• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein knackendes Bike...

Ich hatte auch so ein nerviges Knacken. Hatte alles kontrolliert und fast aufgegeben. Bis ich das Laufrad, ein Fulcrum Racing Carbon, mal seitlich bewegt hatte. Hier hatte sich die Schraube gelöst so das Spiel entstand der zum Knacken führte.
IMG_3114.jpg
 
Kontrollieren,ob eventuell untermaßige Steuersatzlager werksseitig montiert wurden.
Habe ich auch schon gesehen 41 statt 41,8mm oder falsche Winkel(36° vs. 45°]
 
Von denen hat leider keiner ein Rad mit Steckachse.
Auftrag an Dich: Ey Kumpel, kauf Dir mal nen neues Rad 🤣
Frage mich welcher Aufwand sich zuerst lohnt.

Tretlager nochmal aus und einbauen oder Kurbel vom Gravel dran schrauben.

Zum Tausch der Kurbel ist das Tretlager doch eh "freigelegt". Dann kannste gleich mit dem Werkzeug prüfen ob es noch fest ist. Machste beides in einem Rutsch.
 
Also hab das Bike in die Rolle gespannt und meine Frau hören lassen. Bei hohem Widerstand war das Knacken immer bei der gleichen Kurbelstellung reproduzierbar.
Meine Frau war sich sicher dass das Geräusch aus dem Unterrohr kommt, auf Höhe des Flaschenhalters. Den erstmal abmontiert inkl. aller Schrauben. Knacken immer noch da.
Dann den Kabeleingang am Unterrohr provisorisch entfernt. Knacken immer noch da.

Kurbel wieder abmontiert, Kettenblattschrauben gesäubert, gefettet und angezogen.
Tretlager auf Antriebsseite abgeschraubt, war noch sehr fest dran. Die eingepresste Seite hab ich gelassen.

Alles gesäubert und ordentlich gefettet. Sah alles unauffällig aus. Die Lager laufen butterweich.
Kurbel gesäubert, gefettet und montiert.

Knacken war bei den ersten zwei Umdrehungen leise zu hören, danach war's weg. Hab es auch nicht mehr reproduziert bekommen.
Ich glaube nicht so Recht dass es wirklich weg ist, eine Ausfahrt ist bei dem Wetter leider nicht möglich.
Hab mir noch eine Markierung am Rahmen und Lagerschale gemacht um erkennen zu können ob sich das Ding aufdreht.
 
Carbon ist ein hervorragender Resonanzkörper. Sonst laß Deine Dame mal treten und Du hörst.

Beim wheelsmfg hast Du die linke Seite nicht kontrolliert. Die Teile ziehen sich gegenseitig zusammen. Daher solltest Du auch dort eine Markierung machen (und eigentlich auch ausbauen und reinigen).

Das Hinterrad können wir somit ausschließen. Das ist schon mal gut. Hast Du die Kassette vom Hinterrad auf die Rolle geschraubt oder war da schon eine drauf ?
 
Carbon ist ein hervorragender Resonanzkörper. Sonst laß Deine Dame mal treten und Du hörst.

Beim wheelsmfg hast Du die linke Seite nicht kontrolliert. Die Teile ziehen sich gegenseitig zusammen. Daher solltest Du auch dort eine Markierung machen (und eigentlich auch ausbauen und reinigen).
Ja ich weiß, aber das rausschlagen fühlt sich immer so falsch an :)
Das Hinterrad können wir somit ausschließen. Das ist schon mal gut. Hast Du die Kassette vom Hinterrad auf die Rolle geschraubt oder war da schon eine drauf ?
Naja ist ein wheel on Trainer. Das Bike blieb aber die ganze Zeit eingespannt, um da nichts zu verändern.
 
@A.B27
Ist das Knacken auf jedem Ritzel und auf beiden Kettenblättern vorhanden?
Ja, tritt unabhängig vom Ritzel auf. Kettenblatt hab ich nur eins.

Ich teste es jetzt einfach sobald das Wetter wieder mitspielt.
Beim ersten Anstieg vor meiner Haustür, war das Knacken in letzter Zeit immer zuverlässig da. Sollte es jetzt ausbleiben dann müsste es doch mit dem Bereich Tretlager zusammenhängen. Alles andere hat ja bisher keinerlei Wirkung gezeigt.
 
Wenn alle übrigen typischen Geräuschquellen mehr oder minder ausgeschlossen sind, bleibt nur das Innenlager bzw. die Maßhaltigkeit Deines Tretlagers. Cervelo – wie etliche andere auch – ist jetzt nicht unbedingt für seine hohen Qualitätsstandards bekannt. Für mich klingt das nach Übermaß. Richtig messen ohne teueres Spezialwerkzeug ist aber schwierig. Kannst aber trotzdem mal einen Messschieber dran halten. Das Tretlager sollte zwischen 45,95 und 46 mm haben.
Ich würde das Innenlager mal mit etwas wieder lösbaren Retaining Compound, z.B. Locitde 641, einsetzen. Auf das Gewinde kann man auch etwas Schraubensicherung geben.
 
Wenn alle übrigen typischen Geräuschquellen mehr oder minder ausgeschlossen sind, bleibt nur das Innenlager bzw. die Maßhaltigkeit Deines Tretlagers. Cervelo – wie etliche andere auch – ist jetzt nicht unbedingt für seine hohen Qualitätsstandards bekannt. Für mich klingt das nach Übermaß. Richtig messen ohne teueres Spezialwerkzeug ist aber schwierig. Kannst aber trotzdem mal einen Messschieber dran halten. Das Tretlager sollte zwischen 45,95 und 46 mm haben.
Ich würde das Innenlager mal mit etwas wieder lösbaren Retaining Compound, z.B. Locitde 641, einsetzen. Auf das Gewinde kann man auch etwas Schraubensicherung geben.

Würde ich versuchen, falls das Knacken wieder kommt.

Das Thema nervt mich echt. Ich bin ansonsten rundum zufrieden mit dem Bike, die Geo passt mir perfekt und es macht Spaß. Aber dieses Knacken...
 
Also hab das Bike in die Rolle gespannt und meine Frau hören lassen. Bei hohem Widerstand war das Knacken immer bei der gleichen Kurbelstellung reproduzierbar.
Meine Frau war sich sicher dass das Geräusch aus dem Unterrohr kommt, auf Höhe des Flaschenhalters. Den erstmal abmontiert inkl. aller Schrauben. Knacken immer noch da.
Dann den Kabeleingang am Unterrohr provisorisch entfernt. Knacken immer noch da.

Kurbel wieder abmontiert, Kettenblattschrauben gesäubert, gefettet und angezogen.
Tretlager auf Antriebsseite abgeschraubt, war noch sehr fest dran. Die eingepresste Seite hab ich gelassen.

Alles gesäubert und ordentlich gefettet. Sah alles unauffällig aus. Die Lager laufen butterweich.
Kurbel gesäubert, gefettet und montiert.

Knacken war bei den ersten zwei Umdrehungen leise zu hören, danach war's weg. Hab es auch nicht mehr reproduziert bekommen.
Ich glaube nicht so Recht dass es wirklich weg ist, eine Ausfahrt ist bei dem Wetter leider nicht möglich.
Hab mir noch eine Markierung am Rahmen und Lagerschale gemacht um erkennen zu können ob sich das Ding aufdreht.
Fahr mal ohne Flaschenhalter, nur die Schrauben anziehen (evtl. sogar ohne Fett) bringt nichts. Fett auf das jeweilige Schraubengewinde und mit max. 2 Nm anziehen.
Und überprüfe mal den festen Sitz der Blindnietmuttern im Unterrohr..Schraube 3-4 Umdrehungen einschrauben und dann mit der Schraube wackeln.😉
War bei mir an 2 Rädern die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal ohne Flaschenhalter, nur die Schrauben anziehen (evtl. sogar ohne Fett) bringt nichts. Fett auf das jeweilige Schraubengewinde und mit max. 2 Nm anziehen.
War bei mir an 2 Rädern die Ursache.
Das hat der TE ja bereits gemacht, siehe hier "... auf Höhe des Flaschenhalters. Den erstmal abmontiert inkl. aller Schrauben. Knacken immer noch da."
 
So, die kurze Regenpause für eine kleine Testfahrt genutzt.

Kein Knacken :)

Ich schließe nicht aus dass es nach einer längeren Fahrt wieder kommt, aber anscheinend ists doch das Tretlager gewesen.
 
Bei mir war das knacken übrigens meine Winter Tight, die in Kombination mit Schleifen am Sattel ein Knacken verursacht hat. Dachte zuerst an Sattelstütze, war aber wirklich die Hose. Andere Hose, knacken ist weg.
 
Zurück
Oben Unten