• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Zero / Walkable / V2 / X

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

ich würde nach einigen Jahren SPD-SL gerne auf Speedplay umsteigen, da ich mehr Bewegungsfreiheit möchte. Allerdings blicke ich bei deren System nicht ganz durch. :rolleyes:

Zum ausprobieren wollte ich erst Mal nicht die Teuersten kaufen. Daher wollte ich eigentlich die Zero. Allerdings scheint es die nur mit den Walkable Cleats zu geben. Die Gummidinger sollen aber angeblich recht leicht abfallen beim ausklicken. Wenn ich nun Cleats ohne diese Gummidinger möchte, könnte ich auf die Zero V2 Cleats zurückgreifen. Die gibt es aber wohl nirgendwo. Im Paket mit den Zero Pedalen wohl erst recht nicht.

  • Sind die Zero V2 etwa älter als die Walkable und gar nicht mehr im Handel?
  • X-Cleats passen nicht auf die Zero, wenn ich das richtig verstehe?
Ich habe nun einfach das X2 Set gekauft. Interessieren würde mich das aber schon, was da zusammenpasst und was aktuell ist.

Danke schon Mal!

Schöne Grüße, Muk
 

Anzeige

Re: Speedplay Zero / Walkable / V2 / X
Nein, X-Cleats passen nicht an die Zero.

Die Walkable-Dinger sind aber super. Bei mir fallen die auch nicht ab. Mann muss die allerdings auch richtig montieren; im Erstfall kann Gewalt das Mittel der Wahl sein. Die Dinger können erst abfallen, wenn sie schon älter und eh kurz vor der Tonne sind. Im Zweifel halt 4 Klebepunkte setzen. Aber wie geschruben; auf den letzten 15kkm habe ich noch keine verloren und die sitzen auch noch fest (so lange darf man die Dinger laut Speedplay eh nicht fahren; amerikanische Produkthaftung).

Untereinander passen bei Speedplay die Walkable (inkl. der roten für die Metallpedale (Pave) auf alle 4 Zero (Stahlachse, Edelstahlachse, Titanachse und die Aero-Zero) und auf die Zero-Pave. Alle anderen Pedale von Speedplay benötigen eigene Cleats.
Den Unterschied außer Preis und Farbe zwischen den Walkable für Zero und Zero-Pave habe ich noch nicht raus gefunden. Untereinander ist das Zeug aber tauschbar.
 
Die Walkable-Dinger sind aber super. Bei mir fallen die auch nicht ab.
Na das hört sich doch ganz gut an. :)

Untereinander passen bei Speedplay die Walkable (inkl. der roten für die Metallpedale (Pave) auf alle 4 Zero (Stahlachse, Edelstahlachse, Titanachse und die Aero-Zero) und auf die Zero-Pave. Alle anderen Pedale von Speedplay benötigen eigene Cleats.
So habe ich das auch verstanden. Nur was es mit den Zero V2 Ceats auf sich hat und wo die einzuordnen sind ist mir nicht klar. Sind die älter als die Walkable, also veraltet? Auf der Speedplay Seite werden sie zumindest mit "New!" ausgezeichnet.

Als Cover könnte man ja auch die Coffee Covers verwenden, wenn man die X2 verwendet.

Ob ich besser die Zero oder X2 montieren soll bin ich mir auch noch nicht schlüssig. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Speedplay Seite werden sie zumindest mit "New!" ausgezeichnet.

Das "New" dort erscheint mir ziemlich alt.
Das sind die alten Cleats.
So wie ich mir das zusammenrate, gibt es die JEWEILS als V2 für die jeweiligen Pedale; sind also nicht untereinander tauschbar.


Als Cover könnte man ja auch die Coffee Covers verwenden, wenn man die X2 verwendet.

Ob ich besser die Zero oder X2 montieren soll bin ich mir auch noch nicht schlüssig. :oops:

Die Coffee Covers sind mist. Die müllen dir nur die Trikottasche voll und auch wenn man die auf dauerhaft montiert umstrickt, ist es im Vergleich zu den Walkable auch nix.

Zero mit Walkable und fertig ist die Laube. Sollten die Cover wirklich mal lose werden, halt kleben.
Man macht ja mit den Dingern keine Wanderung, aber mal so 200m zum Radständer gehen, machen die bei mir gut mit. Und wenn man wirklich mal welche verlieren sollte, kosten die Dinger 20 €; sauteuer im Vergleich zum Preis der ganzen Cleats, aber es gibt schlimmere Unglücke.

Wichtig ist neben dem regelmäßigen Fetten der Pedalachse, dass man die "Metallfeder" der Cleats ab so 10kkm mal im Auge behält und an den Ecken mit neuen Cleats vergleicht. Die Abnutzung sieht man kaum, aber irgendwann brechen die Dinger. Meine sind nach über15kkm noch gut. Der Verschleiß hängt auch stark vom Einsatz ab (Regen/Dreck/regelmäßig mit Teflon einsauen).
 
Das "New" dort erscheint mir ziemlich alt. Das sind die alten Cleats.
Da kann man ja nicht durchblicken, wenn die alten Cleats als V2 und zusätzlich als New gekennzeichnet sind. Dann wären die Walkable quasi V3, wenn ich es richtig verstehe.

Die Coffee Covers sind mist. Die müllen dir nur die Trikottasche voll und auch wenn man die auf dauerhaft montiert umstrickt, ist es im Vergleich zu den Walkable auch nix.
Gut zu wissen.

Zero mit Walkable und fertig ist die Laube. Sollten die Cover wirklich mal lose werden, halt kleben.
Hatte mir auch schon überlegt, dass man die Gummikappen notfalls einfach drankleben könnte, falls sie tatsächlich abfallen sollten.

Das "New" dort erscheint mir ziemlich alt.
Das sind die alten Cleats.
So wie ich mir das zusammenrate, gibt es die JEWEILS als V2 für die jeweiligen Pedale; sind also nicht untereinander tauschbar.


Man macht ja mit den Dingern keine Wanderung, aber mal so 200m zum Radständer gehen, machen die bei mir gut mit.
Schon klar. Ich ziehe die vor dem Losfahren im Hausflur an und dort auch wieder aus. Dazwischen laufe ich eigentlich kaum.

Danke für Deine Hilfe! :)
 
Ich habe seit ca. 16 Jahren die ganz normalen blauen X/5 Chromoly, noch nie irgendwelche Cover benutzt, alles auch so kein Problem, verschleißen kann man die Cleats von unten kaum bei normalem Gebrauch, also inkl. 10 Meter zur Eisdiele Laufen und so. Es verschleißen nur die Köpfe der unteren Befestigungsschrauben ein wenig, die ersetze ich alle paar Jahre mal.
 
Habe die Pedale und Cleats heute montiert. Morgen werde ich sie mal ausprobieren.

Zwei Fragen stellen sich mir allerdings noch:
  • Müssen die Pedale bereits vor der ersten Verwendung geschmiert werden?
  • Reichen die kurzen Schrauben? Mir kommen die Langen schon sehr lang vor.
 
  • Müssen die Pedale bereits vor der ersten Verwendung geschmiert werden?
  • Reichen die kurzen Schrauben? Mir kommen die Langen schon sehr lang vor.
Pedale sind bereits gefettet. Allerdings solltest Du dir die Speedplay Fettpresse besorgen. Wann die gefettet werden müssen hängt von Deinen Einsatzbedinungen ab. Die Pedale laufen irgendwann sehr leicht. Dann ist es Zeit mit der Fettpresse ran zu gehen.

Bei den Schrauben musst Du halt mal probieren. Welche Du brauchst ist vom Schuh abhängig.
 
Pedale sind bereits gefettet. Allerdings solltest Du dir die Speedplay Fettpresse besorgen. Wann die gefettet werden müssen hängt von Deinen Einsatzbedinungen ab. Die Pedale laufen irgendwann sehr leicht. Dann ist es Zeit mit der Fettpresse ran zu gehen.

Die Speedplay-Fettpresse ist teuer und keinen Hauch besser als jede andere Billig-Fettpresse zum Aufschrauben auf eine Fetttube. Eine größere Einwegspritze tut es genau so gut. Gibt X Videos dazu. Das teure Fett von Speedplay braucht es auch nicht.
 
Die Speedplay-Fettpresse ist teuer und keinen Hauch besser als jede andere Billig-Fettpresse zum Aufschrauben auf eine Fetttube. Eine größere Einwegspritze tut es genau so gut. Gibt X Videos dazu. Das teure Fett von Speedplay braucht es auch nicht.
Ich hab im Baumarkt leider nix geeignetes gefunden. Das waren alles so riesen Teile. Aber danke für den Tip mit der Einwegspritze. Hätte iich auch selber drauf kommen können. Ich wollte schon die teure Speedplay Fettpresse bestellen. Ne 10ml Spritze sollte doch reichen?
Hast Du vieleicht nen Link auf so ein Video?
 
Ich hab im Baumarkt leider nix geeignetes gefunden. Das waren alles so riesen Teile. Aber danke für den Tip mit der Einwegspritze. Hätte iich auch selber drauf kommen können. Ich wollte schon die teure Speedplay Fettpresse bestellen. Ne 10ml Spritze sollte doch reichen?
Hast Du vieleicht nen Link auf so ein Video?
Es gibt neben Baumärkten noch so was wie Online-Geschäfte mit Radzubehör.
Suchen darfst du selber.
 
@Blechroller danke nochmal für den Tip. Hatte noch ne saubere 10ml Spritze und hab die Pedale mit weißem Kugellagerfett abgeschmiert. Ging sehr einfach. Du hast mich vor ner unnötigen Geldausgabe bewahrt. Danke noch mal.
 
Die kurzen Schrauben reichen wohl. Die Langen sind länger als das Gewinde der Schuhe.

Danke für den Tipp mit dem Nachfetten.

Gestern bin ich mit den Zero eine kleine 100 Km Runde gefahren und bin sehr zufrieden damit. Lediglich das Einklicken geht sehr schwer. Die Angaben zu den Anzugsdrehmomenten habe ich eingehalten und die Cleats liegen auch sauber auf. Mal sehen ob sich das noch bessert. Ansonsten war das Fahrgefühl wirklich prima. Die Gummikappen sitzen auch sehr fest. Die fallen sicher nicht einfach ab.

Mir kommt es nur so vor, als würden sich die Zero beim Fahren in einer gewählten Position halten, bis man bewusst den Fuß dreht. Dann dreht sich der Fuß auch sehr leicht auf dem Pedal. Wisst ihr was ich meine?
 
Gestern bin ich mit den Zero eine kleine 100 Km Runde gefahren und bin sehr zufrieden damit. Lediglich das Einklicken geht sehr schwer. Die Angaben zu den Anzugsdrehmomenten habe ich eingehalten und die Cleats liegen auch sauber auf. Mal sehen ob sich das noch bessert. Ansonsten war das Fahrgefühl wirklich prima. Die Gummikappen sitzen auch sehr fest. Die fallen sicher nicht einfach ab.

Mir kommt es nur so vor, als würden sich die Zero beim Fahren in einer gewählten Position halten, bis man bewusst den Fuß dreht. Dann dreht sich der Fuß auch sehr leicht auf dem Pedal. Wisst ihr was ich meine?
Das Einklicken geht am Anfang schwer. War bei mir auch so. Das spielt sich aber ein. Den Auslösewinkel kannst Du mit den beiden Schrauben am Cleat nach innen und aussen begrenzen, bis null Spiel ist, deshalb heissen die Zero.
 
Die Begrenzungsschrauben habe ich schon richtig eingestellt. Begrenzung zum Kurbelarm 2 mm und nach außen unbegrenzt (Maximal). Mit dem Ausklicken habe ich auch keine Probleme.

Ich meinte, dass sich die Cleats nicht die ganze Zeit frei drehen lassen, sondern nur bei bewusster Bewegung, so als ob sie sich festsetzen würden. Dreht man dann nach einer Weile das Bein leicht folgen Sie auch sauber der Bewegung.
 
Finish Line Grease Gun habe ich auch und irgendein Lagerfett von Shimano.

Der Einstieg ist nur am Anfang etwas stramm, das gibt sich recht schnell.

Bei den X/5 lassen sich die Schuhe in den Pedalen stets frei drehen.
 
Ich sehe keine Gründe für die X-Serie. Der Dreh-Winkel ist so absurd groß (unpraktisch baum auslösen), da kann man auch Light Action nehmen. Will man den Winkel beschränken ist Zero die erste Wahl.
 
X brauche ich nicht, mir reicht die Freiheit mit 15 Grad der Zero völlig aus. Da schränkt mich der Kurbelarm als innere Begrenzung schon eher ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass sich die Cleats nicht die ganze Zeit frei drehen lassen, sondern nur bei bewusster Bewegung, so als ob sie sich festsetzen würden. Dreht man dann nach einer Weile das Bein leicht folgen Sie auch sauber der Bewegung.
Gib mal etwas Dry Lube oder Silikonspray auf die Pedale oder die Cleats.
 
Zurück
Oben Unten