• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - verwaiste oder umgewidmete Tankstellen

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - verwaiste oder umgewidmete Tankstellen
Richtig! Das ist eine der ganz frühen Autobahnen.
Das war mir auch bekannt. Was ich aber nicht wusste ist, dass das sogar mal eine Raststätte war:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_656#Ehemalige_Raststätte
War mir immer nur als Ami-Tanke bekannt. Und wegen der da rumstehenden "Highway-Patrol"-Karren, dachte man immer, dass gleich Burt Reynolds um die Ecke geschossen kommt.
Auch vor der eigenen Haustüre: man lernt nie aus...
 
ts13-jpg.624122
Das wichtigste Utensil: die "Straßenschäden"-Schilder (und dass die Jungs gefährlich leben, sieht man auch)
 
Richtig! Das ist eine der ganz frühen Autobahnen.
Das war mir auch bekannt. Was ich aber nicht wusste ist, dass das sogar mal eine Raststätte war:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_656#Ehemalige_Raststätte
War mir immer nur als Ami-Tanke bekannt. Und wegen der da rumstehenden "Highway-Patrol"-Karren, dachte man immer, dass gleich Burt Reynolds um die Ecke geschossen kommt.
Auch vor der eigenen Haustüre: man lernt nie aus...

An der BAB 8 München Salzburg gibt es heute noch die damals erste Raststätte (Rasthaus am Chiemsee) an den sog. Reichsautobahnen. Baubeginn war 1936 und Eröffnung im August 1937. Auch ist die Streckenführung dieses BAB-Abschnittes heute noch teilweise so erhalten, wie damals geplant und gebaut - z.B. der Streckenabschnitt Kreuz München-Süd bis München-Ramersdorf, oder quasi das gesamte Teilstück ab Irschenberg bis Bad Reichenhall.
 
...wieder ne Woche um


Das ablichten der Tanken ist ja gar nicht immer so ohne wie ich feststellen musste, da es einem passieren kann, in private Gefilde vorzudringen.
Deshalb schreibe ich hier etwas allgemein.

Dieses schöne Exemplar ist der Verlegung der Bundesstraße durch eine Ortsumgehung anheim gefallen. Auf der anderen Seite half dieser Umstand, den antiken Charme der Dorftankstelle zu konservieren. Heute wohnt hier eine Oldtimerbus-Vermietung.


Das innere des Kassenhäuschen ist mit Automobilia ausgeschmückt.

Dazu heute eine Holztankstelle der Fa. Moritz Gottschalk aus Marienberg im Erzgebirge
046.JPG
048.JPG
049.JPG

Wohl aus den 50er Jahren, von der Bauform eher an die 30er Jahre erinnernt.
 
...wieder ne Woche um


Das ablichten der Tanken ist ja gar nicht immer so ohne wie ich feststellen musste, da es einem passieren kann, in private Gefilde vorzudringen.
Deshalb schreibe ich hier etwas allgemein.

Dieses schöne Exemplar ist der Verlegung der Bundesstraße durch eine Ortsumgehung anheim gefallen. Auf der anderen Seite half dieser Umstand, den antiken Charme der Dorftankstelle zu konservieren. Heute wohnt hier eine Oldtimerbus-Vermietung.


Das innere des Kassenhäuschen ist mit Automobilia ausgeschmückt.

Dazu heute eine Holztankstelle der Fa. Moritz Gottschalk aus Marienberg im Erzgebirge
Anhang anzeigen 625207 Anhang anzeigen 625208 Anhang anzeigen 625209
Wohl aus den 50er Jahren, von der Bauform eher an die 30er Jahre erinnernt.
Honda Legend find ich ganz nett!
Die Holztanke ist aber der abs. Oberkracher! Wo bekommt man sowas noch her?
 
...zunächst wünsche ich euch:
s-l1600.jpg

Heute eine Dorftankstelle mit Schmiede, wie ich sie noch aus den 70er Jahren her kannte. Diese Aufnahme entstammt dem Buch "Feuer und Eisen" des fränkischen Freilandmuseums.
Bild (7).jpg

Ich habe die Tanke bei der Suche fast nicht mehr gefunden, so verändert zeigt sich das Straßenbild.
Dies ist in etwa die gleiche Aufnahmeposition:

Und hier noch ein Blick auf die ehemalige Dorfschmiede:


Zuletzt ein Stück meiner Anhäufung von Spielzeugtankstellen.
Dieses ostdeutsche Exemplar konnte meine bessere Hälfte einem Losbudenbesitzer am Weihnachtsmarkt 1989 abschwatzen. Zum Kaufzeitpunkt war sie etwas Besonderes für mich; konnte ich doch noch nicht ahnen, wie einfach man kurze Zeit später Dinge aus der ehemaligen DDR ohne Umstände erwerben konnte.
007.JPG
008.JPG
010.JPG
 

Anhänge

  • Bild (7).jpg
    Bild (7).jpg
    458 KB · Aufrufe: 57
  • 008.JPG
    008.JPG
    488 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
...zunächst wünsche ich euch:
s-l1600.jpg

Heute eine Dorftankstelle mit Schmiede wie ich sie noch aus den 70er Jahren her kannte. Diese Aufnahme entstammt dem Buch "Feuer und Eisen" des fränkischen Freilandmuseums.
Anhang anzeigen 626938
Ich habe die Tanke bei der Suche fast nicht mehr gefunden, so verändert zeigt sich das Straßenbild.
Dies ist in etwa die gleiche Aufnahmeposition:

Und hier noch ein Blick auf die ehemalige Dorfschmiede:


Zuletzt ein Stück meiner Anhäufung von Spielzeugtankstellen.
Dieses ostdeutsche Exemplar konnte ich einem Losbudenbesitzer am Weihnachtsmarkt 1989 abschwatzen. Zum Kaufzeitpunkt war sie etwas Besonderes für mich; konnte ich doch noch nicht ahnen, wie einfach man kurze Zeit später Dinge aus der ehemaligen DDR ohne Umstände erweben konnte.
Anhang anzeigen 626939 Anhang anzeigen 626942 Anhang anzeigen 626941
Klasse Modelltanke! Die kleinen Russen hatte ich auch allesamt mal, interessanterweise sind die Modelle besser verarbeitet als ihre Vorbilder!
 
...zunächst wünsche ich euch:
s-l1600.jpg

Heute eine Dorftankstelle mit Schmiede wie ich sie noch aus den 70er Jahren her kannte. Diese Aufnahme entstammt dem Buch "Feuer und Eisen" des fränkischen Freilandmuseums.
Anhang anzeigen 626938
Ich habe die Tanke bei der Suche fast nicht mehr gefunden, so verändert zeigt sich das Straßenbild.
Dies ist in etwa die gleiche Aufnahmeposition:

Und hier noch ein Blick auf die ehemalige Dorfschmiede:


Zuletzt ein Stück meiner Anhäufung von Spielzeugtankstellen.
Dieses ostdeutsche Exemplar konnte ich einem Losbudenbesitzer am Weihnachtsmarkt 1989 abschwatzen. Zum Kaufzeitpunkt war sie etwas Besonderes für mich; konnte ich doch noch nicht ahnen, wie einfach man kurze Zeit später Dinge aus der ehemaligen DDR ohne Umstände erweben konnte.
Anhang anzeigen 626939 Anhang anzeigen 626942 Anhang anzeigen 626941
wie hießen diese Russenbullis noch gleich?
 
Zurück
Oben Unten