• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen aus Tretlager-/Kurbelbereich

lrg

Mitglied
Registriert
27 August 2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Hallo,

seit längerem knartzt es bei meinem Rennrad aus dem Tretlager-/Kurbelbereich, in den letzten zwei Wochen (verstärkt Intervalle und Sprints) ist es nun sehr stark geworden. Es knackt bei jeglicher Belastung der Kurbel (nach 5-10km), nicht von einer bestimmten Kurbelstellung ausgehend. Je stärker die Belastung, desto lauter und häufiger das knacken/knarzen. Ab und zu knack/knallt es einmal sehr laut (alle 2-3 Stunden).
Tretlager, Rahmen, Kurbel etc. haben knappe 10.000km runter, Kette ist 2000km alt.
In zwei Wochen habe ich ein Rennen, da sollte das Problem "abgestellt" sein.

Material:
Canyon Ultimate AL 9.0 2012 Rahmen
Shimano Ultegra 2-fach 34/50
Kette/Ritzel: Shimano Ultegra

Folgende Ursachen habe ich bereits ausgeschlossen:
- Laufräder (lose Speichen etc.)
- Sattel/Sattelstütze (auch im Wiegetritt)
- Pedale
- Steuersatz hat auch mal geknackt, hat sich anders angehört
- Kettenblatt/Kurbelschrauben sind angezogen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)
 
Bei mir war es das letzte mal die Befestigungsschraube des Umwerfers, die war nicht fest genug angezogen - das hab ich geändert, danach war das Knacken weg. Ansonsten könnte es bei dir wohl am Tretlager liegen, das hast du noch nicht gewechselt, oder?
 
Stimmt, soll vor allem bei Mavic LRS und Schnellspannern vorkommen. Hab schon gehört das einige die Flächen nach dem Reinigen gefettet haben und dann Schnellspanner so fest anziehen wie es geht. Danach waren Knackgeräusche weg
 
Ok, das werde ich nachher nochmal machen!

Und nein, Tretlager hab ich noch nicht gewechselt.
 
Welches tretlager hast du denn?
Ich kenne viele außenliegende Tretlager die schon nach 5000km anfangen Geräusche von sich zu geben.
 
Also:
-Umwerfer ist uns war fest.
-Schnellspanner hinten war tatsächlich nicht stark angezogen und ist sogar von Mavic :D
-Tretlager ist Shimano SM BB91-41.
- Kettenblätter sind sauber/gefettet.

Probefahren konnte ich es jetzt leider noch nicht. Als ich mir den Rahmen angeschaut hab, habe ich über der Schweißnaht über dem Tretlager eine Stelle gefunden, bei der ich nicht weiß, ob es sich um Risse handelt. Hatte noch nicht mit gerissenen Alurahmen zu tun.
Ich hab versucht, es so gut wie möglich zu fotografieren.
 

Anhänge

  • IMAG1076[1].jpg
    IMAG1076[1].jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 844
  • IMAG1077[1].jpg
    IMAG1077[1].jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 788
  • IMAG1079[1].jpg
    IMAG1079[1].jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 745
Das sieht nach Rissen im Klarlack aus - kannst ja mal im Stand ordentlich belasten und jemanden schauen lassen ob sich was ändert, vermute aber nicht.
 
Knarzen ist relativ häufig bei Pressfit-Tretlagern, wenn also alle anderen Geräuschquellen ausgeschlossen sind, sind's wahrscheinlich die Lagerschalen. Hast du hier mal geschaut? Da wird das Thema knarzendes Shimano BB86-Lager diskutiert.
Generell hast du drei Optionen:
-Schalen mit Loctite 609 oder 641 neu einpressen (evtl. neue Schalen verwenden)
-Verschraubbares BB86-Lager von Wheels Manufacturing oder Praxisworks verwenden
-oder die nachhaltigste Lösung: Weg mit dem Pressfit-Rahmen und einen mit BSA-Tretlager kaufen
 
Tretlager, Rahmen, Kurbel etc. haben knappe 10.000km runter

Würde einfach erstmal die Lager(schalen) wechseln, nach 10k km machen die schon mal ganz gerne schlapp, und nach meinen Erfahrungen mit Kurbelknartzen ist das zu - sagen wir mal 90% - eh die Ursache (wenn Pedale schon ausgeschlossen).

Stände ja auch eh nach 10.000km mal irgendwann auf dem "Instepktionsprogramm", kostet ja auch nicht viel.
 
Hallo lrg,
Dein Problem hatte ich auch und nachdem ich meine Schuhe gereinigt hatte, war es nicht mehr da.
Vielleicht hilft es Dir ja aber wie inuh bereits erwähnt hat, ist ein Inspektionsprogramm ratsam.

Besten Gruß
 
Knacken und Knarzen ist immer ein Suchspiel. hatte ich heute erst. Ursache: einige gefunden, bis auf eine....

Aber zum Thema: Es ist durchaus möglich, dass, wenn alles ausgeschlossen werden kann, das Problem im Rahmen liegt:

Im Tretlagerbereich treffen innen zwei Alu-Rohre aufeinander und sind an der Stelle nicht verschweißt. Bei Belastung reiben die aneinander und können Knackgeräusche von sich geben.

Das ist bei Alu-Rahmen von Canyon wohl mal öfter aufgetreten - welche genau, weiß ich nicht. Bei einem Kunden war es an seinem Planet X Crossrahmen der Fall. Alle anderen Ursachen konnten ausgeschlossen werden. Es war im Rahmen und nicht zu beheben.
 
Hallo lrg,
Bei mir lag es neulich am nicht fest genug angezogenem Ritzelpaket.Nach dem Tausch einfach vergessen . Das Geknarze entstand aber an der Kurbel, wenn die Kette griff.
 
Hallo, mein Knacken, Knarzen und zwar recht laut kam von meinen überteuerten Shimano Dura Ace Pedalen. Da sind so kleine Lagerkugeln drin, die wenn einmal trocken, bzw. nicht sofort nachgeschmiert wurden sofort defekt sind.

Leider ist die Demontage zum schmieren dermaßen frickelig. Deshalb ist das Pedal nicht zu empfehlen.

Sowas kommt mir nicht mehr ans Rad.

Doc
 

Anhänge

  • Dura_Ace_PD-9000_SPD-SL_Pedal[1000x700].jpg
    Dura_Ace_PD-9000_SPD-SL_Pedal[1000x700].jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 92
Hab heute eine neue Knarzquelle identifiziert: Am Hinterrad war der Lagerkonter nicht fest. Scheinbar habe ich beim Wechsel neulich die Lager nicht bis zum Anschlag eingetrieben. Haben sich scheinbar noch mal gesetzt. Anyway...Konter festgezogen und seitdem ist Ruhe. --> Prüfe mal, ob deine Lager ordentlich eingestellt sind.
 
Zurück
Oben Unten