• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay - mal kritisch betrachtet

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Seit 18 Jahren bin ich mit Speedplay Pedalen unterwegs.

Das ursprüngliche und inzwischen leider eingestellte X-System fand ich auch gut. Super einfacher Einstieg, problemlos blind möglich (ähnlich wie bei SPD), bei Gruppenausfahrten war ich nach jeder Ampel als Erster wieder im Pedal. Es gab ein paar Nachteile. Die ungeschützten Köpfe der Befestigungsschrauben verschlissen und die Schrauben mussten regelmäßig getauscht werden. Wartete man damit zu lange, musste man sie ausbohren. Auf glatten Flächen wie gefliesten Böden musste man etwas aufpassen und bei Verpflegungsstellen von RTFs verschmutzten die Cleats auch schon mal auf unbefestigten Böden. Aber summa summarum konnte ich gut damit leben.

Dann kamen die Walkable Cleats... Meines Erachtens der größte Murks überhaupt. Der Einstieg ist wegen der Gummi- bzw. Plastikabdeckungen deutlich schwieriger geworden und klappt nun blind nicht immer auf Anhieb. Auf der Ausstiegsseite (bei mir die linke) verabschiedet sich die Plastikabdeckung regelmäßig und recht schnell. Bei ca. 5 Ausfahrten habe ich auf der linken Seite schon zwei davon verloren. Darunter rostet es im Übrigen fröhlich, da kein rostfreier Stahl mehr verwendet wird. Ohne die Abdeckung heftige Schmutzempfindlichkeit, bei Verschmutzung ist dann nicht nur der Einstieg, sondern auch der Ausstieg schwierig. Eine Tour kann da schnell zu Ende sein, wenn man an Baustellen u.ä. mal auf unbefestigtem Boden laufen muss.

Werde wohl wieder mit SPD-SL fahren oder vllt. Schuhe mit Löchern für SPD und die Shimano-Adapter dafür besorgen müssen. Schade eigentlich. Wahoo müsste die Plastikabdeckungen lediglich so konstruieren, dass sie nicht ständig flöten gehen. Kann nicht so schwierig sein. Einzeln verkauft werden sie übrigens auch nicht, wenn man mal von chinesischen Nachbauten auf Ebay absieht.
 
Ich bin auch seit vielen Jahren mit Speedplay Zero unterwegs, erst mit den normalen und "Coffee Caps", jetzt mit den Walkable.
Ich finde die zwar auch nicht so toll, aber so schlimm wie von dir geschildert nun auch wieder nicht. Ich hab noch nie das Plasteteil verloren, und die Abnutzung ist beidseitig gleich, allerdings achte ich schon immer darauf, mal links und mal rechts auszusteigen.
Bei Verschmutzung durch Baustelle oder weil ich das RR als CX benutzt hab, oder nach Biopause (Gehen durch unbefestigtes Gelände - nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht ;)) hab ich schon hin und wieder ein Stöckchen gebraucht, um den groben Dreck zu entfernen, aber nix Dramatisches. Jedenfalls musste ich noch nie eine Tour wegen sowas beenden. Allerdings kommt bei mir immer mal ein Tropfen Kettenöl (teflonfrei) auf die beweglichen Teile.
Kann es sein, dass du ein Montagsteil erwischt hast? Also vor allem, was die Haltbarkeit der Plasteabdeckung am Metallteil betrifft?
 
Es waren nagelneue Walkable Cleats, vllt. die 5. Ausfahrt damit. Das Plastikteil saß auch feste drauf, nur war es dann halt weg. Es hat an dem Tag auch noch geregnet, ohne die Abdeckung kam da so eine mit kleinen Steinchen versetzte Matsche rein, keine Chance, das vor Ort vernünftig zu reinigen.

Es war halt schon das 2. Plastikteil, das mir innerhalb weniger Wochen abhanden kam. Beim ersten waren es gebrauchte Cleats, da hatte sich die schmale Brücke an dem Plastikteil bereits etwas geweitet, also noch weniger Halt und bei 2. Ausfahrt war das Ding weg.

Das würde so weitergehen. Dann lieber wie bei X einmal jährlich die Schrauben tauschen.

Als Alternative werde ich versuchen, irgendwas mit SPD zu basteln, die haben auch gut Bewegungsfreiheit und blinder Einstieg ist auch kein Problem.
 
Nachtrag:

Nach einigen Monaten mit Look Keo bin ich wieder zu Speedplay zurück. Der Einstieg hat mich bei Look / Shimano SPD SL einfach zu sehr genervt, vor allem wenn es mal schnell gehen sollte.

In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass man die Gummiabdeckungen mit Shoe Goo an die Cleats kleben kann. Das habe ich nun gemacht und die Gummis halten nun bombenfest und verformen sich nicht mehr, auch auf der Ausstiegsseite. Durch die Gummiabdeckungen kommt nun auch Schmutz vom Boden nicht mehr so schnell in die Cleats rein.

Der einfache und stets blind mögliche Einstieg ist (wieder) eine Wohltat!

Noch unklar ist mir, welche von den Cleats rosten und welche nicht. Ich habe beide, einmal mit und einmal ohne Rost, beide aus der Zeit vor der Übernahme durch Wahoo. Evtl. sind die seit Wahoo nun auch alle rostfrei. Im Übrigen funktionieren aber auch billige chinesische Cleats, die sind ohne die Abdeckgummis, was dann im Ergebnis und von der Optik her dem ursprünglichen X-System entspricht (= Einstieg noch etwas intuitiver / exakter / einfacher, aber Cleats schmutzempfindlicher und die Köpfe der Befestigungsschrauben schleifen sich mit der Zeit ab).

Als Fazit würde ich nun sagen, das beste Pedalsystem ever! Wahoo sollte allerdings geeigneten Kleber mitliefern oder sich eine andere (elegantere) Lösung für die Gummis einfallen lassen.
 
Ich habe die Teile hier auf meine Speedplay Cleats geklebt, halten seit fast 5 Jahren und funktionieren perfekt.

IMG_20211027_172327.jpg
 
Ja, das sind diese China-Teile, die habe ich mir kürzlich auch besorgt und dann draufgeklebt.

Die Originalabdeckungen kosten unfassbare 30,00 € und es gibt sie überhaupt erst seit kurzem nachzukaufen. Die englischsprachigen Foren sind voll von Problemen mit verformten und weggeflogenen Abdeckungen.
 
Zurück
Oben Unten