• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen aus Tretlager-/Kurbelbereich

Steh voll auf dem Schlauch . (der smiley ist ein Hinweis auf Ironie ?)

Es war so:
Ich habe im Januar mein erstes modernes Rennrad bekommen (neu gekauft), nach ein paar hundert km fing das Tretlager an zu knarzen. Daraufhin hat der Händler das Lager neu eingepresst, doch nach 10 km fing es wieder an. Daraufhin hab ich dem Händler vorgeschlagen, ein RaceFace-Lager einzubauen, weil dieses keine Kunststoffschalen sondern Aluschalen hat. Hat der Händler auch gemacht. Mit dem neuen Lager ging das Knarzen dann nach 60km wieder los. Und dann hab ich den Beitrag gefunden, in dem beschrieben wurde, dass das Geräusch nach dem heißen Baden endlich verschwunden war. In meiner Verzweiflung hab ich dieses Vorgehen dann einfach auch mal ausprobiert. Und tatsächlich (wirklich ernsthaft) ist das Knarzen danach nicht mehr aufgetreten.
 
Es war so:
Ich habe im Januar mein erstes modernes Rennrad bekommen (neu gekauft), nach ein paar hundert km fing das Tretlager an zu knarzen. Daraufhin hat der Händler das Lager neu eingepresst, doch nach 10 km fing es wieder an. Daraufhin hab ich dem Händler vorgeschlagen, ein RaceFace-Lager einzubauen, weil dieses keine Kunststoffschalen sondern Aluschalen hat. Hat der Händler auch gemacht. Mit dem neuen Lager ging das Knarzen dann nach 60km wieder los. Und dann hab ich den Beitrag gefunden, in dem beschrieben wurde, dass das Geräusch nach dem heißen Baden endlich verschwunden war. In meiner Verzweiflung hab ich dieses Vorgehen dann einfach auch mal ausprobiert. Und tatsächlich (wirklich ernsthaft) ist das Knarzen danach nicht mehr aufgetreten.

Wahnsinns Geschichte. War mir schon fast sicher das es spaßig gemeint war. Danke für die Aufklärung. Doch es macht mich schon stutzig. Klar das unter Wärme sich evtl die Passung etwas verändert. Klingt bis hier hin plausibel. Aber das Material erkaltet dann auch wieder. Und die Temperaturen die der Rahmen in der Produktion aushalten musste waren auch bei weitem Höher.
Wenn einer eine Erklärung hat , nur her damit ?!?
 
Wahnsinns Geschichte. War mir schon fast sicher das es spaßig gemeint war. Danke für die Aufklärung. Doch es macht mich schon stutzig. Klar das unter Wärme sich evtl die Passung etwas verändert. Klingt bis hier hin plausibel. Aber das Material erkaltet dann auch wieder. Und die Temperaturen die der Rahmen in der Produktion aushalten musste waren auch bei weitem Höher.
Wenn einer eine Erklärung hat , nur her damit ?!?

Könnte mir vielleicht noch vorstellen, dass sich das Fett in der (etwas zu lockeren) Passung durch die Wärme noch ein wenig anders verteilt hat, aber ist auch nur so ne Idee.
 
Wahnsinn, bei mir hat die heise Dusche auch geholfen und das Knarzen ist vollständig verschwunden!
 
Jetzt muss ich mal nachfragen: ich habe auch zwei Räder mit BB86-Innenlager. Bei einem hab ich ziemlich Ruhe mit verschraubten LAgerschalen, beim anderen machen die Shimano DA-Lager etwas Lärm. Daher würde ich gern mal den "Heißes Bad"-Trick ausprobieren. Wie habt Ihr das gemacht? den Tretlagerbereich komplett versenkt? Davor hätte ich etwas Bammel, wg. eindringendem Wasser... wenn sich die LAger nachher abküheln ziehen die womöglich Wasser durch die Dichtungen. Bekanntes Phänomen von Nabendynamos im Winter, wenn dann der Rotor festfriert...
 
Genauso gut kann man WD40 sprühen. Es ändert zwar nichts an nicht ganz parallel sitzenden Lager aber Wasser oder andere dünnflüssige Substanzen kriechen erst einmal zwischen die Reibungs-Partner und unterbinden die Geräusche, aber nicht deren Ursache.
 
Danke für Eure Meinungen! Ich hatte es mit der Heißluftpistole versucht - hat nix gebracht. Weil: am Ende war's das Direct-Mount-Kettenblatt der Rotor-Kurbel :)
 
Moin.

bin neu dabei und habe bei meinem Gravelbike seit einiger Zeit ein immer schlimmer werdendes knacken und knarzen bei Belastung (s.Video).

Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.

1. Pedale konnte ich ausschließen (mehrfach gewechselt)

2. Sattel / Sattelstütze auch.

3. Tretlager habe ich auch schon 2x gewechselt.

Rahmen Kurbel etc ?

Über einen Tipp von euch wäre ich sehr dankbar. Habe schon gar keine Lust mehr mit dem Rad zu fahren.

https://www.dropbox.com/scl/fi/qx8b...cken.MOV?rlkey=wxf566zbthuj4i61qqyk4nwev&dl=0
 
Mein nächster Schritt wäre, die Kurbel einmal auseinander zu nehmen. Kettenblatt runter, alles sauber machen und die Schrauben mit Fett wieder zusammen zu bauen
 
Mein nächster Schritt wäre, die Kurbel einmal auseinander zu nehmen. Kettenblatt runter, alles sauber machen und die Schrauben mit Fett wieder zusammen zu bauen
Ok das werde ich auch nochmal probieren.
Ach ja habe vergessen zu erwähnen das es immer erst so nach 5-10min anfängt und dann kontinuierlich schlimmer wird.
 
Zurück
Oben Unten