• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein knackendes Bike...

A.B27

Mitglied
Registriert
21 September 2023
Beiträge
43
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich weiß es ist ein leidiges Thema und per Ferndiagnose schwer zu beurteilen aber vielleicht hat ja jemand einen schlauen Rat.

Problem, mein Carbon Renner knackt bei mittlerer bis hoher Last. Kein Knarzen oder Quietschen, sondern ein kurzes, definiertes Knacken:

  • Das Knacken kommt wie immer gefühlt aus dem Tretlager :)
  • Es knackt im Stehen und im Sitzen, gefühlt ists aber im Wiegeritt lauter
  • Der Knack kommt meistens wenn das linke Pedal unten ist
  • Beim einbeinigen pedalieren knackts auf beiden Seiten
  • Wenn ich den richtigen Moment erwische und kurz aufhöre zu treten kommt der Knack gefühlt zeitversetzt
  • Es knackt auch beim freihändigen Fahren (auf der Rolle getestet)
  • Im Stand kann ich das Knacken nicht reproduzieren (Kurbel in verschiedenen Stellungen belasten)
  • Es gab auch schon Fahrten wo das Knacken plötzlich weg war, bei der nächsten Fahrt aber wieder auftrat
  • Knacken ist mit der Hand am Rahmen zu Spüren

Was ich bisher gemacht habe:

  • Steckachsen gesäubert und gefettet
  • Schaltauge und Kontaktstelle zum Rahmen gesäubert und gefettet
  • Kassette angezogen
  • Kettenblattschrauben angezogen
  • Sattelstütze gesäubert und die Klemmschraube gefettet
  • Kurbel abmontiert gesäubert und gefettet. Test mit anderer Kurbel von meinem Gravelbike steht noch aus
  • Pedale gesäubert und gefettet + andere Pedal ausprobiert + Schuhe ohne Cleats ausprobiert
  • Flaschenhalterschrauben angezogen
  • Vorbauschrauben angezogen

Hat bisher alles nichts gebracht.
Vor ca. zwei Monaten hatte ich das Problem dass sich das Tretlager (verschraubt) gelöst hat. Das Knacken war aber schon vorher sporadisch da und seit ich das Tretlager neu montiert habe läufts leichtgängig und unauffällig .

Hat noch einer eine Idee?
Das Tretlager wieder ausbauen würde ich gerne bis zum Schluss aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich per Ferndiagnose immer schwer.
Steuersatz würde ich wenn es auch freihändig passiert schonmal ausschließen.
Schonmal in Richtung steifes oder verbogenes Kettenglied geschaut oder verbogener Zahn an der Kurbel?

Ist es ein richtiges knacken oder das klassische knarzen wenn die Lager im Tretlager durch sind?
 
  • Steckachsen gesäubert und gefettet
  • Kassette angezogen
  • Kettenblattschrauben angezogen

Symptome waren bei mir ähnlich.
  • Kassette und Kettenblattschrauben mal demontieren, säubern, fetten und neu montieren (nicht nur anziehen)
  • Steckachsen würde ich im Zweifel nochmal gewissenhaft prüfen und alle Kontaktstellen schmieren (das wars bei mir..)
 
Das ist wirklich per Ferndiagnose immer schwer.
Steuersatz würde ich wenn es auch freihändig passiert schonmal ausschließen.
Schonmal in Richtung steifes oder verbogenes Kettenglied geschaut oder verbogener Zahn an der Kurbel?

Ist es ein richtiges knacken oder das klassische knarzen wenn die Lager im Tretlager durch sind?
Muss ich mir auch noch anschauen.

Es ist ein kurzes Knacken, kein Knarzen.
 
Das Problem ist dass es alles mögliche knacken kann. Sogar die Sattelstütze, Sattel usw. Ich habe damals auch lange gesucht und der Übeltäter war die Sattelstütze.
 
Auffällig ist, dass es fast immer in der gleichen Kurbelstellung ist.

Komplettes ! Hinterrad tauschen. Du mußt ja nicht schalten um vor der Tür eine paar Meter zu fahren und zu testen. Auch die Kette mal mittauschen.

Das WheelsMFG Hast Du gefettet eingebaut ? Das hat sich ganz sicher nicht wieder gelockert ? Ging es leicht oder schwer einzudrehen ? Das Token Ninja zum Schrauben neigt dazu, sich nach wenigen Kilometern (100-200) wieder zu lösen. Das hatte ich schon ein paar Mal bei mehreren Rädern (Neurad).
 
Hab kurz nachgeschaut:
  • Kette ist ok, kaum Längung und keine steifen Glieder
  • Keine verbogenen Zähne am Kettenblatt
  • Kette ist okay?
  • Schaltzug Umwerfer (sofern vorhanden) evtl zu großzügig abgelängt und stößt irgendwo an?
Umwerfer hab ich keinen.

Auffällig ist, dass es fast immer in der gleichen Kurbelstellung ist.

Komplettes ! Hinterrad tauschen. Du mußt ja nicht schalten um vor der Tür eine paar Meter zu fahren und zu testen. Auch die Kette mal mittauschen.

Das WheelsMFG Hast Du gefettet eingebaut ? Das hat sich ganz sicher nicht wieder gelockert ? Ging es leicht oder schwer einzudrehen ? Das Token Ninja zum Schrauben neigt dazu, sich nach wenigen Kilometern (100-200) wieder zu lösen. Das hatte ich schon ein paar Mal bei mehreren Rädern (Neurad).
Passendes Hinterrad hab ich leider keins da.

Tretlager habe ich nach Anleitung eingebaut. Es liegt auch bündig an, kann mit dem bloßen Auge nicht erkenn dass sich da was gelöst hat.

Wenns das Tretlager / Kurbel ist, müsste ich es dann nicht auch im Stand irgendwie provozieren können?
 
Und das Tretlager läuft auch nicht "rau" als du die Kurbel ausgebaut hattest?
Oder hat evtl der Freilauf auf Grund von verschlissenen Lagern etwas Spiel?
 
Passendes Hinterrad hab ich leider keins da.
vom Kumpel für 5 Min ausleihen, notfalls vor seiner Haustür gerade tauschen, kurz die Straße rauf und runter und fertig (nur so als Idee)
Tretlager habe ich nach Anleitung eingebaut. Es liegt auch bündig an, kann mit dem bloßen Auge nicht erkenn dass sich da was gelöst hat.
Die drehen sich meist nur ne viertel oder halbe Umdrehung auf. Das siehst Du nicht mit bloßen Auge.

Wenns das Tretlager / Kurbel ist, müsste ich es dann nicht auch im Stand irgendwie provozieren können?
Nein, ich konnte es nur beim fahren merken.
 
vom Kumpel für 5 Min ausleihen, notfalls vor seiner Haustür gerade tauschen, kurz die Straße rauf und runter und fertig (nur so als Idee)

Von denen hat leider keiner ein Rad mit Steckachse.

Die drehen sich meist nur ne viertel oder halbe Umdrehung auf. Das siehst Du nicht mit bloßen Auge.


Nein, ich konnte es nur beim fahren merken.

Frage mich welcher Aufwand sich zuerst lohnt.

Tretlager nochmal aus und einbauen oder Kurbel vom Gravel dran schrauben.
 
Zurück
Oben Unten