• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

Anzeige

Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
Ja klar.
Eine richtig durchgeknallte, scharfkantige Ultegra in diesem Stil habe ich allerdings nie fertig gemacht, die liegt bis heute grob bearbeitet in irgendeiner Kiste.

Shimano FC-B124 - wenn man so will, die erste Deore XT:



Und original:

789F551A-D671-4F99-9AF8-F7B978FD08C6.jpeg


http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=799B9408-3493-4BC2-BAAD-CE435E385B78&Enum=115&AbsPos=2
 
Das Bremstuning a la Smolik ist in der Tour auf Seite 7/1987 ab Seite 52ff. nach zu lesen.
 
Das ist ja der Hammer!!! Wie hast du die Einzüge so gleichmäßig hingekriegt? Und die Nuten?
Na ja - mit 'nem Druckluftschleifer und entsprechenden Fräs- und Schleifköpfen. An die Dinger konnte ich mich jahrelang beim Bearbeiten von Zylinderköpfen gewöhnen und finde es rückwirkend ganz schön bescheuert, an eine Kurbel mit Feile, Schleifleinen und dem vierfachen Zeitaufwand ranzugehen... Für die großen, glatten Schrägen habe ich 'ne grobe, lange Karosseriefeile genommen, mit der das wirklich schnell und gleichmäßig geht.

Nächstes Teil, aber nur Optik-Tuning - war vorher halt komplett schwarz und gehört so auch nicht zusammen:






Und nochmal einer meiner bearbeiteten Turbos, den ihr ja längst kennt:



 
Hier einmal das Dura Ace Schaltwerk 7402, bei dem die Schaltschwinge befeilt wurde. Die Unterschiede bemerkt man nur im Vergleich zum Original:


So sieht die Rückseite aus:

Einstellschraube und Gelenkbolzen sind durch solche aus Alu ausgetauscht worden.
Gewicht? Hab ich mal irgendwo notiert, aber wo...?
Die Speichen sind Rödel-Speichen, der Zahnkranz ein Hügi-Alu-Paket.
Habe da auch zwei von... :

DA167g.JPG
DA143g.JPG
 
Von 209g runter? Alle Schrauben, den Käfig und die Schaltrollen getauscht?
 
Hab mich auch über das Gewicht gewundert.
Trotz befeilter Schwinge und dem Austausch der Bolzen gegen Aluteile dürfte meine schwerer sein.
Muß wohl doch mal nachwiegen.
 
Von 209g runter? Alle Schrauben, den Käfig und die Schaltrollen getauscht?
SO ist es, kannst gerne vorbeikommen und kontrollieren...
...und das hat weniger oder in etwa soviel gekostet(inkl. Schaltwerk im Urzustand!) wie der Erwerb einer deutlich schlechter schaltenden Huret Jubilee!
An der DA ist nicht rumgefeilt worden, dies nur zur Information!
 
Ich glaube dir das, Thema Leichtbau interessiert mich nur am Rande. Vielleicht, wenn ich mal Geld verdiene ;)
 
Okay, wenn es sicherheitsrelevant wird... aber es gibt ja noch den technischen Reiz etwas leichtes zu bauen. Wenn man es dann nicht fahren kann, doof gelaufen!
 
Hier nochmal nen bischen schärfer:

05190012.jpg


Die Kette ist übrigens die ziemlich leichte DA7900 mit Hohlnieten.
 
Zurück
Oben Unten