• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

Und dabei stellt sich ganz schnell die Frage nach der anzusetzenden Belastung. Wie viel Kraft gibt man dem Querschnitt? Irgendwann knackt jedes Teil.
Aber erstmal einhackern - dann Gedanken machen o_O:crash:

Kennwerte bzw. Lastannahmen könnte ich wohl besorgen.
Hab bekannte bei THM und SRAM

Wer macht die FEM? :D
 

Anzeige

Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
@morda : Diese Löcherei halte ich für unseriös. Es gibt vermutlich recht wenig Stellen an einem Fahrrad, die die Perforation ertragen, aber mit anderen Methoden kannst Du mehr Gewicht holen. Du hast doch scheint's die Möglichkeiten, bau doch mal ein paar Tuningschrauben á la Smolik usw...

Muss mir erstma des Smolik-Buch besorgen :rolleyes:
 
Kennwerte bzw. Lastannahmen könnte ich wohl besorgen.
Hab bekannte bei THM und SRAM

Wer macht die FEM? :D
das wäre echt mal was, ich würde mich dafür zu verfügung stellen, smolik hat ja auch nichts anderers gemacht als topologieoptimierung mit sinn und verstand.
aber erst nach meiner diplomarbeit.

ach und ich hab schon alle seine bücher zum thema :daumen:
 
gibts des smoljk tuning bucb ab und an in der bucht?
oder gibts ne andre adresse?
 
ja gibts für jeweils 15 euronen in der bucht ab und zu bzw für 20 bei amazon. ich habs auch in digitaler form.
 
Gemäß dem Zitat "Leichtbau ... ist die Kunst des Weglassens" will ich mich dem Drillium widmen.

Ich hätt mal ein paar Fragen bzw. ein Bitte um eure Meinung - es darf stark diskutiert werden:
Was haltet ihr von sowas?:
  1. Anhang anzeigen 166582

Davon halte ich Abstand! Bohrungen führen immer zu Störungen im Kraftfluss und Spannungsspitzen. Eine leichte Schwächung verträgt das Schaftrohr jedoch, die Schwachstelle Gewinde hält ja auch. Du kannst also ein oder zwei Zehntel im Mittleren Bereich abdrehen, allerdings nicht im Bereich der Vorbauklemmung und auch nicht im hoch belasteten unteren Teil in der Nähe des Gabelkopfes. Von der Festigkeit her wäre das kein Problem. Allerdings führt ein elastischeres Gabelschaftrohr zu höherer Belastung des Steuersatzes.
 
ich halte von solchen bohrung auch nichts, mal davon abgesehen das die gewichtsersparnis minimal ist, gegen den verlust an festigkeit.
 
wie wäre es denn mal wenn wir eine taskforce bilden^^ wir bräuchten noch jemand mit einer xbox 360 damit könnte man die teile gleich einscannen. oder wie wollte ihr die in digitale form bringen? nachkonstruieren?
 
nachbaun geht doch noch bei den teilen.
sind ja net so kompliziert.

in ca. 3 monaten haben wir auch nen 3D scanner am start für teile bis 30x30x30 cm
 
Da hätte ich aber bessere...

Bild2.png
 
junge...uebelst geil!!!
ich steh ja auch total auf renderings.

sogar mit bowdenzug jnd endkappe...top!
 
gibts des smoljk tuning bucb ab und an in der bucht?
oder gibts ne andre adresse?
Hattest du das Buch nicht schon mal von mir? Und ich dachte du hättest es als PDF? Klar, Datenträger Zellulose Basis sind schöner, aber das Wissen bekommst du ja auch aus dem PDF.
 
Zurück
Oben Unten