• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingel für Rennrad?

Subjektiv ganz wichtig: Freundlich bedanken, wenn die Mitmenschen sich aufmerksam verhalten und Platz machen.
:daumen:Mach ich auch und finde ich auch wichtig.

Ich klingle auch mit meiner Knog immer sehr vorsichtig. Eine "Abartig laute" Klingel würde ich auf einem von Fußgängern mitgenutzen Wald- oder Fahrradweg aggressiv finden und dem allgemeinen Verhältnis von Fußgängern und Radfahrern nicht zuträglich.

Wobei das Problem mit den Typen mit den Riesenkopfhören mit einer Knog in der Tag nicht zu lösen ist.
 
Also die Spurcycle und die Rockbros kann man aber nicht ernsthaft vergleichen vom Ton!

Hatte mir eine Rockbros fürs billige Zweitrad angeschafft, und auch mein Mann wollte nicht soviel Geld ausgeben und hat sich die Billigkopie angeschafft. Er ist damit ja zufrieden - ich hab sie wieder runtergeschmissen und am Renner ist nun eine 6€ Klingel von Procraft weil die da echt ausreichend ist, nicht im Weg rumbamselt und NOCH billiger ist als die Rockbros.

Dazu kommt: Wenn mein Mann mit der Rockbros bimmelt interessiert es keinen Menschen, ich muss dann immer hinterher bimseln mit meiner Spurcycle und schwupp huschen alle von den Wegen. Die Töne sind total unterschiedlich sowohl von der Lautstärke, der Tonart und dem Nachklang! Meine ringelt immer noch wo die meines Mannes schon lange still ist wenn wir mal zeitgleich klingeln...

Von daher würde ich immer wieder zur Spurcycle greifen am Alltagsrad / DoItAll Gravelcrosser. Am Renner, wo ich selten durch die Stadt oder Menschenmassen tingel ist mir das nicht ganz so wichtig.
 
ich gebe es unumwunden zu - ich fahre dieses chinesische Pendant für knapp 10 Euro schon mehrere Jahre, ist einfach genial, der Klang wird einfach gehört
40 Euronen und mehr für eine Klingel auszugeben, scheint mir ... vorsichtig gesagt ... ein bisschen hoch angesetzt, ich weiß - da steckt Ingenieurs - und Designarbeit drin, aber so teuer...
die Knog-Klingel ist wirklich - jedenfalls für den Preis - Müll, auch die Qualität, der Flip–Mechanismus ist störanfällig und geht schnell kaputt, zu leise ist sie sowieso
Ich fahre sie (die Spurcycle-Kopie) auch seit mehreren Jahren an mehreren Rädern und bin sehr zufrieden damit. Aber dass die Dinger jedes Mal einzeln aus China kamen (wenn ich sie bei ebay geordert habe) und überhaupt im bösen China hergestellt werden, waren mir ein Dorn im Auge und deswegen habe ich jetzt mal die hier mitbestellt:



Zudem wird sie im guten China hergestellt:



Bin gespannt, ob sie so gut ist wie die andere Kopie :D

Die Knog Oi (mit Kunststoffklöppel) habe ich am RR und die ist eigentlich auch nur noch dran, weil sie so unauffällig ist. Meistens wird sie gehört, aber laut ist anders.
 
Die Knog Oi (mit Kunststoffklöppel) habe ich am RR und die ist eigentlich auch nur noch dran, weil sie so unauffällig ist. Meistens wird sie gehört, aber laut ist anders.

Ich habe am Gravel die Oi Luxe - die ist deutlich lauter, wiegt aber auch ein wenig mehr. Den Spurcycle-Nachbauten steht sie in Klang/Lautstärke nicht nach, ist dafür aber auch nicht so hässlich.
 
Ich fahre sie (die Spurcycle-Kopie) auch seit mehreren Jahren an mehreren Rädern und bin sehr zufrieden damit. Aber dass die Dinger jedes Mal einzeln aus China kamen (wenn ich sie bei ebay geordert habe) und überhaupt im bösen China hergestellt werden, waren mir ein Dorn im Auge und deswegen habe ich jetzt mal die hier mitbestellt:



Zudem wird sie im guten China hergestellt:



Bin gespannt, ob sie so gut ist wie die andere Kopie :D

Die Knog Oi (mit Kunststoffklöppel) habe ich am RR und die ist eigentlich auch nur noch dran, weil sie so unauffällig ist. Meistens wird sie gehört, aber laut ist anders.
Kannst du schon was zur Lautstärke sagen?
 
Ich habe sehr viele "Ping"-Klingeln ausprobiert. Diese ist wesentlich lauter als die normalen und die Crane-Klingeln und hat einen (wie ich finde) besser über den Verkehrslärm zu hörenden Ton:

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 17.31.00.png


z. B. hier: https://www.kurbelix.de/mounty-fahrradklingel-charly-super-laut-alu-schwarz

Allerdings gehe ich dazu über, sogar noch lieber die alten "Rrrring"-Klingeln, wie man sie vom Stadtrad kennt, zu fahren. Man wird einfach schneller akustisch als Radfahrer erkannt, auch wenn sie nicht ganz so laut sind. Dafür ist der Ton freundlicher; die Resonanz auch.

Nur was ich wirklich noch suche: eine Klingel, die ich aus der Bremsgriffposition mit betätigten Bremsen bedienen kann.
 
Na nu ich auch noch hier! Mein Velo hatte keine Klingel und ich war in einer Art Fahrradwerkstatt um mir dort eine aus dem Gebrauchtkasten zu nehmen, das Angebot war verlockend, und ich hatte ne ganze Menge bemerkenswerter, teilweise alter Gloeckchen mitgenommen, zuhause aufgeschraubt, gangbar gemacht und sie dann aber fast alle" weitergegeben".Hab mich dann fuer so eine kleine japanische entschieden. Liegt aber noch in der Teilekiste, denn die Frage des Lenkerbandes fuer den Art Trainingsbuegel steht noch an, und ich will sie vielleicht in gleicher Farbe lackieren. Ach ihr kennt ja solch Probleme.Und eigentlich haette ich ja gerne ne kleine aus Bronze handgemacht aus Japan, so als budhistisches Element...:) Ich hab das alles mal so zum Vergnuegen geschrieben, und manch einer denkt vielleicht Nomen in Verbindung mit Omen!
.
 
swisstrailbell-multi-2CQU7QdeKQhXZ5_1280x1280.jpg


Kuhglocken fürs Rad. :D

Die fahre ich am Trailbike und mache damit sehr gute Erfahrung. Hunde/Pferde hören die frühzeitig und erschrecken sich nicht. I.d.R. muss man auch für Menschen nicht extra "läuten", die gehen schmunzelnd zur Seite. Die Glocke ist dabei angenehm dezent.

Am Rennvelo habe ich nichts, da muss das Geknatter des SRAM-Freilaufs reichen ;)
 
Zurück
Oben Unten