planst von A nach B.
  • Hin- und Rückweg: Komoot berechnet automatisch eine Schleife. Hier kannst du oft noch einstellen, ob der Rückweg auf demselben Weg oder als Rundtour erfolgen soll.

4. Schwierigkeitsgrad & Highlights​

In den Einstellungen kannst du festlegen, ob komoot:

• Highlights einbeziehen: Das System zieht deine Route aktiv zu beliebten Aussichtspunkten oder Segmenten, die andere Nutzer empfohlen haben.
  • Schwierigkeit: Du siehst eine Vorschau über die Kondition und Technik (S-Skala für Trails), die nötig ist.

5. Untergrund- und Wegetypen (Premium-Feature)​

Wenn du komoot Premium hast, kannst du die Karte auf "Sportspezifische Karten" umstellen. Dann siehst du:

• Belag: Asphalt, Schotter, fester Kies, etc. (Extrem wichtig für das Dogma!).
  • Verkehr: Wo viel los ist.
Was will der Künstler uns damit sagen? Ernsthaft, was soll der KI-Quark in diesem Zusammenhang?

Gab es aber da nicht noch mehr zum Einstellen? Ich habe ein Abo
Nein, aber in den letzten Wochen wurde die Benutzeroberfläche funktionell geändert. Vorher waren die Funktionen woanders zu finden:

Zuletzt bearbeitet:
super, danke, prima, perfekt geholfen
in dem Falle weniger Gemini fragen 😆

Die Geschwindigkeit (und somit Zeitberechnung) ist jetzt unten beim Höhenprofil zu finden. Dort kannst du nun auch eine genaue Geschwindigkeit angeben und bist nicht auf die vorherigen 5 (ungenauen) Fitness-Zustände angewiesen.
Genau - finde ich sehr hilfreich - bei fit hatte ich immer so meine Probleme, was darf ich dann wählen - Tempo ist viel besser

Zurück