• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker aus der E-bucht?

ivan

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

da ich hier neu bin grüße ich herzlich die Gemeinde und sage ein Paar Worte über mich:
Ich heiße Ivan und komme aus Horb (72160) (baden-württembergische Provinz). Nach dem ich mir vor einigen Monaten für den Campus (an der Uni-Tübingen) ein City-Rad zugelegt habe, sind die Rennräder langsam und unbewusst Gegenstand meines Interesses geworden, obwohl ich früher immer ganz kalt zu den Rädern war (vielleicht haben ach die Doping-Affären ihren Teil dazu beigetragenhttp://si5.mtb-news.de/forum/images/smilies/smile.gif
:)) Kurz gesagt, hat mich nun der RR-Virus gepackt und dank dem Forum habe ich zumindest in theoretischer Hinsicht den Eingang in die RR-Welt gefunden.

Da mein Studentenbuget einen neuen Bike nicht erlaubt, zumal ich ja auch noch nur "reinschnuppern" will, habe ich mich für einen klassischen Stahlross entschieden, den ich aus der E-Bucht herausfischen will. Ich denke, das würde mir auch Menge Spaß machen, einen edlen Klassiker Stück für Stück aufzurüsten.
Die erste Maßnahme die mir vorschwebt ist die Aufrüstung von 2fach auf 3fach, weil ich am Rand des Schwarzwalds lebe und auch die Alpen ein nahes und begehrtes Urlaubsziel isthttp://si5.mtb-news.de/forum/images/smilies/smile.gif
:).

Solche Gedanken beschäftigen mich also letzte Zeit und ich hoffe, dass insbesondere die Oldtimer-Spezialisten mir helfen würden einen Spitzenrahmen von damals zu erkennen, der einer Aufrüstung wert ist.
Am besten würde ich hier die Auktionen, die mich ansprechen, verlinken und um die Stellungnahme zu den jeweiligen Kandidaten bieten.

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230165107292&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

dieses RR spicht mich optisch sehr an
allerdings scheint es ein aelle columbus Rahmen zu sein, der nicht besonders gutt sein soll(vgl. http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=22502)

2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140151516955&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004
dieses Rad kann ich gar nicht einschätzen, außer dass es berühmte Marke ist (könnte es aber geschickt abholen)

Ich danke schon mal für eure Einschätzungen
 
AW: Klassiker aus der E-bucht?

Für mich ist ein K.O.-Kriterium, ob der Rahmen überhaupt zu meinen Körpermaßen passt. Du hast einen 55cm & einen 60cm Rahmen rausgesucht. (Vorausgesetzt beide Anbieter haben richtig gemessen) ist mindestens ein Rahmen für dich falsch. Bevor du jetzt nach der Rahmenhöhe fragst, nutzte die Suchfunktion.

Es gibt unterschiedliche Rohrhersteller, die unterschiedlich hochwertige Rohre herstellen/hergestellt haben, also Gewicht, Festigkeit, Preis, usw. Da kommt es immer auf den konkreten Rohrsatz an & nicht nur auf die Marke. Ab wann ist für dich denn ein Rohrsatz gut? Ich würde nicht von gut oder schlecht sprechen, sondern eher sagen, dass für ein konkretes Rad ein Preis ein Schnäppchen, angemessen oder überteuert ist.
 
AW: Klassiker aus der E-bucht?

ich bin 189 cm groß (schrittlänge noch nicht gemessen), ein Rahmen wird mit großer Wahrscheinlichkeit wohl passen.

Was die Qualität anbetrifft, wollte ich es nicht am Preis, sondern daran festmachen, ob sich eine eventuelle Aufrüstung noch lohnen würde. Im Übrigen lässt es sich doch auch abstrakt über die Qualität eines Rahmens unterhalten. Oder?
 
AW: Klassiker aus der E-bucht?

Ich heiße Ivan und komme aus Horb (72160) (baden-württembergische Provinz). Nach dem ich mir vor einigen Monaten für den Campus (an der Uni-Tübingen)

Horb kenn ich ganz gut, fahre öfters mit dem Rad dort durch.
Und in Tübingen beginn ich jetzt auch ein studium:)
 
AW: Klassiker aus der E-bucht?

ah ja, hab ich gesehen. viele empfohlene Touren eures Vereins nehmen Horb mit.
Bin gespannt, diese mal zu fahren.

Was würdest du allgemein sagen, ist es schön, in unserer Gegend radzufahren
 
Zurück
Oben Unten