• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker selbst lackieren

image.jpeg
image.jpeg
Ihr meint wohl den Lack hier - gestatten Alfa Romeo in Rosso 8C competizione
 

Anzeige

Re: Klassiker selbst lackieren
Flamboyant ist aber technisch das gleiche wie Candy: Grundlack in grau oder silber und darüber eingefärbter Klarlack. So jedenfalls bei französischen Rädern der sechziger u. frühen siebziger Jahre, z.B. Gitane u. Helyett. Könnte es sein, dass die älteren Fahrradlacke auf Grund der chemisch unterschiedlichen Lacke nicht ganz so tief sind wie moderne Candys? Da sieht ja dann das Rot leicht aus wie kandierter Apfel auf dem Jahrmarkt.
Flamboyant lackierte Räder bietet Bob Jackson an. Meine auch, das Woodrup von @roykoeln wäre aus der Liga. Ist also keineswegs historisch.
 
Ein Farbton verändert sich nach so vielen Jahren, also nicht erwarten der Ton würde supergut passen.
 
Ich bin ja eigentlich ein Originallack Erhalter, aber ich habe da ein Rickert Spezial Sorgenkind am Start. Mit Originallack in gruseliger Farbgestaltung und im schlechten Zustand. Schlechter als die Bilder vermuten lassen. Was meint ihr?
C66C9F2D-5287-43AF-9478-F0FBE11C2DD7.png

19F6455A-D32F-4818-96FB-B7D355C2F3F9.png

21EC4B01-8E87-4392-ACF1-585B04912163.png
 
Es gibt auch welche, die von Haus aus nett lackiert sind. Aber das Teil gehört nicht dazu, die decals sind eh ab und der Lack ist an etlichen Stellen bis auf die Verchromung runter. Aaaaaaber es hat eine geile verchromte Sattelrohrmuffe. :cool:
 
Flamboyant ist aber technisch das gleiche wie Candy: Grundlack in grau oder silber und darüber eingefärbter Klarlack. So jedenfalls bei französischen Rädern der sechziger u. frühen siebziger Jahre, z.B. Gitane u. Helyett. Könnte es sein, dass die älteren Fahrradlacke auf Grund der chemisch unterschiedlichen Lacke nicht ganz so tief sind wie moderne Candys? Da sieht ja dann das Rot leicht aus wie kandierter Apfel auf dem Jahrmarkt.

Hast recht, kannte Flamboyant nicht :) :bier:
 
Ist die junge Dame von damals noch mit dem Renner unterwegs? Ist ja schon ein paar Tage her...
Sagen wir, jein. Das Problem ist, dass die junge Dame einfach mehr gewachsen ist, als es für die Rahmenhöhe gut ist.. Mit fast einsachzig haut das nicht mehr so richtig hin. Aber ich hab Schwierigkeiten, mir ein konkurrenzfähiges Nachfolgemodell auszudenken.
 
Sagen wir, jein. Das Problem ist, dass die junge Dame einfach mehr gewachsen ist, als es für die Rahmenhöhe gut ist.. Mit fast einsachzig haut das nicht mehr so richtig hin. Aber ich hab Schwierigkeiten, mir ein konkurrenzfähiges Nachfolgemodell auszudenken.
Ah, ich erinnere mich. Schon in recht jungen Jahren sehr lange Beine. Echtes Rennfahrergene, eben. In so luftigen Höhen fährt man bzw Fräulein wohl eher 57er?
Das Rad ist jedenfalls ein Traum:daumen:
 
die Farbnummer für saronni red ist RAL 3005
...RAL 3005 ist ein stino Weinrot ohne Effekt.
Das kann es schon mal nicht sein...


Der RAL Farbfächer umfasst 420 Uni und 70 Effektlacke. Bei so einer beschränkten Auswahl wird man schwerlich einen exakten Farbton an einem alten Fahrrad bestimmen können. Farbfächer für die Autoindustrie umfassen viele tausend Farbmuster und auch hier muss nicht der exakte Farbton zu finden sein.

So einfach ist es eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch besser die Alfafarbe in Metallic, ich finde die hat zumindest einen gut passenden Ton, wobei ja mein alter Colnagolack sicherlich vor Jahrzehnten etwas anders war.
 
Zurück
Oben Unten