• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

ich habe mir den Smolik damals gekauft, als er neu herauskam, und ich Student der schönen Ing-Wissenschaften war. So gut wie alles von dem, was er über Kerbwirkung, Abschmirgeln gegen Bohren etc zu sagen hat, deckt sich mit dem, was ich gelernt habe.
Man holt durch Abtragen von 0,05mm Oberfläche mehr Gewicht heraus als durch drölfzig Löcher, und die Löcher erzeugen Kerbwirkung (was gerade bei Alu extrem ist - wer Bock hat, mal "De Havilland Comet" googlen). En Alu-Schmiedeteil wird immer nicht optimale Form aufweisen, weil auch an die Fertigung gedacht werden muß, und bei so einem Gesenk hat man keine 100% freie Hand, was die Form angeht. (die Grenzen hat Shimano mit seinen Hohlgeschmiedeten Kunstwerken etwas verstellt aber die sind hier OT)
Je nachdem, wie doof das Schmiedeteil am Anfang gestaltet war, stehen die Chancen gut, dass man mit dem Schmirgeln eventuell sogar Festigkeit herausholt durch besseren Kraftfluss.

Die größten Gewichtsfuchser findet man in der Luft- und Raumfahrt, oder in den Extremsportarten, und da findet man schon seit 70 Jahren gelochte Bauteile nur noch selten und wenn, dann hat das Fertigungs- oder Kostengründe, weil es billiger ist, ein Standardblech zu lochen als ein nicht-Standardblech in 3/100 dünner fertigen zu lassen.

...Bei hommade Titan Bremsbolzen würde ich allerdings die scharfe Grenze ziehen :) ; Einem Vereinskollegen ist so ein Teil vom freudlichen Dreher-Spezl mal am Stilfser Joch :eek: -zum Glück im Stand (!!)- abgeknackt, und das war noch nicht mal hohlgebohrt, nur halt der Werkstoff nicht geeignet, die Kerben vom Gewindeschneiden zusammen mit der Biegespannung zu vertragen.
Und ein Sturz durch Bremskörper in den Speichen hat mal meine Mum ins Krankenhaus befördert (nein, ich hatte die Bremse nicht getunt). Da macht man sogar bei 15km/h Reisegeschwindigkeit so schlagartig den Flachköpper, da ist an ein Abstützen gar nicht zu denken.

Stimmt ja auch alles.
Mir ging es nur um die pauschale Aussage, dass sowas lebensgefährlich ist. Das sehe ich nicht so.

Wenn ich etwas dünnfeile verliert es ggü seiner ursprüngl. Form (Bremsarm, Biegelast) zwangsläufig auch etwas an Steifigkeit. Da gibts Stellen die interessiert das weniger, andere dafür mehr.

Das des reinbohren der Löcher Unfug is, sollte eigentl. allen klar sein, zumal die Gewichtsreduktion dadurch ja meist verschwindend gering ist.
Zudem entstehen lokale Spannungüberhöhungen.

Aber bei den Löchern der oben abgebildeten Bremse dürfte des vernachlässigbar sein.
 

Anzeige

Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
1. und 2. Auflage (und wieviele danach auch noch gekommen sein mögen...) dürften sich nicht großartig unterscheiden. Es gab aber eine "vollständig überarbeitete" Version (von der ich die 2. Auflage von 1995 besitze...), die heißt dann auch etwas anders, nicht mehr "Fahrradtuning" sondern "Fahrradtuning für Rennrad und Mountainbike".
Da gab es auch noch ein Heft von Tune, Ulrich (Uli) Fahl, "Tune Basics", da war Hans-Christian Smolik Coautor, mind. drei Auflagen, 1995, 1998 und in den 2000ern. Fand ich damals auch sehr informativ, geht teilweise über Smoliks Buch hinaus (z.B. Werkstoffkunde). Habe ich aber lange nicht mehr in der Hand gehabt.
 
Stimmt ja auch alles.
Mir ging es nur um die pauschale Aussage, dass sowas lebensgefährlich ist. Das sehe ich nicht so.

Wenn ich etwas dünnfeile verliert es ggü seiner ursprüngl. Form (Bremsarm, Biegelast) zwangsläufig auch etwas an Steifigkeit. Da gibts Stellen die interessiert das weniger, andere dafür mehr.

Das des reinbohren der Löcher Unfug is, sollte eigentl. allen klar sein, zumal die Gewichtsreduktion dadurch ja meist verschwindend gering ist.
Zudem entstehen lokale Spannungüberhöhungen.

Aber bei den Löchern der oben abgebildeten Bremse dürfte des vernachlässigbar sein.
alles gut :)

wobei, ich habe von einem 80er Italiener einen 3T Vorbau, der eh schon sehr schmal ist; bei dem wurde der Name des Erstbesitzers in großen Buchstaben seitlich einpantografiert, relativ tief. Wenn man die plan herunterschmirgeln würde, wäre die Bruchgefahr verringert trotzt Materialabtrag.
 
Zurück
Oben Unten