• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

In katholischen Landen dürfte die Kapellendichte so bei einem Exemplar pro Quadratkilometer liegen, hier die Ortskapelle in Deutldorf im Landkreis Freising.

IMG_20201020_161441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich Feldkapellen auch in Ostdeutschland? Oder ist das mehr was katholisches/non-sozialismus-kompatibles? Hab versucht etwas zu googlen, kam aber nix gescheites.

Im Südosten Brandenburgs sowie im Osten Sachsens, der sogenannten Lausitz (Ober-, Unter, West-....) leben die Sorben. Dieser slawische Volksstamm pflegt seine eigene Sprache. Zum Beispiel sind Ortsschilder und Wegweiser zweisprachig. Weiterhin pflegen sie ihre Trachten und sind sie streng katholisch, was man an den Wegkreuzen und Feldkapellen sehen kann....
Ist schön da, hin!
 
Sicher die kleinste Kapelle, die mir bisher vor die Linse gekommen ist. Es ist die Hofkapelle der seit Jahrhunderten in Oberhausen/ Ilmtal ansässigen Familie Müller, sie betreibt heute hier ein Sägewerk.

IMG_20201119_113831.jpg
 
Ist das das Cinelli?
Wie läuft das denn so?

Weltklasse
Bergab und bergauf immer gleich schnell
Erste Wahl für Feierabendrunde oder zum Gardasee und zurück
Bergtraining oder Sprintrunde geplant? Egal ich nehme das Cinelli.
Rund 10Tkm p.a. auf dem Cinelli, kein Arsch, kein Rücken.
Das gebe ich nicht mehr her.
Das blöde ist nur, dass die anderen Räder deshalb nicht mehr bewegt werden...
LG
 
...der Tip zum Muttertag:

"fahr den Ellerberg hoch; da ist Sonntagsfahrverbot für Motorräder"
erwies sich als Falschmeldung.
Der Weg dorthin war teilweise schön über Flurwege geführt und brachte eine neue Kapelle. Von der Ferne erschien sie größer als sie dann tatsächlich war.
002 (2).JPG


Ab Tiefenellern hatte ich immerhin Begleitung mehrerer Rennradkollegen. Kritisch nur wenn man zwei Serpentinen unter sich die quitschenden Reifen eines Kleinwagens hört und Radfahrer in beiden Richtungen unterwegs sind.
https://www.quaeldich.de/paesse/stockenberg/Hier noch etwas Historisches:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einige Male bin ich acht- und ahnungslos dran vorbeigefahren, weil es auch etwas die Anmutung eines Trafohäuschens hat.
Weit gefehlt, es ist eine privatfinanzierte, moderne und sehr intime Ortskapelle im Pfarrdorf Pipinsried.
Die Innenaufnahme hab ich leider verwackelt, weil mich der automatische Türschliesser aus dem Konzept gebracht hat. Das werde ich mal nachholen.

20210523_184402_HDR.jpg


20210523_184458_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten