• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

Ich les diesen Thread gerne! Aber ich hab nie eine Kamera dabei :(. Dieses Mal aber mit Vorsatz den "Neuzugang" diesen Winters gesattelt - Youngtimer von 92 - uuuund die Kamera und los gings.
IMG_4062.jpg

IMG_4060.jpg

Feldkapelle da, aber Feld weg (seit 5 Jahren)
IMG_4065.jpg

IMG_4064.jpg

Hier ist das Feld schon länger weg (geschätzt seit nach dem 2. Weltkrieg), die Kapelle wird älter als Weltkrieg 1 sein - drinnen wird der gefallenen der beiden Kriege gedacht.
IMG_4067.jpg

IMG_4069.jpg

Draußen auf den (Noch-)Feld dann einige Wegekreuze
IMG_4070.jpg

Dieser Jesus ist wohl mal gegen eine Sparausgabe getauscht worden, den vorhandenen Spuren und Löchern nach zu urteilen.

IMG_4072.jpg
IMG_4073.jpg

Die Beleuchtung wird schwierig ...

Gruß ...
 

Anhänge

  • IMG_4071.jpg
    IMG_4071.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 205
...wenn man den Radius erweitert und nat. keine Fotografiermöglichkeit dabei hat, findet sich auch Neues.
Also noch mal die Tour - ich hab ja sonst keine Ziele:

http://www.quaeldich.de/paesse/roedlaser-berg/

Großenbuch im Osterrausch



rechts Arnold S. am Venice muscle beach in Californien

 
Zuletzt bearbeitet:
...man sehe es mir nach:

für die "Fernreise" nach Hollfeld war mir der Klassiker mit dem akuten Reifenproblem zu unsicher.

Sachsendorf im Aufseßtal

kurz vor Hollfeld

oben auf dem Marktplatz zu Hollfeld (so schön wie im Weinviertel)

und daneben St.Gangolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les diesen Thread gerne! Aber ich hab nie eine Kamera dabei :(. Dieses Mal aber mit Vorsatz den "Neuzugang" diesen Winters gesattelt - Youngtimer von 92 - uuuund die Kamera und los gings.
Anhang anzeigen 552548
Anhang anzeigen 552547
Feldkapelle da, aber Feld weg (seit 5 Jahren)
Anhang anzeigen 552550
Anhang anzeigen 552549
Hier ist das Feld schon länger weg (geschätzt seit nach dem 2. Weltkrieg), die Kapelle wird älter als Weltkrieg 1 sein - drinnen wird der gefallenen der beiden Kriege gedacht.
Anhang anzeigen 552551
Anhang anzeigen 552552
Draußen auf den (Noch-)Feld dann einige Wegekreuze
Anhang anzeigen 552553
Dieser Jesus ist wohl mal gegen eine Sparausgabe getauscht worden, den vorhandenen Spuren und Löchern nach zu urteilen.

Anhang anzeigen 552555 Anhang anzeigen 552556
Die Beleuchtung wird schwierig ...

Gruß ...
"Kapelle da, Feld weg " - super Beitrag !
Ist das erste nicht eher ein stationärer Grill, umgewidmet ?
 
"Kapelle da, Feld weg " - super Beitrag !
Ist das erste nicht eher ein stationärer Grill, umgewidmet ?
Hrch, hrch ... ich habs noch nicht probiert (das Grillen), aber bezgl. des Feldes: ohne Scheiß, als ich 2010 dahin gezogen bin konnte man hinter dem Betgrill drei Kilometer geradeaus gucken und sah Felder. Dann wurden Einfamilienhäuser und eine Kita mitten ins Feld gebaut und zum Schluß mehrere Blocks mit Generationenwohnen, die jetzt den Hintergrund bilden. das ganze ist so neu, daß man immer noch auswärtige Autofahrer durch die Gegend irren sieht, da die Navis die neue Verkehrsführung noch nicht kennen. Dem weiteren Zubauen des verbliebenen Ackers (an genau dessen Rand ich wohne) hat ausgerechnet die EU einen Riegel vorgeschoben per Förderung des Ausbaus mehrerer Wege und künstlerischer Landmarken hier und auf der anderen Rheinseite. Bedingung: der Rest der Acker- und Freiflächen darf nicht weiter bebaut werden. Da kann ich nur sagen:"Danke EU! Endlich mal gut gemacht."

Gruß ...
 
@fuerdieenkel :
Wir haben an Dich gedacht, hier die Feldkapelle des hessischen Grauens, Ausgang Obermörlen in Richtung Bad Nauheim
fadegrausa5656_2sqkny.jpg

Was auf den Tafeln neben dem Heiland steht, weiß ich nicht mehr genau, sinngemäß etwa: Fahrt nicht so schnell, ihr Deppen, kauft euch ein vernünftiges Fahrrad ! (mehr Bilder im Tourbericht von @Sonne_Wolken )
 
Vorsicht, Vorsicht ! Wir werden hier noch zum Papistentreff, und das bei so vielen Nietzsche-Kundigen.
 
So, hier habe ich noch 'mal eine besondere "Feldkapelle".

Eigentlich eher eine "Wegekapelle":

DSCF9716.JPG


Diese steht in Ecuador an der Brücke über den "Rio Paute" kurz unterhalb der gleichnamigen Kleinstadt "Paute".

DSCF9721.jpg


Diese Brücke war im Jahr 1993 komplett weg geschwemmt worden, nachdem der Bergsturz "La Josefina" ein paar km oberhalb erst das Tal versperrt hatte und in Folge etwa 1 Monat nach dem Bergsturz der natürlich entstandene Damm gebrochen war.
In den Tagen vor dem Bergsturz hatte es viel und stark geregnet und der Berghang war aufgeweicht wie Pudding.
Als dann metergroße Risse an der oberen späteren Abrisskante zu sehen waren wurde erst der Bereich unterhalb evakuiert.

Die Kleinstadt Paute (> 5000 Einwohner) wurde nach dem Bergsturz von den Militärs under Androhung von Gewalt evakuiert bevor sie einen Monat später zum großen Teil von der Flutwelle überschwemmt wurde die durch das aufgestaute Wasser verursacht wurde:

listo+9.jpg


Nur die höher gelegenen Ortsteile sind verschont geblieben - und auch nur deshalb, weil das Wasser (etwa 200 Mio m³) nicht ganz so plötzlich alles auf einmal kam, wie in den Simulationen befürchtet.
Man hatte unter Lebensgefahr in das lose Erdreich einen Ablaufkanal gegraben, der aber dann als das erste Wasser durchgeflossen ist wieder durch nachrutschendes Erdreich zugeschüttet wurde.

Zur Erinnerung an diese Naturkatastrophe wurde diese Kappele an dieser Stelle errichtet:

DSCF9717.jpg


DSCF9719.jpg


Für Interessierte hier noch ein wissenschaftlicher Bericht auf Französisch: Link
 
Hier nochmal zwei Kapellen auf meiner Tour hier in Ecuador vorgestern.

Die erste steht kurz vor der Kleinstadt Sigsig:

DSCF0015.JPG

Die ist noch nicht so alt, und auch nicht schön, aber Religion und Kitsch sind hier gaaanz nah beieinander...

DSCF0016.JPG


Die nächste steht ca. 4 - 5 km vor der Passhöhe über die östliche Andenkordiliere zwischen Sigsig und Gualaqiza auf ca. 2800 m.ü.d.M.
Bis jetzt steht aber nur die Hülle; innen ist noch Baustelle:

DSCF0026.JPG


Der restliche Reisebericht ist hier (Link):

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-stahlross-ecuador.113003/page-2#post-4368250
 
Zurück
Oben Unten