• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingelalternative?

heretic

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
171
Reaktionspunkte
29
guten morgen,

ihr kennt das problem sicherlich...

man fährt gemütlich seine runde (bei mir so um die 30-35 km/h) und da tauchen plötzlich vor einem ein paar inlineskater auf, welche meinen müssen ihre spannweite auf der gesamten wegesbreite präsentieren zu müssen...

oder fußgänger, welche einfach mal zu dritt nebeneinander herumlatschen müssen...

sehr schön auch, wenn die vor einem unmittelbar in dem moment wo man an denen vorbei will sich (ungewollt) breit machen...

findet man dann doch einen weg geradeso zügig an denen vorbeizukommen kommt dann natürlich immer der satz: kannst du nicht klingeln?"...in verschiedenen abwandlungen natürlich...

nachdem ich mich nun zuletzt mit massiven einsatz meines ellenbogens gegen einen "älteren" vor mir unkontrolliert herumsteuerenden radfahrer vor dem eigenen unfreiwilligen absteigen schützen musste bin ich nun mal zu der erkenntnis gekommen, dass ich irgendwas brauch um mich bemerkbar zu machen...

einfach vom rad aus brüllen ist nicht so toll, zumal ich auch nicht jeden pauschal sicherheitshalber anschreihen will :D

ein klingel ans rad pappen finde ich irgendwie optisch nicht so ansprechend...

wie macht ihr das so? baut ihr euch eine klingel ans rad, lasst ihr die bremshebel klicken (mach ich ab und an)...oder ruft ihr denen einfach zu?
 
AW: Klingelalternative?

:spinner: - du kannst nicht auf nem gemeinsamen Rad- und Fußweg >30 fahren, ohne Klingel, und dann noch über menschliche Hindernisse schimpfen. Auf der Straße meinetwegen, aber da kommen eher keine Fußgänger vor. Ein paar Knochenbrüche wegen unschöner Kollision sehn stilbrechender aus als ne Klingel am Rad.

Möglichkeiten:

- 2-Euro-Klingel irgendwo platzieren
- Rufen - aber laut und deutlich
- lauter Freilauf (zB Campagnolo/Fulcrum) und bei "Hindernissen" kurz aufhören zu treten
- Im Nicht-GA1-Bummeltempo solche Wege meiden

Zweifelsfrei von Fußgängern gehört und als sich nähernder Radfahrer identifiziert wird man nur mit Möglichkeit #1, ich persönlich kombiniere #3 + #4.
 
AW: Klingelalternative?

Gottseidank bin ich Chor-Erfahren und intoniere ein kräftiges aber angenehmes "Halleluja".

... gelegentlich wird sogar geklatscht :)
 
AW: Klingelalternative?

:spinner: - du kannst nicht auf nem gemeinsamen Rad- und Fußweg >30 fahren, ohne Klingel, und dann noch über menschliche Hindernisse schimpfen. Auf der Straße meinetwegen, aber da kommen eher keine Fußgänger vor. Ein paar Knochenbrüche wegen unschöner Kollision sehn stilbrechender aus als ne Klingel am Rad.

es ist ja nicht so, dass ich ohne abzubremsen vorbeifahre :eek:...ich bremse beim "hinterniss" dann schon ab. hätte ich vielleicht erwähnen sollen, möchte ja ungern andere verkehrsteilnehmer spalten und diese und auch mich dabei ernsthaft verletzen...

aber eben auch das vernichten der mühsam aufgebauten bewegungsenergie und das erneute aufbauen dieser ist das nervige, genauer gesagt das nervigste am ganzen...

die runde auf welcher ich mich meist bewege ist jetzt auch kein schmaler weg...dabei handelt es sich um einen sehr breit ausgebauten asphaltierten weg (ca. 3m)...
 
AW: Klingelalternative?

TrillerPfeife hat bei mir immer wunder gewirkt .....

ich stell mir gerade vor wie es wohl ausgehen würde, wenn ich ein "rentnerpaar" von hintenspontan anpfeife...die stehen nicht wieder auf :D


Gottseidank bin ich Chor-Erfahren und intoniere ein kräftiges aber angenehmes "Halleluja".

... gelegentlich wird sogar geklatscht :)

auch schön...singen kann ich ja aber ich kann mir nicht vorstellen das die ganze strecke durchzuhalten, geht bestimmt mächtig auf die puste. klatschen hat auch was (muss ich mit handschuhen allerdings gewaltig zuschlagen) :)))
 
AW: Klingelalternative?

Wenn eine Klingel eine gewisse Aussage haben soll, dann diese:

972015.jpg


Im übrigen finde ich das mal wieder ein gelungenes Threadthema, heretic. Danke!
 
AW: Klingelalternative?

aber eben auch das vernichten der mühsam aufgebauten bewegungsenergie und das erneute aufbauen dieser ist das nervige, genauer gesagt das nervigste am ganzen...


Das wird dir auch so nicht erspart bleiben ... so ne Klingel hört man vielleicht auf 50m, optimistisch geschätzt ... dann bleiben bei 30 km/h 6 Sekunden. Eine geht für die Reaktion drauf, Geräusch lokalisieren, zuordnen, umdrehen, schauen, Distanz abschätzen, Geschwindigkeit abschätzen, dumm gucken, weiter dumm gucken, Nebenmann/-frau drauf hinweisen ... zum Pseudostillstand kommt man auf solchen Wegen meist eh. ;)
 
AW: Klingelalternative?

Auf Wegen, auf denen auch Fußgänger unterwegs sind, fahre ich, wenn möglich gar nicht. Selbst mit Klingel reagieren die meisten wie hypnotisierte Kaninchen, bleiben in der Mitte des Weges stehen und schauen erstmal, was da kommt. Oder, wenn sie in Gruppen unterwegs sind, springen sie in alle Richtungen auseinander und merken im letzten Moment, das sie doch vielleicht besser alle auf eine Seite ausgewichen wären.
Geteilte Radwege, Deichkronen oder von Spaziergängern hochfrequente Wege sind einfach nicht zum Rennradtraining geeignet. Rein rechtlich darf man schon nicht schneller als 30kmh fahren, und ich find dort eigentlich schon 20kmh unverantwortlich.

Fazit: Entweder ne andere Strecke suchen, oder diesen Weg im Bummeltempo fahren und akzeptieren, dass die Fußgänger die gleiche Daseinsberechtigung haben, wie unsereiner.
 
AW: Klingelalternative?

2-3Powerbars drumgewickelt und das Teil hält prima im 2. Falschenhalter:

215787.jpg
 
AW: Klingelalternative?

Auf Wegen, auf denen auch Fußgänger unterwegs sind, fahre ich, wenn möglich gar nicht. Selbst mit Klingel reagieren die meisten wie hypnotisierte Kaninchen, bleiben in der Mitte des Weges stehen und schauen erstmal, was da kommt. Oder, wenn sie in Gruppen unterwegs sind, springen sie in alle Richtungen auseinander und merken im letzten Moment, das sie doch vielleicht besser alle auf eine Seite ausgewichen wären.
Geteilte Radwege, Deichkronen oder von Spaziergängern hochfrequente Wege sind einfach nicht zum Rennradtraining geeignet. Rein rechtlich darf man schon nicht schneller als 30kmh fahren, und ich find dort eigentlich schon 20kmh unverantwortlich.

Fazit: Entweder ne andere Strecke suchen, oder diesen Weg im Bummeltempo fahren und akzeptieren, dass die Fußgänger die gleiche Daseinsberechtigung haben, wie unsereiner.

Hast du ne Quelle für die 30 km/h max? Ich war auf dem Stand, dass es keinen gesetzlichen Höchstwert gibt, man aber "angepasst" zu fahren hat - was bei freier Strecke quasi beliebig schnell, bei Fußgängern Schrittempo heißt.
 
AW: Klingelalternative?

so sehe ich das auch, es gibt keine Höchstgeschwindigkeit in solchen Fällen!
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Soweit keine Geschwindigkeitsregeln getroffen wurden urteilt jedes Gericht auf Grundlage des §1.
 
AW: Klingelalternative?

Ich halte es wie meine Vorredner.
So gut es eben geht, meide ich solche gemischten Strecken - besonders am WE und bei schönem Wetter.
Wenn ich sie doch mal befahre, weil die Alternative eine dichtbefahrene Bundesstrasse wäre, dann nur dann wirklich zügig, wenn weit und breit niemand zu sehen ist.
Sobald ich in den Bereich von Fussgängern komme, passe ich meine Fahrweise massiv an. Und vor allem plane ich total unberechenbares Verhalten aller anderen auf dem Weg befindlichen Personen mit ein:
- spontanes Stehenbleiben und Umdrehen
- Schlenker
- Seitenwechsel
- fuchtelnde Arme
 
AW: Klingelalternative?

2-3Powerbars drumgewickelt und das Teil hält prima im 2. Falschenhalter:

215787.jpg

Also ich futtere die Powerbars immer auf.:D Und außerdem hat das Nebelhorn doch einen sauschlechten Luftwiderstand.;)

Spaß beiseite: Trillerpfeifen sind gar nicht so verkehrt, wenn man schreckhafte Reaktionen vermeiden möchte. Letztens hatte die Polizeieskorte beim Radtreff solche Trillerpfeifen im Einsatz, um am Feld vorbei wieder nach vorne zu kommen. Da ist keiner vor Schreck vom Rad gefallen.:)
 
AW: Klingelalternative?

Eine Klingel .. wer sie nicht am Lenker haben möchte kann sie auch kurz aus der Trikottasche nehmen und in der Hand klingeln. Aus eigenen Erfahrungen funzt das wesentlich besser als "Achtung Fahrrad" rufen weil die Leute sofort wissen, dass es sich bei der Klingel um einen näherkommenden Fahrradfahrer handelt.

Am Rhein gibt es wunderbar breite asphaltierte Rad-&Fußwege wo Renter, Hundebesitzer, RRler, sonstige Biker, Inlineskater, Familien usw unterwegs sind und ich hatte da noch nie Probleme mit der Klingel.
Wer mag kann ein kurzes Danke hinterherschieben - ist höflich und bessert das Image von RRler auf..

Auf besagtem Rheinradweg kann man so übrigens locker einen 30er Schnitt halten, acuh weil man die Klingel von weit weg hören kann.

Natürlich kann man auch rufen oder beten oder ordentlich rückwärtstreten oder einfach Straße only fahren..
 
AW: Klingelalternative?

so sehe ich das auch, es gibt keine Höchstgeschwindigkeit in solchen Fällen!
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Soweit keine Geschwindigkeitsregeln getroffen wurden urteilt jedes Gericht auf Grundlage des §1.

Leider gilt das nur nur nie für Fußgänger. Da liegts dann "in der Natur", dass er von rechts nach links über 3 Meter breite Wege schwankt :confused:
 
AW: Klingelalternative?

Hast du ne Quelle für die 30 km/h max? Ich war auf dem Stand, dass es keinen gesetzlichen Höchstwert gibt, man aber "angepasst" zu fahren hat - was bei freier Strecke quasi beliebig schnell, bei Fußgängern Schrittempo heißt.

Ich kann mich an die Diskussion erinnern, wo Inliner zu fahren haben. Da wurde halt überlegt: Fußweg, Radweg oder Straße. Dabei kam halt das Argument: Die können locker über 30kmh fahren, daher müssen sie eigentlich auf die Straße...gelten aber auch als Spielzeug, daher gehören sie auf den Bürgersteig...
Dabei fiel halt die Begründung: Auf Fußwegen haben keine Fahrzeuge was verloren, die mehr als 30kmh fahren können.
 
Zurück
Oben Unten