• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vibrationen am Pedal - Tretlager?

FranzJoxef

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Bianchi Oltre XR4 aus 2020 mit ca. 17.000km bei dem ich Vibrationen im Bereich der Kurbel spüre. Die Vibrationen fühlen sich an, als ob man über leichte Kopfsteine fährt, viel weniger als ein Kuhgatter ca. 10% davon.
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, weil ich folgendes schon ausschließen kann:
  • Es kann nichts mit den Naben oder Laufrädern zu tun haben, weil es am Smart Trainer gleich spürbar ist
  • Es kann nicht an den Shimano Dura Ace Pedalen liegen (mit neuen Ultegra selbe Wahrnehmung)
  • Es kann nicht an den Kettenblättern der Ultegra 52/36er Kurbel liegen (habe heute zwei neue Blätter montiert)
  • Es kann nicht an der Kette liegen - eine neue Dura Kette ist montiert
  • Es kann nicht an der Kassette liegen - diese habe ich auch gegen zwei verschiedene getauscht
Bei einer Laufleistung von 18.000km wäre es nicht absurd, dass das Shimano BB92 Pressfit Tretlager tauschwürdig ist. Mich irritiert aber, dass ich keinerlei Spiel an den Kurbelarmen spüre, wenn ich versuche diese gegeneinander zu bewegen.
Besonders stark spüre ich die Vibrationen im kleinen Kettenblatt, bei hoher Kadenz zwischen 100 und 120rpm und wenig Last (100-130 Watt). Ist eine stetige Spannung drauf und trete ich rund, zB mit 230 Watt im großen Kettenblatt bei 85-95rpm ist so gut wie nichts zu spüren.
Frage: Könnte die Wahrnehmung vom Tretlager kommen? Das Vibrieren lässt sich ganz leicht hören, nicht auf der Straße aber gut am Trainer und ich kann es ganz deutlich in den Füßen spüren, auch auf der Straße zB bei Anstiegen.

Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar - bin kurz davor mir das nötige Werkzeug und ein neues BB92 Lager zu bestellen.
Vielen Dank, eure Franzl
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mach die Kette runter und drehe die Kurbel, dann weißt du es.
Leider nicht - habe schon zwei mal die Kette entfernt. Wenn keine Kette drauf ist und ich die Kurbel einfach nur so drehe mit der Hand, dann kann ich absolut nichts wahrnehmen. Dreht sich normal - bremst auch nichts merklich.
 
Leider nicht - habe schon zwei mal die Kette entfernt. Wenn keine Kette drauf ist und ich die Kurbel einfach nur so drehe mit der Hand, dann kann ich absolut nichts wahrnehmen. Dreht sich normal - bremst auch nichts merklich.
Kurbel raus und die beiden Lager im Tretlager von Hand drehen. Wenn du dann nichts merkst sollte auch nichts sein.
 
Kurbel raus und die beiden Lager im Tretlager von Hand drehen. Wenn du dann nichts merkst sollte auch nichts sein.
Danke, habe beide von Hand gedreht und stelle fest, dass das rechte Lager etwas zäh dreht - ich habe jetzt keinen Vergleich, wie leicht sich die Lager drehen sollten. Definitiv ist das Linke leichter zu drehen. Beim Rechten braucht es schon etwas Kraft - mit dem kleinen Finger alleine ist es schwierig, wenn das eine Orientierung sein kann.
 
Danke, habe beide von Hand gedreht und stelle fest, dass das rechte Lager etwas zäh dreht - ich habe jetzt keinen Vergleich, wie leicht sich die Lager drehen sollten. Definitiv ist das Linke leichter zu drehen. Beim Rechten braucht es schon etwas Kraft - mit dem kleinen Finger alleine ist es schwierig, wenn das eine Orientierung sein kann.
Sind die Pressfit Lager fest im Rahmen oder dreht sich da eins mit?
 
So weit ich beurteilen kann, sind sie fest. Es wird die letzten Tage immer stärker - vermute das BB92 ist wirklich langsam EoL. Werde es kommende Woche tauschen.
Lager auf jeden Fall mal tauschen und wenn es diese nicht waren, dann hast Du Reserve.

Auf jeden Fall bin ich auf den Verursacher gespannt, denn das hört sich nach einem kleinen Auslöser mit viel Resonanzverstärkung an.
 
Bin auch gespannt - habe mir am WE mal alle Teile bestellt für Pressfit Tausch und Entlüftung, die letzten beiden Dinge am Rad die ich noch nicht selbst gemacht hatte - schon ein gutes Gefühl, wenn man so unabhängig ist - bei mir ist es vor allem einfach die Zeit beim Warten auf das Rad, es dauert mir einfach immer zu lange.
Wenn sich die Situation mit dem neuen Tretlager noch identisch gestaltet, dann gehe ich wohl am besten mal zur Psychotherapie :).
 
Bin auch gespannt - habe mir am WE mal alle Teile bestellt für Pressfit Tausch und Entlüftung, die letzten beiden Dinge am Rad die ich noch nicht selbst gemacht hatte - schon ein gutes Gefühl, wenn man so unabhängig ist - bei mir ist es vor allem einfach die Zeit beim Warten auf das Rad, es dauert mir einfach immer zu lange.
Wenn sich die Situation mit dem neuen Tretlager noch identisch gestaltet, dann gehe ich wohl am besten mal zur Psychotherapie :).
Evtl. ist es auch was pathologisches mit den Fußnerven - bekannt als Seismografison ;-)
 
Hallo Leute,
habe heute das Shimano TL-BB-12 Lagerpresse und SM-BB92-41B Lager bekommen.
Dazu habe ich den IceToolz Xpert Lagerschalen-Austreiber und einen Park-Tool Hammer/Gummihammer verwendet.
Es war total easy - das alte Lager (ein BB71) war nach zwei drei Schlägen raus - es war definitiv nicht mehr absolut fest. Danach habe ich alles sauber geputzt. Das neue Lager einpressen war auch total easy - habe es zur Sicherheit nach dem halben Pressvorgang entfernt um zu checken, ob die Lagerschale innen auch gerade steht. Der Pressvorgang war dann spürbar zu ende, nach einem letzten deutlichen Ruck.
Die Kette hat dann ein neues Schloss bekommen und ich musste - ganz spannend und für mich ein eindeutiges Zeichen, dass beim alten Lager etwas nicht passte, den vorderen Umwerfer um ein paar zehntel Minimeter nachstellen. Habe das Bike dann natürlich sofort auf meinen Wahoo Kickr v6 montiert und am kleinsten Blatt getestet - keine Vibration. Habe es übrigens “dry“ eingepresst, weil Carbonrahmen.
Vielen Dank an Alle hier für die guten Tipps!
In Summe habe ich ca. 50min benötigt, inkl. dem Auspacken der neuen Werkzeuge, Putzen, fetten, montieren. Es war “smooth sailing“ :)
 
Hallo Leute,
habe heute das Shimano TL-BB-12 Lagerpresse und SM-BB92-41B Lager bekommen.
Dazu habe ich den IceToolz Xpert Lagerschalen-Austreiber und einen Park-Tool Hammer/Gummihammer verwendet.
Es war total easy - das alte Lager (ein BB71) war nach zwei drei Schlägen raus - es war definitiv nicht mehr absolut fest. Danach habe ich alles sauber geputzt. Das neue Lager einpressen war auch total easy - habe es zur Sicherheit nach dem halben Pressvorgang entfernt um zu checken, ob die Lagerschale innen auch gerade steht. Der Pressvorgang war dann spürbar zu ende, nach einem letzten deutlichen Ruck.
Die Kette hat dann ein neues Schloss bekommen und ich musste - ganz spannend und für mich ein eindeutiges Zeichen, dass beim alten Lager etwas nicht passte, den vorderen Umwerfer um ein paar zehntel Minimeter nachstellen. Habe das Bike dann natürlich sofort auf meinen Wahoo Kickr v6 montiert und am kleinsten Blatt getestet - keine Vibration. Habe es übrigens “dry“ eingepresst, weil Carbonrahmen.
Vielen Dank an Alle hier für die guten Tipps!
In Summe habe ich ca. 50min benötigt, inkl. dem Auspacken der neuen Werkzeuge, Putzen, fetten, montieren. Es war “smooth sailing“ :)
Danke für die Rückmeldung. Vergessen ja viele, wenn ihr Problem gelöst ist.
 
Zurück
Oben Unten