• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Kunst im öffentlichen Raum

Kurz vorm Ziel der Duisburg Steel kamen wir im Landschaftspark Duisburg Nord an einem Kunstwerk besonderer Art vorbei. Es sind dort Gebäude als Miniatur in stahl und beton nachgebildet, die in den letzten Jahrzehnten aus den Stadtbildern des Ruhrgebietes verschwunden sind. und wan kann man schon mal de Sattel seines Rennrades an den Balkon im 8. Obergeschoß lehnen ;)
Anhang anzeigen 1319822
Wo steht das genau im Park?
 
Guten Morgen,

Kreishaus des Ennepe-Ruhr-Kreises, Schwelm.

Otto Hajek, 1971: "Wogende Ähren".

20230915_185134.jpg
 
Kurz vorm Ziel der Duisburg Steel kamen wir im Landschaftspark Duisburg Nord an einem Kunstwerk besonderer Art vorbei. Es sind dort Gebäude als Miniatur in stahl und beton nachgebildet, die in den letzten Jahrzehnten aus den Stadtbildern des Ruhrgebietes verschwunden sind. und wan kann man schon mal de Sattel seines Rennrades an den Balkon im 8. Obergeschoß lehnen ;)
Anhang anzeigen 1319822
Wo steht das genau im Park?
Das müsste es sein:

https://maps.app.goo.gl/F1VEYUWtcP58GYio9?g_st=ic

Das Kunstwerk heißt „Neustadt“ und liegt am „Grünen Pfad“
Die Idee der permanenten Installation "Neustadt", die hier von @frankscycle vorgestellt wird, gefällt mir sehr gut – vor allem der Aspekt, dass im Laufe der Zeit die Architekturmodelle von der Natur überdeckt werden und dadurch erneut "verschwinden".​

04-2021
1695106521506.png

Foto: emscherkunstweg.de/neustadt-von-julius-von-bismarck-mit-marta-dyachenko-in-duisburg-eroeffnet-neues-kunstwerk-fuer-den-emscherkunstweg
09-2023
1695106828323.png

Foto: @frankscycle

Wenngleich ich in PotsLinDau* (Potsdam, BerLin, SpanDau + *Umgebung) sehr weit "ab" bin ... sollte ich demnächst einmal ins Ruhrgebiet kommen, schaue ich mir das auf jeden Fall an – vielen Dank für den großartigen Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee der permanenten Installation "Neustadt", die hier von @frankscycle vorgestellt wird, gefällt mir sehr gut – vor allem der Aspekt, dass im Laufe der Zeit die Architekturmodelle von der Natur überdeckt werden und dadurch erneut "verschwinden".​

04-2021
Anhang anzeigen 1322377
Foto: emscherkunstweg.de/neustadt-von-julius-von-bismarck-mit-marta-dyachenko-in-duisburg-eroeffnet-neues-kunstwerk-fuer-den-emscherkunstweg
09-2023
Anhang anzeigen 1322382

Foto: @frankscycle

Wenngleich ich in PotsLinDau* (Potsdam, BerLin, SpanDau + *Umgebung) sehr weit "ab" bin ... sollte ich demnächst einmal ins Ruhrgebiet kommen, schaue ich mir das auf jeden Fall an – vielen Dank für den großartigen Tip!

Dazu ganz gut passend aus der hier (noch) in voller Größe existierenden Neustadt: eines der Bauwerke mit "Vera" von Hendrik ECB Beikirch verziert. Und der Beton bröckelt an allen Ecken von den rostenden Armierungen...
vera1.jpg
 
Bronzestatue Bella Gruna am Störmthaler See von Jürgen Raiber:

km_rs-231018-8821-jpg.1337634

km_rs-231018-8823-jpg.1337635

Das Dorf Gruna wurde Ende der 70er Jahre bei Ausweitung des Braunkohletagebaus Espenhain südlich von Leipzig abgerissen, eine sog. „Maßnahme zur Oberflächenfreimachung“. Der heutige Störmthaler See ist ein Teil des ehemaligen Tagebaus Espenhain.
 
Habe den Thread jetzt erst entdeckt. Zunächst gibt es deshalb erstmal ein paar Fotos aus dem Archiv. Also nicht über sonniges Wetter wundern.

emscherkunst0602_26vogf.jpg

Der künstliche Termitenbau gehört zur Emscherkunst in Dortmund. Er ist begehbar und hat innen eine sehr interessante Akustik.

emscherkunst0618_226p2k.jpg

Der bemalte Kessel gehört ebenfalls zur Emscherkunst und befindet sich in der Nähe vom Herner Kanalhafen.

emscherkunst0613_2stoe5.jpg

Was aussieht wie ein einfacher Aussichtsturm ist ein begehbares Kunstwerk von einem japanischen Künstler im Rahmen der Emscherkunst.

emscherweg0736_2p8sis.jpg

Die Herkulesskulptur auf dem Dach befindet sich im Nordsternpark in Gelsenkirchen und ist von dem bekannten Kunstprofessor Markus Lüpertz.

erzbahntour0819_2vyjaa.jpg

Dinosaurier auf der Rheinischen Straße in Dortmund, in der Nähe der Emscher. Ob das auch mit der Emscherkunst zu tun hat weiß ich leider nicht mehr.

kanaltour5863_2w2kjr.jpg

Graffitikunst auf der Rückseite der Pferderennbahn in Dortmund.

luenenboenen7382_2s6cb9.jpg

Kunst am Seseke Radweg.

luenendrensteinfurt426jp2n.jpg

Das typische westfälische Pferd in Drensteinfurt.
 
Zurück
Oben Unten