• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beinlängenausgleich bei SPD (MTB) gesucht.

Aber in der Position 3 und 9 bleibt das Maß bis zum Mittelpunkt gleich.
Auf Position 12 sind es 3cm mehr auf Position 6 sind es 3cm weniger bis zum Mittelpunkt da ja der Schuh immer oben auf dem Pedal steht.
Der „Mittelpunkt“ verschiebt sich ebenfalls, also gefühlt. Man dreht um einen um 3cm nach oben verschobenen Mittelpunkt.
 

Anzeige

Re: Beinlängenausgleich bei SPD (MTB) gesucht.
Der „Mittelpunkt“ verschiebt sich ebenfalls, also gefühlt. Man dreht um einen um 3cm nach oben verschobenen Mittelpunkt.
Richtig.
Durch eine lineare Transformation (konstante Verschiebung des Endpunkts in diesem Fall) wird man aus einem Kreis immer einen anderen Kreis machen.

Cleatunterlagen: Verschiebung nach oben.
Kürzere Kurbel: kleinerer Radius.

Ich denke der zu wählende Weg hängt auch davon ab, wie genau die Längendifferenz zustande kommt, also wie sind die Differenzen auf Ober- und Unterschenkel verteilt.
 
Ober- und Unterschenkel erfordern eine vertikale und horizontale Verschiebnung. Den Kreisradius würde ich nicht verändern, besonders nicht wenn es nur um wenige Milimeter geht. Grob gesagt: Länge entsprechend Oberschenkel anpassen und Höhe entsprechend Unterschenkel.
 
Hol das nochmal hoch. Hat jemand mittlerweile einen Deutschen Shop gefunden oder einen Basteltipp?
 
Ich hatte als ich damit mal rumexperimentiert habe einfach bis zu drei unterlegscheiben von den keo Pedalen unter die cleats gebaut, das ging ohne Probleme, nur das Einstellen war aufgrund des Abstandes etwas schwieriger.
Heute brauche ich die Differenz zum Glück nicht mehr..

Viel Erfolg,
LG
 
Hatte ich auch schon dran gedacht möchte aber was etwas größer als die Cleats Fläche. Klar man nen nen Plastik ausschneiden aber vielleicht gabs noch nen Tipp.

Danke
 
Als Mensch mit Bastel- Ambitionen würde ich zum Unterfüttern eher Alu-Blech nehmen (Abschnitte vom Schlosser/Spengler? Baumarkt?). Das lässt sich mit überschaubarem Aufwand daheim bearbeiten, vorausgesetzt, Schraubstock, Puk- Säge und Feile sind vorhanden. Ein Akkuschrauber geht bei mir als Grundversorgung durch, oder ist das elitäre Denkweise eines Sammlers?

Ich denke dabei an den Weg der Kraftübertragung, wo ich möglichst wenig Energie in Plastikverformung investieren wollen würde.
 
Zurück
Oben Unten