• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

@kokomiko2, bin bei der Fraktion nur staunender Zuschauer, aber vielleicht hilft Dir das Interieur weiter?
IMG_20180914_160748.jpg
 
Wenn das ne Kapelle ist, wie groß ist dann der zugehörige Dom ?

Meine ersten Kapellchen von neulich wollt ich ja auch noch kurz...:
P1040889.JPG
Sah etwas rumpelig dadrin aus, bei der anderen
P1040894.JPG
kann man das Interieur schon eher vorzeigen
P1040893.JPG
Ich nehme mal an, dass die früher nicht immer verrammelt waren ? Ergibt doch iwie keinen Sinn !
 
Feldkapelle zwischen Gangelt-Hastenrath und Selfkant-Süsterseel, heute:
Feldkapelle-bei-Süsterseel-Webfassung - Kopie.jpg


An der Kapelle - in der Größe "passen nur ein paar Mann rein" gewiß die Prächtigste auch im größeren Umfeld - traf ich einen netten Niederländer, der auch auf dem Rad unterwegs war, allerdings ein Trekkingrad mit gefühlt hundert Gängen. Er war von zu Hause im südlichen Tel des Süd-Limburger Heuvellandes unterwegs zur Verwandschaft in Midden-Limburg, wo er denn die Ehefrau treffen würde und dann mit dem Auto nach Hause fahren. Ich finde trotzdessen keine ganz unsportliche Sache, weil die Hügelchen haben es ja bekanntlich in sich. Von der Kapelle ist es einen knappen km Luftlinie bis in die Niederlande, und 22, 23 km Fahrtstrecke bis zum Cauberg in Valkenburg aan de Geul...

PS: a) Foto mit Kette vorne sieht bei diesem Motiv aus wie auf der Flucht b) Pedale sollen noch getauscht werden, wenn ich sie mal abbekomme, und die Züge und das Lenkerband einheitlich blau werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Feldkapelle im Hackermoos, 'Maria im Moos', 2009 erbaut.

Anhang anzeigen 320743

Schon nach 6 Wochen war damals Richtfest:
1298279839-3960030_550-3LNG.jpg
Mal wieder im Hackermoos vorbeigeschaut, sie steht noch :daumen:.
Aber nicht mehr ganz alleine, inzwischen ist ein Wohnhaus dazugekommen, und eine Imbiß- und Bratwurststube hat sich auch nebenan etabliert :(.
DSCF8263.JPG
 
Mal wieder im Hackermoos vorbeigeschaut, sie steht noch :daumen:.
Aber nicht mehr ganz alleine, inzwischen ist ein Wohnhaus dazugekommen, und eine Imbiß- und Bratwurststube hat sich auch nebenan etabliert :(.
Anhang anzeigen 614675
1. Feldkapelle
2. Wohnhaus
3. Imbiss- und Bratwueststube
4. -?-
Ich tippe auf Flughafen:confused:
 
Knapp vorbei ist auch daneben ;): sie liegt nördlich der Regattastrecke im Gemeindebereich Hebertshausen. Kann man großzügigerweise auch als Einflugschneisse MUC II bezeichnen, insofern passt dein Tipp :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Dreikönigstag 2019 mal eine neue alte Kapelle aufgetan, bei Gangelt-Vinteln:

Dreiköngsfahrt 2019, Vintelen 3 - Kopie.jpg


Und noch als Totale, sozusagen aus der Perspektive für eine "Wir machen den Weg frei"-Reklame:

Dreikönigsfahrt 2019, Vintelen 1 - Kopie.jpg


Schöner Bau, wesentlich schlichter (und bestimmt einiges kostengünstiger) als die einige Beiträge höher stehende Kapelle zwei Orte weiter, aber durchaus sorgfältig gestaltet, auf der Altarseite auch mit dreiseitigem Schluss.

Die Widmungstafel ist lesenwert. Zur Erbauungszeit dürfte es in den umliegenden Dörfern noch keine Fahrräder gegeben haben, so dass man unter Wanderer gewiß auch Radfahrer subsumieren darf:

Dreikönigsfahrt 2019, Vintelen 2 - Kopie.jpg

Leider in Hinblick auf die leider allgegenwärtig gewordene Klauerei auch religiöser Dinge abgeschlossen. Einen Kilometer weiter gibt es eine offene moderne Kapelle. Ich habe es mir aber gespart dort - wo man runter zur Niederterrase der Maas schauen kann - anzuhalten, a) weil es mir fröstelte und ich deshalb in Bewegung bleiben wollte, und b) weil der Bau höflich gesagt, mich nicht so ansprach. Wie so oft bei neuen Bauwerken.

Nachsatz: Das Bild mit der Hecke ist aus gestalterischen Gründen manipuliert. Hinter dieser ragt ein unhübscher Betonpfahl hervor. Sprengmittel, Bagger oder Hiltis wurden allerdings nicht eingesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie konnte ich die jemals übersehen?

Da wo sich einst Flutwiesen in den Regnitzauen befanden, zieht der Europakanal seit 49 Jahren seinen Strang an Wohnblöcken vorbei.

Die Mühlenangerkapelle bei Büchenbach zeugt noch von einer anderen Kulturlandschaft.

Der Torbogen zeigt meiner Meinung ein Schöpfrad zur Wiesenbewässerung und hat ein erstaunliches Alter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Erlangen_Büchenbach_Mühlangerkapelle_001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich schon soooo oft vorbei gerauscht...

IMG_20190808_153727.jpg


Die steht aber auch so, dass man da normalerweise vorbei rauschen MUSS.
Wo? - Na im Rurtal; man kommnt von der einen Seite den Berg runter und will den Schwung mitnehmen um auf der anderen Seite den Gegenhang die ersten paar Meter nicht so feste treten zu müssen...

Aber heute habe ich 'mal angehalten um ein paar Handyfotos zu machen (hatte keinen richtigen Fotoapperat dabei...)

Genauer gesagt ist es eigentlich eine Waldkapelle und keine Feldkapelle. Sie steht im Naturpark Eifel an der L 106 von Kalterherberg nach Mützenich direkt vor der Brücke über die obere Rur.
Ein paar Meter weiter ist das Gut Reichenstein - ein ehemaliges Kloster.
Irgendwann vor wenigen Jahren wollte irgendeine Nazi-Organisation das Ding kaufen; Gott sei Dank ist es nicht dazu gekommen.

Weitere Info's aus erster Hand:

IMG_20190808_153745.jpg


Und hier noch 'was...

https://de.wikipedia.org/wiki/Norbertuskapelle_(Monschau)
 
Sowas ähnliches wie 'ne Feldkapelle...

IMG_20190928_114014.jpg


... gestern im hohen Venn in der Nähe von Kalterherberg.

Eine sogenannte "Lourdes" Mariengrotte.

Bis dato bin ich da immer nur vorbeigefahren.
Das liegt nicht direkt an einem (mit Rennrad) fahrbaren Weg.
Ich musste etwa 300 m über einen seeehr steinigen Wurzelpfad schieben.
Sogar mit ungefedertem MTB wäre das grenzwertig.

Aber was tut man nicht alles, um Maria besuchen zu können ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten