• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser auf Tour alle, lasst Ihr das Rad vor der Tanke stehen?

boahhörmirauf

Mitglied
Ich fahre immer alleine.
Wenn mir das Trinken ausgeht steh ich immer öffter vor dem Dilemma das Rad irgendwo stehen lassen zu müssen um irgendwo was zu kaufen (Tanke/Shop), bzw. länger wenn's in einen Biergarten gehen soll.
Nehmt Ihr Radschlösser für solche Fälle mit? Erscheint mir ein ziemlich fauler Kompromiss, da leichte Schlösser nix taugen und nen Kilo schnall ich mir ja nicht freiwillig um.

Oder liegt die fahrradunfreudliche Infrastruktur einfach an Bayern? Auf Malle gibt's bei Cafe's in der unmittelbaren Nähe zu den Tischen Radständer für Rennräder etc. während mir die Biergartenmenschen in Bayern sagen ich dürfe das Rad nicht mitnehmen bzw. in Sichtweite an nen Zaun lehnen etc.

Stell ich mich nur doof an XD?

Anzeige

Re: Wasser auf Tour alle, lasst Ihr das Rad vor der Tanke stehen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... was sich ja als reine Wasserstelle auch oft empfiehlt sind Friedhöfe. Zumal die deutlich häufiger auftreten als Einkaufsmöglichkeiten (zumindest hier im dünner besiedelten Norden/Osten).
Meines Wissens muss es in D dranstehen, wenn irgendwo kein Trinkwasser rauskommt.

Ich fahre immer alleine.
Wenn mir das Trinken ausgeht steh ich immer öffter vor dem Dilemma das Rad irgendwo stehen lassen zu müssen um irgendwo was zu kaufen (Tanke/Shop), bzw. länger wenn's in einen Biergarten gehen soll.
Pro-Tip von mir: Trinkwasser kann man sich auch auf Friedhöfen zapfen. Und bei dem typischen Publikum auf Friedhöfen hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß du den Dieb der mit deinem Fahrrad abhauen will noch zu Fuß einholst. Kein Schloss notwendig.

Also, an einer Tankstelle kann man das Rad doch stetig im Blick halten. So riesig sind die Shops doch i.d.R. nicht. Wer sich besser fühlt kann ja ein leichtes Minischloß als Wegfahrsperre mitnehmen.

Supermarkt und Biergarten sind natürlich eine andere Geschichte. Nutze ich auf meinen Fahrten nie.

Mhhh... Irgendwie bin ich nicht so oft an Friedhöfen vorbeigefahren, oder habe nicht dran gedacht, aber klingt einleuchtend. Kirchen gibt es ja wie Sand am Meer hier.

Gleich mal nach einer Friedhof-finder App suchen XD

In OpenStreetMap ist das oft verzeichnet.
z.B. via "OsmAnd" ;)

Pro-Tip von mir: Trinkwasser kann man sich auch auf Friedhöfen zapfen. Und bei dem typischen Publikum auf Friedhöfen hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß du den Dieb der mit deinem Fahrrad abhauen will noch zu Fuß einholst. Kein Schloss notwendig.
Genau. Solange nicht Don Camillo auftaucht besteht keine Gefahr

1746351379299.jpeg

Nimms Vorderrad mit in die Tanke/Kneipe/Biergarten.
Lässt sich dann an ner Tanke gleich viel besser ins Auto legen 😉

Hab's vor der Tanke, vor dem Bäcker immer einfach stehen lassen. Bei Biergärten/Imbissen hab ich's im Blick. Supermarkt nutze ich nicht.

Wegfahrsperre sind doch schon die Klickpedale, da kommt doch keiner mit passenden Schuhen vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
1746353809077.jpeg

Nutze das hier, wenn ich mal kurz irgendwo das Rad abstellen muss. Mache das Rad damit dann irgendwo fest. Dient als reiner „mal-eben-schnell-wegtrageschutz“ einen ernstgemeinten Diebstahlversuch wird das natürlich nicht standhalten. Bin aber auch maximal zehn Minuten weg.

Hab mein Rad noch nie angeschlossen, weder vorm Supermarkt noch vor der Tanke, weder hierzulande noch im Ausland.

Für meine nächste Bikepacking Tour hab ich aber so n Mini-Abus gekauft (s.o.) ... vielleicht weicht die jugendliche Naivität so langsam dem Altersmisstrauen :(

Abus Combiflex für den Supermarkt, dafür nehme ich es mit, sonst nicht. Tanke/Bäcker und so weiter einfach so mit Rad in Sichtweite. Biergärten gibt es ja zum Glück auch mit Abstellmöglichkeiten im Blickfeld.
Ich habe in der Tanke noch nie Bedarf gehabt, das Rad mit reinzunehmen. Ist durch die Scheibe meistens zu sehen und oft ist es zwischen Aufstellern, Grillkohle und so weiter kaum zu sehen. Außerdem geht es da um Sekunden ...

Auf dem Friedhof das Rad schieben, dort gibts ab Frühjahr Trinkwasser zu jeder Tageszeit, wenn nicht mit "kein Trinkwasser" gekennzeichnet.

Nahezu jeder Ort hat einen Friedhof, bei kleinen Dörfern gibt es oft einen gemeinschaftlichen der Verbandsgemeinde. Auf den OpenStreetMap Karten sehr gut zu finden. Danach suchen kann man übrigens nicht.

• Kirche bedeutet nicht gleich zwingend auch Friedhof
  • Wasser vorher mal laufen lassen, damit Du kein stehendes Wasser trinkst
  • Wenn ein Schild "kein Trinkwasser" dran steht, sollte man sich danach richten
  • Ein Blick aufs Navi mit OSM Karte zeigt den nächsten Friedhof (bei Garmin super gut zu erkennen)
  • Viele sind erst ab Mai geöffnet, einige schon ab April.

Die Abdeckung ist schon recht hoch, winziges Beispiel:

1746357423119.png

Anhang anzeigen 1615134

Nutze das hier, wenn ich mal kurz irgendwo das Rad abstellen muss. Mache das Rad damit dann irgendwo fest. Dient als reiner „mal-eben-schnell-wegtrageschutz“ einen ernstgemeinten Diebstahlversuch wird das natürlich nicht standhalten. Bin aber auch maximal zehn Minuten weg.
So eines hab ich auch. Wiegt praktisch nix, passt in die Trikottasche und beruhigt ungemein, selbst im Biergarten

Zurück