• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

Ich habe in zwei verschiedenen Smolik Büchern diese einseitigen Rennbremsen gesehen. Oder doch nur erahnt. Wie funktionieren die?
 

Anzeige

Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
... immer noch Schlieren drauf. Wie bekomme ich die runter?
wenn das schlieren und keine kratzer sind, sollten die mit frischer polierwatte zu entfernen sein.
wenn es feinste kratzer sind, hilft nur nochmaliges schleifen ab einer relativ feinen stufe - je nach kratzertiefe - und anschließendes polieren.
wenn ich naßschleife, wechsele ich mit feinerem schleifpapier auch das schleifwasser, um die gröberen körner vom schleifpapier und abrieb der vorherigen schleifstufe nicht mitzuschleppen - die verursachen nämlich die frischen kratzer!
 
-Bremsbelaghalter ausgefräst
-Alle Bolzen auf ein min. gekürzt
-Bohren und polieren
Gewogen habe ich sie nicht.

Und es hällt, bis jetzt.



:eek::eek::eek:
Wie schön für dich, dass es bis jetzt gehalten hat! Das ist genau das wovor der selige Smolik immer gewarnt hat. Manchmal wünsche ich mir bei so etwas einen "gefällt mir gar nicht" Knopf.
 
Ich kann mich erinnern, dass der Smolik auch immer gesagt hat, dass man etwas von der Sache verstehen muss, wenn man irgendwo Material wegnehmen will. Man sollte also eine gewisse Vorbelastung in Sachen Statik/Mechanik haben. Die Bremse da oben hat ein paar kritische Stellen, die ich nicht anbohren würde.
Es gibt aber noch viel heftigere Beispiele:
medium_drillium-extras3.jpg
 
Jo, wenn ich Doppel-T-Profile verbauen soll packe ich auch immer an den Stellen mit Maximalmoment Stegausschnitte rein, einfach weils so schikk ist...

Der Lenker ist GARANTIERT von einem Architekten so zugerichtet worden.
 
Nö,
das war Alf Engers.
Dieser Lenker wurde aber auch nur beim TimeTrial eingesetzt.

Das Blöde an diesen Geschichten ist ja, dass man theoretisch berechnen könnte, wieviel Material man wo wegnehmen darf, wenn man eine Ahnung von den tatsächlichen Belastungen hätte. Diese lassen sich allerhöchstens praktisch ermitteln und hängen dann auch teilweise vom Fahrergewicht etc. ab.
 
Tja hier (wider) spricht der Architekt. Schau Dir den DoppelT nochmal an, und das System (Balken auf 2 Stützen z.B.) auch.
Die Ausschnitte im Steg machst du beim max. Moment, aber An den Auflagern brauchst du für die Querkraft den Steg und musst ihn ggfs. sogar mit Beulsteifen verstärken.

Der Lenker ist zum Weglaufen! Wegfahren würde ich damit sicher nicht ;)

Gruß, svenski.
 
Das stimmt natürlich: Max Q am Auflager und 0 in der Trägermitte, allerdings wird der Träger wohl nicht die Form halten die er halten soll -> große Verformungen -> höhere Spannungen -> Obergurt knickt aus -> kaputt.
Das Beispiel war von mir wohl nicht sehr günstig gewählt, aber jeder mit einem rudimentären Mechanikwissen sollte wissen, dass ein Lenker NICHT so aussehen sollte. Darauf wollte ich hinaus.

Das mit dem Architekten war nur der obligatorische Seitenhieb eines Bauingenieurs. Da ich an der Uni aber Tutorien für Architekten halten durfte, muss ich feststellen, dass die heutige Architektenausbildung nicht mehr viel mit der "damaligen" zu tun hat.
:bier:

Und nun bitte weiter Löcher bohren!

Folgendes Ergebnis sollte vermieden werden, trotz des geringen Gewichts:
Anhang anzeigen 65104
aus den Tour-Forum gemopst...
 
Ist denn die integrierte Smolik Bremse eine Art Mittelzugbremse mit nur einem Arm oder eine Art
Roller-cam-Bremse bei welcher der Keil durch einen Hebel ersetzt wurde? Ich meine auf den beiden mir zur Verfügung stehenden Bildern an der Gabelkronenrückseite eine Art Gelenk ausmachen zu können. Dann wäre das eine zweiteilige Bremse. Hat eine eine vernünftige Abbildung?
 
Nein keine Mittelzuggeschichte.
Hier ist ein Belag rahmenfest und nur der andere bewegt sich.(Vergleichbar mit einer Auto/Motorrad-Scheibenbremse bei der der Kolben auf einer Seite festgegammelt ist und nur noch der Kolben auf der freigängigen anderen Seite sich bewegt)
Das ganze System setzt gut zentrierte Laufräder ohne Seitenschlag vorraus, da der statische Belag dazu sehr knapp voreingestellt wird. Der andere bewegte Belag nutzt alles Spiel aus ,welches aus den Lagern kommt und zusätzlich auch die Elastizität der Felge/Speichen aus und drückt so die Felge auf den fest montierten Belag.
Eigentlich Pfusch, aber es funktioniert, wenn der rahmenfeste Belag im kurzen Abstand nachgestellt wird, damit der rübergedrückte Weg den die Felge machen muß, dann möglichst kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gabel oder Hinterbau versteckte Bremsen gab es von Smolik auch als Mittelzug, nämlich Campa Delta ohne Verkleidungsteile:
http://www.flickr.com/photos/25481353@N02/7499583082/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/25481353@N02/7499584978/in/photostream/

Die Varianten mit einem feststehenden Klotz kannst Du Dir vereinfacht gesagt als einarmige V- oder U-Brake vorstellen.

Einarmige U-Brake außenliegend, auf der anderen Seite ist nur ein stabiles Blech mit Loch für die Schraube: http://christiansmolik.files.wordpress.com/2010/10/wallaby-1armbremse.jpg

Zweiarmige, innenliegende V-Brake am modernen Storck-Rennrad:
http://www.tour-magazin.de/uploads/tx_saltnews/29/292d2acb3d6f603b5286ad96ff70b76c8f3c1285.jpg

Noch ein paar Bilder, die aber nicht viel über den beweglichen Teil aussagen:
http://www.canyon.com/_en/technology/project005.html
 
In der Gabel oder Hinterbau versteckte Bremsen gab es von Smolik auch als Mittelzug, nämlich Campa Delta ohne Verkleidungsteile:
http://www.flickr.com/photos/25481353@N02/7499583082/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/25481353@N02/7499584978/in/photostream/

Die Varianten mit einem feststehenden Klotz kannst Du Dir vereinfacht gesagt als einarmige V- oder U-Brake vorstellen.

Einarmige U-Brake außenliegend, auf der anderen Seite ist nur ein stabiles Blech mit Loch für die Schraube: http://christiansmolik.files.wordpress.com/2010/10/wallaby-1armbremse.jpg

Danke, auf Knobi ist Verlass. Hast ja in deinem Durinfort Faden mal was angesprochen aber nie weiter ausgeführt.

Aha, das sind verschiedene Bremssysteme. Das Wallaby habe ich schon auf Smoliks Seite gesehen. Aber das pinke Rennrad mit der Deltabremse ist interessant. Na super! Deltabremse. Geile Idee, bei den Preisen für die Dinger kann ich gleich was anfertigen lassen. Hat eine Innereien einer Delta rumliegen?
 
Oha. Sowas kannte ich bislang nur von Campagnolo Stahlbolzen!
 
Zurück
Oben Unten