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Es knackt….

Meine Tops: Sattel/Sattelsütze gefolgt von Steckachsen (Achtung, auch die Fläche zum Rahmen fetten!), Kurbel, Schaltauge und Vorbau.

Tretlager war es nie.. bzw. das knarzt eher, wenn es durch ist.
 
Ich habe ein klicken an einem DT Swiss LRS in den oberen Ritzeln und gehe davon aus das es hierbei an der zu niedrigen Speichenspannung liegt.
 
Guten Morgen & Danke @all in den Stuhlkreis 😁,

Kassette kann ich ausschließen - ist eine SRAM XX1 auf XD-Freilauf, da ist auch schon alles geschaut.

Ich nehme mir heute Abend mal die Sattelstütze und den Sattel vor, dann wandert die neue Kette in den Slow Cooker, und dann sehe ich weiter. 👍🏻

Danach kommen bei weiterem Bedarf die Laufräder in den Fokus.
 
Bis vor kurzem stand ich vor dem gleichen Problem und hatte alle möglichen Verbindungsstellen als potentielle Geräuschquellen abgearbeitet.
Es war das typische Knacken der Alu-Oxide.
Wenn ich es doch mal eliminieren konnte, dann nur für kurze Zeit.
Unter Verdacht stand schon lange die GRX-Kurbel mit der Einzelblattverschraubung in Alu-Alu-Alu-Kombination.
Verschiedene Fette, Montagepaste, AntiSeize war leider keine dauerhafte Lösung. Austausch der Alu- gegen Stahlkettenblattschrauben brachte mit o. a. Medien ebenfalls keinen dauerhaften Erfolg.
Aus purer Verzweiflung habe ich die Kettenblätter zum x-ten Mal demontiert, alles mit Waschbenzin gereinigt und dann die Kettenblätter mit einer schönen üppigen Lage blauem Loctite und den Stahlschrauben montiert und über Nacht abbinden lassen.
Jetzt herrscht seit gut 300 km wunderbare Stille, vor allem an den Anstiegen der pure Genuß. Und ich hoffe sehr, dass der momentane Zustand auch lange erhalten bleibt.
Lange Rede kurzer Sinn: schaue dir auch die Kettblattbefestigung nochmals ganz kritisch an.
 
Habe jetzt nicht alles durchgelesen aber folgende Ursachen für Knacken bereits selbst gehabt:
Kettenblatt (Befestigung)
Sattel
Kassette (nicht ordenlich angezogen)
Trinkflaschenhalter
Vorbauklemmung
(...)
 
Bei mir war es in letzter Zeit in 90 Prozent der Fälle die gewachste Kette (unter Volllast). Falsch entfettet, falsch heißgewachst, zu wenig nachgewachst, mit dem falschen Zeugs nachgewachst .... alles, was man so falsch machen kann :confused:

Was natürlich auch oft vorkommt: Verbindung Cleats/Pedal.
 
Bei mir war es in letzter Zeit in 90 Prozent der Fälle die gewachste Kette (unter Volllast). Falsch entfettet, falsch heißgewachst, zu wenig nachgewachst, mit dem falschen Zeugs nachgewachst .... alles, was man so falsch machen kann :confused:
- den Punkt hab ich offen gestanden irgendwie auch in Verdacht 🫣

Dem steht aber entgegen dass die identisch behandelten Ketten am MTB einwandfrei laufen….
 
- den Punkt hab ich offen gestanden irgendwie auch in Verdacht 🫣

Dem steht aber entgegen dass die identisch behandelten Ketten am MTB einwandfrei laufen….
Identisch behandelte Kette oder identische Kette?
Ich bin mittlerweile großer Freund des Heißwachsens, aber es ist nicht ganz so plug and play wie einfach Öl drüberträufeln.
 
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