• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufnahme für innenliegenden Bremszug Gios

Renner22

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Moin!

Meine Hinterradbremse funktioniert nicht mehr vernünftig, da folgendes Teil defekt ist: Es ist die Aufnahme für die Bowdezughülle (schwarzes Teil auf dem Foto). Dort wird der Zug in den Rahmen eingeführt. Das Teil ist 6 mm breit (das Teil das in den Rahmen eingeführt wird), darüber ist ein etwas breiterer Rand, damit das ganze Teil nicht in den Rahmen rutscht.

Es ist ein altes Gios Rennrad aus den 90er Jahren. Hat jemand jemand noch 2 oder mehr dieser Ersatzteile? Mir fehlt das Fachwort dafür. Vielleicht auch ein Grund, warum ich bei der Suche im Netz nichts gefunden habe. Vielleicht kennt sich ja ein Profi von euch damit aus?

Schönen Sonntag
Mirko
 

Anhänge

  • IMG_9213.pdf
    12,4 MB · Aufrufe: 143
Welches Gios ist es denn?

Wäre es z.B. ein Professional, dann hat es dort keinen Anschlag und der Zug ginge mitsamt der Zughülle durch das Oberrohr. Die ovale Öffnung wird dann mit einem speziellen Stopfen, der über die Zughülle geschoben und in die ovale Öffnung gedrückt wird, gegen eindringendes Wasser verschlossen.

Wäre es ein anderes Modell und es hätte dort einen Zuganschlag, dann müssten eigentlich alle normalen Aluminium-Zugendkappen passen
 
Moin!

Meine Hinterradbremse funktioniert nicht mehr vernünftig, da folgendes Teil defekt ist: Es ist die Aufnahme für die Bowdezughülle (schwarzes Teil auf dem Foto). Dort wird der Zug in den Rahmen eingeführt. Das Teil ist 6 mm breit (das Teil das in den Rahmen eingeführt wird), darüber ist ein etwas breiterer Rand, damit das ganze Teil nicht in den Rahmen rutscht.

Es ist ein altes Gios Rennrad aus den 90er Jahren. Hat jemand jemand noch 2 oder mehr dieser Ersatzteile? Mir fehlt das Fachwort dafür. Vielleicht auch ein Grund, warum ich bei der Suche im Netz nichts gefunden habe. Vielleicht kennt sich ja ein Profi von euch damit aus?

Schönen Sonntag
Mirko
Du kannst hier auch einfach ein PNG oder JPEG Bild hochladen. Es muss kein PDF sein (13 MB!).
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe ein Gios evolution (lade gleich Bilder in JPEG hoch, sorry!). Die normalen Alu-Zugendkappe passen direkt in das Loch und würden im Rahmen verloren gehen.

Weiß nicht, ob die gesamte Hülle da komplett durch den Rahmen geht. Das habe ich noch nicht probiert. Aber das wäre eine gute Idee.

Ob ich es mit dem schwarzen Teil gekauft habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Sonst müsste ich aber eigentlich wissen. Naja, ist schon ein paar Jahre her. Man wird nicht jünger... Denke aber schon, dass das schwarze Ding da reingehört. Hat ja auch etwa 15 Jahre gehalten.

Viele Grüße!
 
Nun die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_9219.JPG
    IMG_9219.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9220.JPG
    IMG_9220.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9221.JPG
    IMG_9221.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9222.JPG
    IMG_9222.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9223.JPG
    IMG_9223.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 31
Ob ich es mit dem schwarzen Teil gekauft habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Sonst müsste ich aber eigentlich wissen. Naja, ist schon ein paar Jahre her. Man wird nicht jünger... Denke aber schon, dass das schwarze Ding da reingehört. Hat ja auch etwa 15 Jahre gehalten.

Eigentlich muss die Bremszughülle einfach durch den Rahmen (Oberrohr) … Was fehlt (rot markiert) ist der Gegenhalter, direkt an der Hinterradbremse.

teilchen.JPG
 
Alles klar, danke! Wenn es so einfach ist, dann kaufe ich mir eine lange Bremszughülle und schiebe die durch das Rohr. Den Gegenhalter habe ich abgenommen, damit er nicht verloren geht. Der ist noch da.
Besten Dank!
 
So, nun habe ich es endlich erledigt. Der Tipp, dass die Bremszughülle komplett durch das Oberrohr geführt wird hat einwandfrei funktioniert. Die Bremse bremst wieder richtig gut.
Herzlichen Dank für eure schnelle Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten