• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Identifikationshilfe

marjus

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Koga Miyata geschossen und bin im Moment am instand setzen.
Als ich die Bremsen einstellen wollte ist mir aufgefallen, dass die Gabel verbogen ist. Das ist natürlich semi gut.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen und passenden Gabel, kann aber das Rad auch nicht recht einordnen.

Rahmennummer ist T564628, was auf Baujahr 1992 schließen lässt. Damit passt es wohl nicht in die ausgewählte Themenkategorie. Aber ein anderes passendes Forum hab ich nicht gefunden.
Aus dem Rahmenaufkleber kann ich wohl auf Tange Champion als Modell schließen?
Als Schaltung ist die Shimano 600 verbaut. Wie komme ich da an das Baujahr?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen an ein paar Infos zum Rad zu kommen. Evtl hat auch jemand eine passende Gabel?

Gruß
Marius





 
Herzlich Willkommen und keine Sorge, das Rad gehört definitiv in dieses Forum ;-)
bei der Ausstattung, dem Lack, Decals und dem Tange Rohrsatz sieht das nach einem 1980-1982er Roadwinner aus. Die Tange Rohre gab es meines Wissens nach nur bis in die frühen 80er, danach die eigenen Miyata HM und FM Stähle.
Das mit der Gabel ist schonmal etwas blöd, da man nicht genau weiß, ob es möglicherweise einen Unfall gab und ob der Rahmen dabei etwas abbekommen hat. Am auffälligsten wäre das dann am Ober- und Unterrohr in der Nähe des Steuerrohrs.
Die Gruppe ist die Shimano 600EX, auch Arabesque genannt mit der Gruppenzahl 6200 (nicht 6207 oder 6208, die sind etwas später).

Richtig aufgehoben wären weitere Fragen im Koga Thread:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/fietse-fietse-fatze-de-koga-miyata-liefhebber.129558/
 
Sowohl vom Rahmen selbst, dem Rahmendekor als auch von den Anbauteilen ist das Koga deutlich älter als 1992, somit bist du hier schon richtig. Hilfe findest du im Koga-Liefhebber-Faden oder durch Durchsicht der von Koga ins Netz gestellten Kataloge. Tange Champion ist jedenfalls der Rohrsatz, nicht das Modell des Rades.

Die Schaltung ist eine 600 Arabesque, das grenzt den Zeitraum auch wieder ein, Hilfe zur Shimano-Datierung liefert die Suchfunktion des Forums. Ganz generell wird hier bei einfachen Fragen die Nutzung bestehender Threads vorgezogen. ;)

Die Gabel lässt sich evtl. auch wieder richten, du solltest aber auch mal die Rahmenrohre kontrollieren, ob's da Stauchungen gibt am Übergang zum Steuerrohr. Bei einem weißen Rad vor weißem Hintergrund fange ich da aber nicht mit Spekulationen an. Und noch ein Tipp: Räder immer von der Antriebsseite fotografieren.

Edit: @MickDC war Sekunden schneller. :D
 
Sowohl vom Rahmen selbst, dem Rahmendekor als auch von den Anbauteilen ist das Koga deutlich älter als 1992, somit bist du hier schon richtig. Hilfe findest du im Koga-Liefhebber-Faden oder durch Durchsicht der von Koga ins Netz gestellten Kataloge. Tange Champion ist jedenfalls der Rohrsatz, nicht das Modell des Rades.

Die Schaltung ist eine 600 Arabesque, das grenzt den Zeitraum auch wieder ein, Hilfe zur Shimano-Datierung liefert die Suchfunktion des Forums. Ganz generell wird hier bei einfachen Fragen die Nutzung bestehender Threads vorgezogen. ;)

Die Gabel lässt sich evtl. auch wieder richten, du solltest aber auch mal die Rahmenrohre kontrollieren, ob's da Stauchungen gibt am Übergang zum Steuerrohr. Bei einem weißen Rad vor weißem Hintergrund fange ich da aber nicht mit Spekulationen an. Und noch ein Tipp: Räder immer von der Antriebsseite fotografieren.
Da hatten wir wohl gleichzeitig die gleichen Ideen :D
 
Danke für die Antworten und den Link zu den Katalogen. Gesucht hatte ich sie schon, aber nicht gefunden
Wenn ich die Bilder aus den Katalogen richtig deute könnte es das 80er oder 81er Roadwinner oder das 82er Roadwinner-S sein. Dabei verwirrt mich jetzt aber die Rahmennummer. Ich habe gelesen, dass die SN mit T vorne aus den 90ern sind.

Ich weiche dann mal auf den Koga-Thread aus, danke :)
 
Ist Dein T vielleicht eher ein J? Das würde zeitlich passen, es ist ein 81er oder 82er Roadwinner.
 
Oh verrückt, du hast recht! Habe grade mit der Zahnbürste ein bisschen rumhantiert und dabei ist der untere Haken des J rausgekommen.Jetzt passt das natürlich auch besser :)
 
Hallo ich hab mir ein neues Rad gekauft nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob der Originallack drauf ist, da kein Hersteller draufsteht. Gerne möchte ich jedoch wissen was ich da hab.
Die Seriennummer lautet J519789, leider sagt mir dies nichts könnte das ein Koga Miyata sein? und Welches Modell, Jahr?

IMG_20170629_175050.jpg
renner.jpg
 
Hallo ich hab mir ein neues Rad gekauft nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob der Originallack drauf ist, da kein Hersteller draufsteht. Gerne möchte ich jedoch wissen was ich da hab.
Die Seriennummer lautet J519789, leider sagt mir dies nichts könnte das ein Koga Miyata sein? und Welches Modell, Jahr?

Anhang anzeigen 464080 Anhang anzeigen 464081

Es könnte in der Tat ein KM sein. Der Seriennr. und das Design des Hinterbaus könnten auf ein 1982er FullPro-A hindeuten.
Mach mal Bilder von der Gabelkrone.

Link zum 82er Katalog: <https://www.koga.com/files/3/0/4/Koga_Brochure_1982.pdf>
 
Ich tippe mal aus der Ferne auf ein 81er Koga Miyata FullPro-L. Schau mal auf den Gabelkopf, da sollte dann so ein Rennradler eingeprägt sein.
War das absolute Top-Rad in der Reihe, eine exzellente Maschine. Über die jetzige Lackierung würde ich den Mantel des Schweigens breiten ....

upload_2017-6-30_9-8-9.png


upload_2017-6-30_9-10-29.png


upload_2017-6-30_9-12-3.png


@biciclo: FullPro-A müsste aerodynamische Rohre haben, sieht aber mMn nicht so aus. Jedenfalls ein Top-Rad!
 
Hier das gewünschte Bild.
Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Unter der Serienummer steht noch 57DD vielleicht hilft das auch noch weiter oder was heisst das?
Mit den Zahlen hinter dem J lässt sich nicht sagen was für ein Modell das ist?
Ja das mit der Lackierung ist so ne sache, auch hat es keinen kleber etc. das auf die Marke schliessen lässt?
125.jpg
 
Ich tippe mal aus der Ferne auf ein 81er Koga Miyata FullPro-L. Schau mal auf den Gabelkopf, da sollte dann so ein Rennradler eingeprägt sein.
War das absolute Top-Rad in der Reihe, eine exzellente Maschine. Über die jetzige Lackierung würde ich den Mantel des Schweigens breiten ....

Anhang anzeigen 464083

Anhang anzeigen 464084

Anhang anzeigen 464085

@biciclo: FullPro-A müsste aerodynamische Rohre haben, sieht aber mMn nicht so aus. Jedenfalls ein Top-Rad!

FP-L könnte stimmen, hier noch der Link zum 81er Katalog: <https://www.koga.com/files/2/0/4/Koga_Brochure_1981.pdf>

@renner541: Neben den Bildern von der Gabelkrone könntest Du auch noch mal gucken, ob Du ein Loch im Steuerrohr (von vorn) findest. Dies war eine Justierhilfe für das KM Emblem.
 
Hier das gewünschte Bild.
Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Unter der Serienummer steht noch 57DD vielleicht hilft das auch noch weiter oder was heisst das?
Mit den Zahlen hinter dem J lässt sich nicht sagen was für ein Modell das ist?
Ja das mit der Lackierung ist so ne sache, auch hat es keinen kleber etc. das auf die Marke schliessen lässt?Anhang anzeigen 464086

Ist bestimmt ein KM. Die Seriennummer läßt keine Rückschlüsse auf das Modell zu. 57DD bedeutet Rahmenhöhe 57 "Dynamic Drive", d.h. der Rahmen sollte eine reale Größe (Mitte Oben) von ca. 55,5 cm haben.

Nachtrag: Anhand des letzten Bildes läßt sich erkennen, daß die Rohre tatsächlich rund und nicht oval sind, somit liegt @Velo-Koma mit seiner Vermutung FP-L m.E. richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nun auch sicher das es ein KM ist.
Das gleiche Zeichen ist auch auf der Broschüre (1. Bild)
Hilft diese Krone noch weiter (2. Bild), wegen dem Model, die Rohre sind rund kann ich bestätigen und das Loch im Steuerrohr für das Emblem ist auch vorhanden.
Bei der Gabelkrone ist nun etwas von Shimano Dura-Ace drin -.-
IMG_20170630_103209.jpg
IMG_20170630_103220.jpg

Oder ist das definitiv ein FP-L ?
 
...mit diesen Bildern hättest du uns das Rätselraten erspart.

Bremsenset und Naben sind älter als der Rahmen.
Die Kurbel hat sich verlaufen - DA ax paßt ins Konzept.

Was heisst das nun Bremsenset und naben sind älter als der Rahmen?
Und was ist damit gemeint 'Die Kurbel hat sich verlaufen - DA ax paßt ins Konzept'
Sorry bin ein vollkommener Neuling
 
Was heisst das nun Bremsenset und naben sind älter als der Rahmen?
Und was ist damit gemeint 'Die Kurbel hat sich verlaufen - DA ax paßt ins Konzept'
Sorry bin ein vollkommener Neuling

An dem Rahmen sind Dura Ace Black Bremsen verbaut, die "gehören" da nicht ran, sie wurden eher an Räder bis Ende der 70er Jahre angebaut. Dura Ace AX (vgl. <http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=cf9cf43d-e652-4e29-bf8e-ec5d90134924>) war eine Gruppe von Fahrradkomponenten, die in den 80er Jahren populär war. Deine Sattelstütze sollte auch eine DA AX sein.

Die Kurbel, also das, wo die Pedalarme / Pedalen dransitzen paßt nicht so in das Konzept von Dura Ace / Dura Ace AX. Könnte man evtl. durch Dura Ace ersetzen, wenn man möchte.

Die Farbe ist nicht original, das Rad gab's damals nur im typischen Koga-(Team)-Blau, ich finde jedoch, daß der Rahmen durchaus professionell lackiert aussieht, wenn es Dich nicht stört, würde ich das so lassen.
 
Achso danke für die Info.
Ja die Rahmen lackierung gefällt mir sehr gut. Jedoch weiss ich nicht ob ich das Rad neu lackieren sollte, denn an einigen stellen gibts ein wenig rost. doch die Lackirung ist professionell wie ich das beurteilen kann.
Jedoch wie hoch ist in etwa der Wert des Rades, da es keine Original lackierung etc. hat?
 
Zurück
Oben Unten