• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - verwaiste oder umgewidmete Tankstellen

Heute in Osnabrück diesen Fähnchenhändler gesehen.

565AA201-6D8B-420D-A5DB-8FD9C717FA02.jpeg


Zwei Straßenecken weiter war noch einer. Für den habe ich die nassen Handschuhe nicht von den kalten Fingern gepellt....
 

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - verwaiste oder umgewidmete Tankstellen
...nur noch mit dem Kennerblick auszumachen.

Man erkennt den asphaltierten Vorplatz wo einst die Säulen standen mit Ein- und Ausfahrt, sowie das im Wohnhaus integrierte Kassenhaus.
Auf der Straße waren bis in die 50er Jahre die Gleise der Sekundärbahn verlegt und im Anschluß hat die Motorisierung wohl die Schaffung von Tankstellen im ländlichen Raum gefördert.
Ich kenne die Lokalität als M..´s Blumentankstelle. Jetzt residiert ein Buchhandel im Kassenhaus der ehemaligen Tankstelle.


Da das keine wirklichen Knallerfunde sind, gebe ich zu jedem Beitrag als Entschädigung ein Foto meiner Kindertankstellensammlung anheim.
Hier und heute ein sogenanntes Pennytoy der Georg Fischer aus Nürnberg:
010.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Über lange Jahre hatte Aral eine Monopolstellung in einem Vorort Mannheims. Hier wurde, wie üblich, erst eine Autowerkstatt, dann ein Getränkemarkt betrieben. Seit Jahren liegt das Gelände in bester Wohnlage brach.
ts9.jpg

200m Luftlinie entfernt auf der einen Straßenseite die nächste ex-Aral-Niederlassung. Hier konnte man nur tanken.
ts8.jpg

Schräg gegenüber Tanken und Reparatur. Hier sind Getränke- und Autohandel noch aktiv.
ts7.jpg

Aus der Innenstadt:
60er-Jahre, wohnen über der Tanke. Da war man noch schmerzfrei. Der Tankbereich wurde umbaut und ist heute ein Büro. Das Kassenhäuschen links unten ist noch erhalten und wird nicht genutzt.
ts10.jpg

Fina tanken und parken. Heute nur noch parken.
ts3.jpg
 
Für ne Nordkap Tour hab ich DAMALS ne R 65 GS gehabt das waren nicht so Dickschiffe
mit H.Schrick off Road Auspuff Anlage
Ja, die 65er war schön schlank. Mir hat bei den Dingern aber irgendwie der Bums gefehlt. Ich hatte auf der abgebildeten RS Köpfe und Krümmer, dazu die nette BSM Anlage, das war schon anständig zu fahren und hat in Elsass und Vogesen so manchen Japsentreiber zur Weißglut gebracht.
 
Davon ist mittlerweile nix mehr zu erkennen. Das ganze Dach ist mal bei einem Sturm in sich zusammengestürzt. In der Werkstatt war unter den Trümmern noch ein Citroen BX zu erkennen, das auf der Hebebühne stand.

DSC00663.JPG
 
Zurück
Oben Unten