• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Strom- und Trafohäuschen

und hier das Schauff-Bild exclusiv für @ms83:

013.JPG
Danke, endlich... 😍

mit der seltenen Tourney XT Kurbel:

014.JPG
Da sind ja lauter seltene Sachen dran, Deer Head, Tourney XT... :daumen:
 
...auf der gestrigen Tour gab es wieder einiges zu entdecken, nur bin ich nicht der John Wayne am Digitalkameraabzug.
Eine vierstellige Zahl von Saatgänsen? und gut ein dutzend Pfaue haben es nicht auf die Festplatte geschafft. Einen Jacques Tati Moment gab es noch als ich eine Hermes Paket zu einer großen Aral Tankstelle an der Autobahn gebracht habe.
Vielleicht kennt ihr den Film "Mon Oncle"...
1705317097962.jpeg

Da stand ich also staunend vor der neuen E-Ladestation der Tankstelle. In reih und glied Lithium-Monster an den Superchargern und wiederum davor warten die Besitzer mit ihren qualmenden e-Zigaretten Verdampfern wie tschechische Tatra 40er Tonner an einer Steigung bei Waldhaus.
Was ein großartiges Bild!

Aber nun ein paar Trafos entlang des Regnitzgrund, die ich vorher noch nie beachtet habe. Sowas hatten wir glaube ich noch nicht:
einen Trafostumpf mit Flachdach - also ein halbherziger Abriss.
Angrenzend der Neubau, im Hintergrund der funktionslose Mast, der dereinst seine Leitung in den Turm schickte; darauf nun ein Storchennest. Links ein Wehr für den Flutwiesenkanal

013.JPG


daneben macht die Wasserkraft, was sie am besten kann - Strom für e-Zigaretten ;)

015.JPG


Dann ein Trafo direkt am Wasserschöpfrad Hausen https://www.hausen.de/seite/de/gemeinde/336/-/Wasserrad_in_der_Regnitz.html

001.JPG


Die Rückseite ist nicht vorzeigbar, da sich der unbekannte Spraydosenkünstler in seiner genitalen Phase befindet.

Dann noch ein Turm am Wasser, der schön gelb in der Abendsonne leuchtet.

006.JPG


Da war der hintere Reifen bereits 8km vor Ziel leider luftlos und die mitgeführte Pumpe mochte absolut kein AV-Ventil.

014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
... davor warten die Besitzer mit ihren qualmenden e-Zigaretten Verdampfern wie tschechische 40er Tonner an einer Steigung bei Waldhaus.
Ein herrliches Bild. Da fehlt nur noch der Geruch der Tatra und LIAZ LKW aus den 80/90ern... Aber in der Erinnerung kriege ich den manchmal noch in Gedanken hin.
 
...mal wieder eine Staffel. Ich bekomme schon gar nicht mehr zusammen, welche ich hier schon präsentiert habe - sehen sich alle irgendwie ähnlich.
Wer soll sich das alles merken?

Höchstadt/Aisch. Im Hintergrund Fa. Schaffler:

004.JPG


Boxbrunn am flachen Land zwischen den Weihern:

006.JPG


Und zum Schluß ein Knaller aus Poppenwind.

009.JPG



nich wirklich
 
...Bilder von gestern.
Irgendwie hat die Kamera bei zuviel Gegenlicht nicht scharf gestellt. Schande über mich (die Hühnerschar ist aus dem Bild gerannt als ich kam).

Unterstürmig
097.JPG

Dann bei Korbwaren Friedrich in Altendorf

017.JPG

100.JPG


Weiter nach Seußling naher einer Sandgrube an der Regnitz

101.JPG
103.JPG

schier endloses Förderband
104.JPG

105.JPG


Letzte Woche kam ich noch in Sassanfahrt vorbei, um unvermittelt einen Turm zu entdecken aber auch sonst war die Sache interessant.
001.JPG
004.JPG


Am Schloß konnte man über die Bemühungen des Reichsgrafen von Soden lesen, wie er bestrebt war sein Lehen zu bevölkern. Er ließ zahlreiche Tropfhäuser (Grundstücksgrenze bis zur Traufseite der Dächer) für arme Bürger noch vor 1800 bauen . Diese auch Huben genannnten winzigen Häuser konnte ich zum Teil noch finden (wast eh was a Huam is?).
Der arme Tropf oder der Familienname Huber sind heute noch ein Begriff...

https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_von_Soden_(Schriftsteller)
 

Anhänge

  • 100.JPG
    100.JPG
    451,4 KB · Aufrufe: 11
. . . . (LOks) . damals wurde sie ja wirklich gebraucht. Wenn die Pendler es nicht mehr mit dem (dienst?)KfZ schaffen, werden die Züge ganz schnell wieder pünktlich , glaubt es mir. Dieser Turm sagt es in einem Wort
DSCF1038.JPG
 
Zurück
Oben Unten