• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Strom- und Trafohäuschen

Kein spektakuläres Bild, aber eine zufällige Begegnung auf einem Arbeitsweg im Perlacher Wald.
DSCF4106.jpg
 
...Montag, mein Trafotag.

Genies vergangener Tage hatten schon recht, wenn sie das Radfahren als Inspiration betrachteten. Mir sind unterwegs wieder 1000 und ein Fotothema eingefallen aber auch so mancher Philosophischer Ansatz rund um die Stromtrassen.
Am Computer ist alles wieder vergessen.

Betrachtet man den Strom als Fluß, ist das Kraftwerk die Quelle. Unser Wasserkraftwerk lag dereinst in der Regnitzau. Der Main-Donau Kanalbau hat dieses Bauwerk zur Ruine werden lassen und ließ es allein in der Flur zurück. Vor einiger Zeit hatte ich diesen schaurigen Lost Place schon mal von Innen vorgestellt, nun wird fleißig saniert:

004.JPG

Aus dem Turm gingen dereinst die Leitungen oberirdisch ins Dorf.

Auf dem Weg dahin befindet sich die Kläranlage und diese hat anscheinend noch keinen Erdanschluß.

003.JPG


Am Ortsrand angekommen findet sich der größte Verteiler (im Hintergrund 300m Luftlinie der Kanal und in der Ferne der Ehrenbürg 523m über NN).

002.JPG
004.JPG
005.JPG


Einen stromlosen Kollegen konnte ich noch am anderen Ortsende finden.

006.JPG
008.JPG


Das FCN Gespraye findet man hier an jedem Stromkasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses "Ähnliche Themen" am Fuss einer Seite eher lästig.
Aber in diesem Faden passt es:
Screenshot_20231114-211311.png
 
Türme habe ich Heute leider nicht zu bieten. Aber ich bin auf dem Rückweg vom Verein noch mit offenen Augen durch meinen Stadtteil Dortmund-Hörde gefahren und habe da größere und kleinere Stromhäuschen fotografiert. Unterwegs war ich mit meiner Chimäre. Ursprünglich ein reinrassiges MTB und mit 23 Jahren zumindest schon ein Youngtimer.

IMG_20231118_113138.jpg

Das ist auf Phönix-West, einem ehemaligen Stahlwerk, wo sich jetzt viele neue Firmen angesiedelt haben.

IMG_20231118_113923.jpg

Das ist auf dem Neumarkt in Hörde.

IMG_20231118_114203.jpg

Ein Stück weiter, schon in meinem Viertel, ein typisches städtisches Stillleben. Man betrachte die ordentlich aufgestellten Schuhe und das "gemütliche" Sofa.

IMG_20231118_114416.jpg

Quasi direkt bei mir umme Ecke. Mit Baujahr 1916 auch schon ein Klassiker.

IMG_20231118_114455.jpg


IMG_20231118_114546.jpg

Direkt daneben ein moderner Schaltschrank.
 
Zurück
Oben Unten