• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme - Speedplay?

Ich pflege die gar nicht, außer halt Fett in die Lager reinzudrücken, sobald die Pedale sich zu leicht drehen (dauert 2 Min).

Manchmal tu ich links ein wenig Fett außen auf das Pedal, dann fällt Einklicken (noch) leichter. Auf einem der beiden Räder habe ich immer noch die ersten 15 Jahre alten Pedale drauf und auch die alten Cleats tun´s noch, wobei ich die Schrauben schon ein paar Mal ersetzt habe. Die Walkable Cleats gibt es offenbar nur für Speedplay Zero, ich habe aber schon drei Paar Schule mit X-Cleats und 2 Räder mit Speedplay X, da ist mir der Umstieg zu teuer. Sooo groß ist das Problem ja nicht, man muss halt bei Treppen und Nässe aufpassen.

Falls die Cleats mal mit Schlamm u.ä. verschmutzen, muss man die abnehmen und reinigen. Da das wegen der abgeschliffenen Schraubenköpfe nicht so einfach ist, vermeide ich nach Möglichkeit, draußen auf weichen Boden zu treten.
 
Ich fahre seit letztem Jahr dieses System. Meine Erfahrungen sind etwas zwiespältig. Die Pedale haben eine sehr kleine Aufstandsfläche. Das bedeutet das Du das Pedal nicht so einfach triffst wie LOOK oder TIME. Ausserdem ist der Einstieg für meinen Geschmack etwas hakelig. Wenn Du aber Knieprobleme hast lohnt ein Versuch.

Ich bin mit den Speedplays Zero deutlich besser zurecht gekommen in Sachen Einstieg als damals mit den alten Look 296, bis vor 2 Jahren gefahrenen Time und derzeit Shimano SPD-Sl 5600 und 7800 Pedalen.

Bei RTFs war ich mit Speedplays meist der erste weg von der Kreuzung oder vom Bahnübergang.

IMHO liegt es am beidseitigen Einstieg. Der bietet mehr Vorteile als die kleinere Fläche ein Nachteil ist.
Ich habe nur aus Kostengründen mit Speedplay aufgehört.

Aktuell überlege ich wieder Speedplay zu fahren, weil ich mir mit sämtlichen anderen Pedalen die Kurbeln zu sehr abscheuere .
 
Meine Knieprobleme haben sich erledigt, seit ich rote Shimanos (ohne Bewegungsfreiheit) fahre. Bin einmal zurückgegangen auf gelb und schon fing es wieder an. Habe meine Einstellung auf paralell gestellt und bin glücklich;)

Ich würde fixiert gar nicht klarkommen.
Habs damals bei Look Pedalen welche ohne Bewegungsfreiheit gekauft und das war eine Katatstrophe für die Knie.

Mit Speedplay hatte ich die besten Erfahrungen bis die Pedalkörper links und rechts leicht abgeschliffen waren und es zu einem leichten seitlichen Kippeln kam. Das war bei ca. 50.000 km der Fall. Da halfen auch keine neuen Cleats bzw. eine neue Adapterplatte mehr. .
 
IMHO liegt es am beidseitigen Einstieg. Der bietet mehr Vorteile als die kleinere Fläche ein Nachteil ist.
Ich habe nur aus Kostengründen mit Speedplay aufgehört.
Ich war es immer gewohnt mit der Schuhspitze quasi das Pedal zu fischen und dann einzuklicken. Bei Speedplay funktioniert das anders. Da muss der Fuß senkrecht drauflatschen und dabei das Pedal genau treffen. Und das ist für mich sehr ungewohnt. Mal klappt es sofort, mal muss ich richtig suchen. Ich muss mich vieleicht erst noch dran gewöhnen. Ein Rennen wollte ich damit zur Zeit aber nicht fahren wollen.
 
Ich war es immer gewohnt mit der Schuhspitze quasi das Pedal zu fischen und dann einzuklicken. Bei Speedplay funktioniert das anders. Da muss der Fuß senkrecht drauflatschen und dabei das Pedal genau treffen. Und das ist für mich sehr ungewohnt. Mal klappt es sofort, mal muss ich richtig suchen. Ich muss mich vieleicht erst noch dran gewöhnen. Ein Rennen wollte ich damit zur Zeit aber nicht fahren wollen.

Wahrscheinlich liegt es bei mir daran, dass ich Speedplay einige Zehntausende Kilometer gefahren bin und die Erinnerungen an die Anfangszeit verblasst sind.

Ich stelle seit mehreren Jahren fest, dass ich mit den Schuhspitze ins Pedal Pedalen unter dem Strich schlechter zurecht komme als mit Speedsplay.
Aber das mag auch recht individuell sein. Jeder ist nun mal irgendwie eine Stück weit anders.
 
Aktuell überlege ich wieder Speedplay zu fahren, weil ich mir mit sämtlichen anderen Pedalen die Kurbeln zu sehr abscheuere .
Fährst du bei Speedplay dann Standard-Achslänge oder eine größere?

Das war bei ca. 50.000 km der Fall. Da halfen auch keine neuen Cleats bzw. eine neue Adapterplatte mehr.
Wie viele Sätze cleats hattest du denn da schon durch? Überlege gerade ob ich vorher SQLab ausprobiere und mache eine Kosten/Nutzen Rechnung :)
 
Was noch keine Erwähnung gefunden hat:
Abgesehen vom relativ hohen Preis könnten die Pedale noch mehr Unkosten einbringen, da es afaik keine Möglichkeit gibt an ihnen Reflektoren anzubringen. Ist natürlich doof, wenn man medizinisch bedingt Speedplays braucht, Pedale maßfertigen zu lassen ist auch nicht in jedermanns Budget ...

Korrigiert mich bitte falls ich mich mal wieder irre :)
 
Was noch keine Erwähnung gefunden hat:
Abgesehen vom relativ hohen Preis könnten die Pedale noch mehr Unkosten einbringen, da es afaik keine Möglichkeit gibt an ihnen Reflektoren anzubringen. Ist natürlich doof, wenn man medizinisch bedingt Speedplays braucht, Pedale maßfertigen zu lassen ist auch nicht in jedermanns Budget ...

Korrigiert mich bitte falls ich mich mal wieder irre :)
Kein Mensch ausser Dir käme auf die Idee Reflektoren an Klickpedalen anbringen zu wollen. Das bringt bei Klickpedale, besonders bei Speedplay, auch nix weil der Schuh das (flache) Pedal verdeckt. Kleb doch Reflektoren auf die Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt bei Klickpedale, besonders bei Speedplay, auch nix weil der Schuh das (flache) Pedal verdeckt.
Ja sag ich doch :D

Und ob das was bringt ist Ansichtssache. Man spart sich das Geld für die Ordnungswidrigkeit. Ob das rechtlich Probleme Geben könnte (z.B. bei einem Zusammenstoß im Dunkeln) ist mir nicht bekannt.

Kleb doch Reflektoren auf die Schuhe.
In DE zählt halt (gefühlt) leider nur, was nach Vorschrift ist und mindestens 2 Prüfsiegel/Zertifikate hat ...

Es war ja auch nur ein Einwand, falls jemand unbedingt die STVZO 100% einhalten will, oder sich keine Gedanken bei nem Unfall machen will ...
 
Und wer musste wegen Klickpedalen schonmal ein Verwarngeld zahlen? Ich kenn niemanden. Die Polizei ist doch schon froh wenn man funktionierende Bremsen + Beleuchtung hat.
Richtig. Und die sind auch froh wenn Radler in der Dunkelheit überhaupt Licht haben. Ob das Teil ne Zulassung hat interessiert keinen. Die kennen sich damit auch gar nicht aus.
 
Fährst du bei Speedplay dann Standard-Achslänge oder eine größere?


Wie viele Sätze cleats hattest du denn da schon durch? Überlege gerade ob ich vorher SQLab ausprobiere und mache eine Kosten/Nutzen Rechnung :)

Ich hatte die Standardlänge.

Es war das zweite paar Cleats.

Erst war es kein Problem mit den neuen Cleats, aber als dann nach die Adapterplatte sich ausarbeitete ging das leichte seitliche Kippeln los.

Hab halt diesbezüglich empfindliche Kniee. Anderen mag es egal sein.
 
Die Adapterplatte gibts für 15 € separat zu kaufen. Die Cleats halten eigentlich extrem lange.
 
Die Adapterplatte gibts für 15 € separat zu kaufen. Die Cleats halten eigentlich extrem lange.

Danke für die Info. Hast du ein Link zur Adapterplatte.

Jupp die Cleats halten sehr lang, wenn man zum gelegentlichen Laufen die Coffee ... Caps draufmacht. Und nun gibt es ja die Aero bzw. walkable.
 
Meine RR-Schuhe von NW haben an der Ferse hinten reflektierendes Material. Fahre aber eher nie bei Dunkelheit, für Zwielicht habe ich hinten und vorne kleine Lampen zum Anklemmen, die hinten lasse ich idR sogar immer dran und für vorne nehme ich je nach Bedarf eine mit.
 
Zurück
Oben Unten