• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme - Speedplay?

asdfdas

Mitglied
Registriert
26 März 2013
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Moin,

mich plagen wie den einen oder anderen hier Knieprobleme beim Fahren. Bisher fahre ich SPD um für RR und MTB das gleiche System zu haben.

Für Knie-Geplagte wurden hier im Forum in der Vergangenheit gerne Speedplay empfohlen, trifft das noch zu? Ich hätte mir jetzt die Speedplay Zero Cr-Mo besorgt, im Set mit den Zero Aero Walkable Pedalplatten. Mache ich damit was falsch? Lohnt es sich, 4-Loch Schuhe zu kaufen?

Ansonsten dehne ich natürlich fleißig :)
 
Für Knie-Geplagte wurden hier im Forum in der Vergangenheit gerne Speedplay empfohlen, trifft das noch zu?
Ich wüßte nicht was sich geändert haben sollte. Es gibt imho kein anderes Pedalsystem mit so einem Bewegungsspielraum.
Ich hätte mir jetzt die Speedplay Zero Cr-Mo besorgt, im Set mit den Zero Aero Walkable Pedalplatten. Mache ich damit was falsch? Lohnt es sich, 4-Loch Schuhe zu kaufen?
Ich fahre seit letztem Jahr dieses System. Meine Erfahrungen sind etwas zwiespältig. Die Pedale haben eine sehr kleine Aufstandsfläche. Das bedeutet das Du das Pedal nicht so einfach triffst wie LOOK oder TIME. Ausserdem ist der Einstieg für meinen Geschmack etwas hakelig. Wenn Du aber Knieprobleme hast lohnt ein Versuch.
Ich würde auf 4-Loch Schuhe gehen. Das ganze System baut flacher, du bist also näher an der Pedalachse. Wichtiger ist aber nach wie vor ein passender Schuh.
 
Gerade der Einstieg ist doch im Vergleich zu allen anderen kinderleicht. Einfach beidseitig drauflatschen und klick. Zudem verdreht sich das Pedal nie wenn man draußen ist. Bei den anderen Rennpedalen muss man erst mal „fischen“ gehen.

Auch mit Adapter baut das Pedal flacher als andere. Es braucht also keinen 4 Loch Schuh. Wenn man eh neue Schuhe braucht, kann man aber nach 4 Loch ausschau halten. Wichtiger ist aber die Passform des Schuhs.

Bei Zero muss man ja keinen Spielraum haben, man kann die Drehfreiheit beidseitig bis auf „zero“ begrenzen.
 
Ja sicher, wenn die Sitzposition grundlegend falsch ist, hilft kein Pedal der Welt.
 
Es gib unzuählige Arten von Knieproblemen. Speedplay hilft nicht pauschal.

Soviel ich es bisher verstanden habe stellt es aber so ziemlich alle Ursachen für Knieprobleme ab, die mit dem Pedal zu tun haben können: Seitliche widerstandsfreie Bewegung, breite Aufstandsfläche, niedriger Aufbau auf der Pedalachse und in Grenzen einstellbarer Q-Faktor. Das einige was sich nicht ausgleichen lässt ist ein möglicher Beinlängenunterschied, aber dafür gibt es ja Adapterplatten oder Einlagen. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Bei den Schuhen tu ich mich gerade etwas schwer, passende 4-Loch Modelle zu finden. Die günstigsten Schuhe die ich finden kann sind von Northwave mit der speziellen Adapterplatte, die die Bauhöhe quasi auf 0 reduziert. Sidi und Gaerne sind noch ne Ecke teurer.

Northwave Evolution Plus: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=245545;menu=1100,1501,1115;pgc[113]=17342;page=2;orderby=2
Northwave - Speedplay Adapter-Set: http://www.wigglesport.de/northwave-speedplay-adapter-set/

Ist das zum Zero System kompatibel? Gibts noch andere Modelle/Hersteller die ich ausprobieren sollte?
 
Die Nortwave sind sicher die günstigsten 4-Lochschuhe. Man sollte noch wissen dass es da halbe Größen gibt. Sprich die 44,5 ist nicht nur länger sondern auch anders in der Breite. So hat man immer die Wahl zwischen zwei Breiten in einem Schuhmodell.

Aber wenn einem die Form vom Schuh nicht optimal passt nimm lieber nen 3-Lochschuh in dem Du dich wohlfühlst. Bei mit passt Northwave immer super, aber ich habe die in 3-Loch mit Adapter. Die 2,5 mm mehr Bauhöhe sind nicht so entscheidend.
 
Seitliche widerstandsfreie Bewegung, breite Aufstandsfläche, niedriger Aufbau auf der Pedalachse und in Grenzen einstellbarer Q-Faktor. Das einige was sich nicht ausgleichen lässt ist ein möglicher Beinlängenunterschied, aber dafür gibt es ja Adapterplatten oder Einlagen. Hab ich das soweit richtig verstanden?
Breite Aufstandsfläche stimmt nicht. Im Gegenteil hat Speedplay eine der kleinsten Aufstandsflächen. Q-Faktor lässt sich auch nicht einstellen. Aber eine Beinlängendifferenz lässt sich mit nem speziellen Kit schon ausgleichen. Ich hab das unter meinem rechten Schuh.
 
Breite Aufstandsfläche stimmt nicht. Im Gegenteil hat Speedplay eine der kleinsten Aufstandsflächen. Q-Faktor lässt sich auch nicht einstellen. Aber eine Beinlängendifferenz lässt sich mit nem speziellen Kit schon ausgleichen. Ich hab das unter meinem rechten Schuh.

Was ich bisher gelesen hatte sind die Pedalen zwar klein, aber die Befestigung des Cleats am Schuh ist sehr groß, das Ergebniss ist eine große Aufstandsfläche.

Der Q-Faktor lässt sich zumindest bei den Zero Cleats definitv einstellen, siehe zB hier (ca bei 2:10):


Ansonsten überleg ich grade auch, erstmal Platform-Pedalen dran zu machen und die nächsten Fahrten ohne Cleats zu machen um zu sehen, wie sich die Füße gerne hinstellen wollen.
 
Was ich bisher gelesen hatte sind die Pedalen zwar klein, aber die Befestigung des Cleats am Schuh ist sehr groß, das Ergebniss ist eine große Aufstandsfläche.

Der Q-Faktor lässt sich zumindest bei den Zero Cleats definitv einstellen, siehe zB hier (ca bei 2:10):
Die Befestigung der Cleats hat nichts mit der Aufstandsfläche zu tun. Stehen tust Du nicht aussen, auf den Befestigungen, sondern auf den Federn.
Das mit dem Q-Faktor ist korrekt. Hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm.
 
Meine Knieprobleme haben sich erledigt, seit ich rote Shimanos (ohne Bewegungsfreiheit) fahre. Bin einmal zurückgegangen auf gelb und schon fing es wieder an. Habe meine Einstellung auf paralell gestellt und bin glücklich;)
 
Q-Faktor lässt sich auch nicht einstellen.
this:
Der Q-Faktor lässt sich zumindest bei den Zero Cleats definitv einstellen, siehe zB hier (ca bei 2:10):
UND:
Zwei oder drei Pedalserien* von Speedplay gibt es außerdem mit verschieden langen Achsen. Bisher konnte ich sie noch nicht "fertig" im Handel finden, man muss also erst einen Satz Pedale kaufen und dann nochmal ca. 135€ für einen Satz anderer Achsen berappen.
Falls jemand andere Kenntnisse hat bin ich für jede Info dankbar :)

*drei: Zero (stainless), Zero Pave und Ultralight

Ob dir die Features von Speedplay helfen können, kommt halt ganz drauf an, was mit deinem Knie/deinem Bewegungsapperat nicht stimmt.
 
Ich fahre bereits seit ca. 15 Jahren Speedplay X, eben wegen der Knie. Einstieg funktioniert für mich ungleich besser als zB Shimano SPD-SL/Look, da ich fast immer blind ohne Hinzuschauen einsteigen kann. Nach einem Ampelstop oder beim Anfahren am Berg ist das eine tolle Sache.

Nachteil sind die rutschigen Cleats (blanker Stahl) und die Cleat-Schrauben verschleißen halt, die Köpfe werden abgeschliffen. Größter Nachteil ist aber die Schmutzempfindlichkeit. Setzt sich etwas Matsch im Cleat fest, ist ein Einstieg nicht mehr möglich. Hat mich bereits einige Male bei RTF-Kontrollstellen vor Probleme gestellt.

Man braucht auch eine Fettspritze für die Lager. Ansonsten halten Pedale und Cleats praktisch ewig.
 
Pflegst du die irgendwie? Also abgesehen vom Fetten der Lager.
Ich antworte mal auf die Frage. Ich sprühe die Cleats regelmäßig mit Silikonspray ein. Speedplay rät nach jeder Fahrt dazu.

Nachteil sind die rutschigen Cleats (blanker Stahl) und die Cleat-Schrauben verschleißen halt, die Köpfe werden abgeschliffen.
Das Problem gibts mit den Walkable Cleats nicht mehr.
 
@Phonosophie
Ah danke, wenn die signifikant länger halten als SPD/SPD-SL würden sich die z.T. enormen Kosten (bei verlängerten Achsen) halbwegs relativieren.
 
Zurück
Oben Unten