• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beinlängenausgleich bei SPD (MTB) gesucht.

Drek

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
755
Reaktionspunkte
586
Hallo in die Runde,
fahre auf dem Rennrad Speedplay Zero und habe hier unter einer Pedalplatte zwei Zusatzplatten mit insgesammt ca. 6 mm geschraubt um eine kleine Beinlängendifferenz auszugleichen.
Speedplay Zero ist mein Pedalsystem! Zero und Gravel (= Schmutz) geht aber nicht zusammen.
Das System ist zu schutzanfällig.
Also habe ich mir jetzt ans Gravelbike SPD (MTB) Pedale geschraubt und bin in die MTB-Schuhe gestiegen. Alles top bis die 40 km Grenze überschritten ist und sich mein rechtes Knie wieder meldet.
Um hier auch Km 40 bis Km 120 wieder Ruhe zu haben, suche ich eine Unterlegplatte (ca. 6 mm) für das SPD MTB System.
Gibt es so etwas? Wo kann ich das beziehen? Bei Bike 24 habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
Bin dankbar auch für Basteltipps
 

Anzeige

Re: Beinlängenausgleich bei SPD (MTB) gesucht.
Sowas kann man doch recht einfach, aus einen 6mm starken Stück Metall selber basteln. Eventuell hast du dann aber das Problem, dass das Cleat über der Lauffläche der Sohle heraus steht.
 
Nehm die Nummer und frag damit bei Bike-Components nach. DSe beschaffen das wenn es lieferbar ist binnen ein paar Tage.
Oder halt aus GB bestellen. Hab da schon das ein oder andere mal bestellt geht immer recht flott.
 
... Eventuell hast du dann aber das Problem, dass das Cleat über der Lauffläche der Sohle heraus steht.

Genau das wird sich mit 6mm nicht vermeiden lassen.

Bei Brügelmann und Fahrrad.de stehen die Teile auf Lieferbar. Ob das bei den beiden Saftläden aber wirklich so ist kann ich nicht sagen. Da bestell ich schon seit bald 20 Jahren nicht mehr.
 
Vielen Dank an norman68 und solution85,
die Amis scheinen hier etwas besser aufgestellt zu sein. Da gibt es ja mehrere Produkte.

Ich gehe wohl unter die Bastler und halte mal meine Augen offen nach einer Kunststoffplatte mit 4-6 mm Stärke die ich zuschneiden kann.
Zwei Löcher bohren und passene Schrauben finden wird wohl gelingen.
Bei dem aktuellen Wetter sind mir die Zehen sowieso erfroren bevor das Knie richtig schmerzt.
Mehr als 50 km sind mir daher im Moment ohne Körperteilverluste nicht möglich.
Habe auch noch 20 Ibu 600 als Rettung ;) (fürs Knie).
Aber es wird ja auch hoffentlich mal wieder Frühling, Sommer,........
 
Je weiter man von der Pedalachse entfernt ist, desto mehr wird die Kreisbahn zu einem Oval. Kann das gut sein?

Ich frage deswegen, da ich von Personen mit stark unterschiedlichen Beinlängen (15-20 mm) weiß, dass diese mit der Kurbellänge ausgeglichen werden.
 
Sie wird nur ganz leicht oval. Es sollten sich aber oben/unten unterschiedlich lange wirksame Kurbellängen ergeben. Das Bild zeigt mal übertrieben 30 mm Abstand zur Pedalachse
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-07 124155.jpg
    Screenshot 2020-12-07 124155.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 61
Dann haben wir aber bei 9 und 3 Uhr aber wieder gleiche Verhältnisse auf beiden Kurbelseiten. Fände ich besser, als komplett unterschiedliche Übersetzungen.

Gruß Didi
 
Sie wird nur ganz leicht oval. Es sollten sich aber oben/unten unterschiedlich lange wirksame Kurbellängen ergeben. Das Bild zeigt mal übertrieben 30 mm Abstand zur Pedalachse
Wie soll ein starrer Radius oval werden? Die eine Kreisbahn ist einfach nur kürzer.
 
Du stehst ja auf dem Pedal und somit etwas über der Pedalachse. Je größer da der Abstand von der Mitte ist um so mehr " Ei" hast als Kreisbahn. Die Pedalachse läuft auf einer runden Bahn. Der Schuh der auf dem Pedal steht aber nicht
 
Du stehst ja auf dem Pedal und somit etwas über der Pedalachse. Je größer da der Abstand von der Mitte ist um so mehr " Ei" hast als Kreisbahn. Die Pedalachse läuft auf einer runden Bahn. Der Schuh der auf dem Pedal steht aber nicht
Der Schuh ist sich aber fest mit der Pedalachse verbunden, ich schnallt es nicht.
 
Der Schuh ist sich aber fest mit der Pedalachse verbunden, ich schnallt es nicht.
Sehe das genauso, der Schuh ist einfach an jeder Position 3cm höher platziert, also eine konstante Verschiebung. Zugegeben, die etwas theoretische Annahme vorausgesetzt, dass das Pedal immer genau waagerecht liegt.
 
Aber in der Position 3 und 9 bleibt das Maß bis zum Mittelpunkt gleich.
Auf Position 12 sind es 3cm mehr auf Position 6 sind es 3cm weniger bis zum Mittelpunkt da ja der Schuh immer oben auf dem Pedal steht.
 
Ich kann von meinem Körper berichten, dass ich 19mm Beinlängenunterschied noch ganz gut mit der Position der Cleats ausgleichen kann. Die 3 Uhr Position ist ja relevant für die Kraftentfaltung - hier nützt unterlegen nichts, man muss eher versuchen durch horizontales Verschieben den Kniewinkel anzugleichen.
Aber meine biomechanischen Erfahrungen sind nicht unbedingt auf andere übertragbar... Aber wenn es mit einem anderen Pedalsystem/Rad schmerzt, dann gibt es noch viele andere Parameter die dafür verantwortlich sein können, nicht nur die fehlende Platte...
 
Zurück
Oben Unten