• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderfahrrad für eine Vierjährige

AW: Kinderfahrrad für eine Vierjährige

Habe gerade ein Puky Z2 für 50€ auf nem Flohmarkt gekauft, befürchte zwar, daß es sehr schnell zu klein ist, aber für den Anfang (bis sie die Sicherheit beim Trampeln hat), glaube ich in Ordnung.

Bin als Folgerad aber noch nicht vom Kokua ab, ist schon cool (und wenn es nur des Papas "Hätte ich damals auch gerne gehabt"-Gefühl dient).

@ marmotte:
, aber definitiv zu groß für ne 4jährige oder?;)
Spaß bei Seite; wie sieht das mit der Verkehrssicherheit aus, als ich vor zig JAhren die Fahrradprüfung in der Schule gemacht habe, durfte niemand an der Vorbereitung, geschweige denn an der Prüfung teilnehmen, der kein STVO konformes Rad hatte.
Die Decathlon musste, wenn ich das richtig weiß, doch mit Zusatzbeleuchtung ausstatten, oder?

Naja, hier gilt halt die französische StvO. Für ein Rad, das er nur höchst selten abends oder nachts benutzt, tut es die beigefügte Batteriebeleuchtung noch lange. Was mich bei decathlon allerdings "gefreut" hat: Schutzbleche gibt's nur an den Mädchenmodellen. Die 20" Zefals, die ich also extra dazu bestellen musste, kosteten über ein Drittel des Radpreises.

Pukys gibt's hier am Flohmarkt halt auch nicht. Aber ich denke, wenn er mal größer ist, werde ich mich auch eher nach Gebrauchten umsehen.

Schutzbleche gibt's nur an den Mädchenmodellen. Die 20" Zefals, die ich also extra dazu bestellen musste, kosteten über ein Drittel des Radpreises.

Da hätte es doch eine gute Matschausrüstung getan...;)

Das krasse an Pukys ist halt der Wiederverkaufswert, es wurde schon mehrfach erwähnt, guck mal was die bei ebay für Preise erziehlen.
Ein zwei Jahre altes ZL 16, NP 189,-€ geht teilweise für über 100,-€ weg, da relativiert sich der ANschaffungspreis.

Da hätte es doch eine gute Matschausrüstung getan...;)

Das krasse an Pukys ist halt der Wiederverkaufswert, es wurde schon mehrfach erwähnt, guck mal was die bei ebay für Preise erziehlen.
Ein zwei Jahre altes ZL 16, NP 189,-€ geht teilweise für über 100,-€ weg, da relativiert sich der ANschaffungspreis.

Er soll halt auch bei Regen in normaler Kleidung fahren können, sei's zum Bäcker oder auf die Post, was so ein 6-Jähriger halt schon an Gängen erledigen kann.

Wir haben halt noch einen zweiten Sohn, wenn der in ein paar Jahren die Räder dann durch hat, dann ist von Wiederverkaufswert wohl keine große Rede mehr.

So, wollte mal eben voller Stolz berichtem, daß Fahrrad fahren nach ca. 3 Minuten geklappt hat...

Erste Ausfahrt mit dem Rad in den Park, 100 Meter festgehalten, dann losgelassen und das Kind fährt - [stolz]!

Meine Befürchtung, das 12 Zoll Rad wäre zu klein hat sich bestätigt, aber als nicht schlimm heraus gestellt, weil die Kleine sich gerade deshalb sicherer bewegt hat.
Wird wohl noch acht Wochen mit dem Rad klappen und dann stehe ich wieder vor der gleichen Frage...

Egal, sie kann fahren...

Das ist der Vorteil der Laufräder gegenüber den Dreirädern oder Bobbycars.
Da haben die Kleinen direkt das Gleichgewichtsgefühl.

Ich achte bei Kinderrädern auch immer darauf, daß die mit beiden Beinen fest auf den Boden kommen. Die brauchen erst die Sicherheit. Die richtige Sitzhöhe kommt später, beim 18 oder 20 Zöller frühestens!

Kein Stress mit der Bremserei! Mein Großer ist mit 4 auf ein Speci-BMX gestiegen, da war nur die Rücktrittbremse zu gebrauchen. Mit 6 dann Umstieg auf ein Rad mit 2 V-Brakes und Freilauf-Kettenschaltung. 2 Tage, dann war das Thema durch.

Kinder sind ziemlich flexibel, zumindest wenn sie wollen und keine Angst haben ;)

Gruß, svenski.

Kinder sind ziemlich flexibel, zumindest wenn sie wollen und keine Angst haben ;)

Wer Recht hat, soll Recht bekommen! Also: DA HAST DU RECHT!
Eigentlich mache ich mir sowieso wenig Stress mit meiner Kleinen, bin gerade nur stolz und da nimmt man Sachen ja auch mal nicht so rational wahr; es sei verziehen...:o

Aber sicher! Den Stolz des radbegeisterten Papas auf die radelnden Kids kenn ich nur zu gut! Diesen Sommer ist's vermutlich beim zweiten so weit...

Viel Spaß weiter! Und sorry, wenn das rechthaberisch rüberkam...

Gruß, svenski.

Hallo zusammen,

blos keine Stützräder! Ich habe am Anfang die Schiebestange von Dreirad mit dicken Kabelbindern am Gepächträger fest gemacht und bin nebenher gejoggt, bis die erste Unsicherheit überwunden war.

Gruß Mathias

-> Da muss ich mich vehement anschliessen! Stützräder sind das schlimmste was man seinen Kindern antun kann!
Gibt aber eine ganz nette Sache, die nennt sich noch dazu Rennrad :-) :
http://scoolbike.de/home.php
dann oben rechts auf Rennrad. Ist erst ein Laufrad, dann mit 2 Schrauben Treteinheit ran und Kette drauf schon hat man ein vollwertiges Fahrrad. Das sind die Kleinen schon gewohnt und in einer Stunde können sie Radfahren! hat bei uns und im Freundeskreis bei allen Kids super funktioniert!

PS: auf der HP von scoolbike ist unter Download/technische Informationen ein "Gewichtsvergleichsrechner", da kann man vom eigenen Rad ausgehend mal rechnen lassen was ein Kinderrad in Relation wiegen müsste. Ganz interessant, v.a. wenn man dann berücksichtigt, wie teuer jedes Gramm Mindergewicht am eigenen Rad schon kommt :( Und unsere kleinen freuen sich ja auch wenn sie sich ob leichtem (teueren) Rad einfacher tun.

Big Apple Reifen sind ein sinnvolles Aufwerten, da die dicken Schlappen nicht mehr jeder Kante nachlaufen-aktuell in 16" 50mm breit getestet..., auf 20" in 60mm breit
...und oft mit Warnweste unterwegs!

Nabend Zusammen,

auch bei uns ist jetzt das erste Kiddy-Bike in Planung. Wenn ich mir mein Avatar so angucke, schnell vergeht die Zeit.

Klar, Kokua oder Islabike wäre schön, aber steht preislich nicht zur Debatte und gebraucht sind die wohl auch sehr schwer zu finden.
Ein Puky muss es nicht sein, ist irgendwie mehr Spielzeug als Fahrrad - ok, der Wiederverkaufswert ist da, aber das war es dann auch schon.

Der Kleine ist jetzt 100cm, 3,5 Jahre und mit dem Laufrad (Puky) ok.

Was haltet Ihr von diesem hier? http://www.hepros.de/de/Fahrraeder/...FX-14-Kinderfahrrad-14-Zoll-Fahrrad-Blau.html

Gruß
Daniel

Nabend Zusammen,

auch bei uns ist jetzt das erste Kiddy-Bike in Planung. Wenn ich mir mein Avatar so angucke, schnell vergeht die Zeit.

Klar, Kokua oder Islabike wäre schön, aber steht preislich nicht zur Debatte und gebraucht sind die wohl auch sehr schwer zu finden.
Ein Puky muss es nicht sein, ist irgendwie mehr Spielzeug als Fahrrad - ok, der Wiederverkaufswert ist da, aber das war es dann auch schon.

Der Kleine ist jetzt 100cm, 3,5 Jahre und mit dem Laufrad (Puky) ok.

Was haltet Ihr von diesem hier? http://www.hepros.de/de/Fahrraeder/...FX-14-Kinderfahrrad-14-Zoll-Fahrrad-Blau.html

Gruß
Daniel
Tu das der Kleenen nicht an.
Wenn sie auf das Kokua drauf paßt, versuch noch bei den Großeltern etwas Geld zu sammeln.
Das wächst mit, da brauchst Du zwischendurch auch keinen 18Zöller und damit kommt es im Endeffekt auch nicht wirklich teurer.
Aber das Kawasaki? Dann doch lieber Puky.
Alternativ schau mal nach S-cool-Rädern. Hab aber gerade keinen Link zur Hand, will ja auch gleich ins Bett.

Auf dem Avatar war die aber noch ein paar Jährchen jünger die Kleene?!
Oder ist das die kleinere Schwester von der rechts oben?:D

Jo, sieht interessant aus, aber 314,-€ sind ja auch schon ein Wort...

Wenn man beachtet, dass das Rad mit 7,5 Kilo angegeben ist, dann ist der Preis ein Geschenk! Es istr ja trotzdem ein robustes Kinderrad und kein filigraner Renner...

Wir haben als Großeltern gerade ein 16 " Pucky für 96 € ersteigert - sehr gut erhalten. Das ist nicht billig, aber eben auch wertig.
Was Stützräder angeht, bin ich auch der Meinung, das erschwert das freie Fahren anfänglich sehr.

Nun hoffe ich, dass unser Enkel soviel Freude damit hat wie an seinem Laufrad und sich die Eltern die Zeit nehmen können, zuerst einmal auf freie Plätze zu gehen. Denn mit 3 1/2 Jahren ist er zwar körperlich soweit, Rad zu fahren, aber eben noch nicht reif, ohne nahe Begleitung auf Gehwegen (mit Hund und Katz und anderen Irrtitationen) und auf Kreuzungen zu zu fahren.
Interessant für mich wird das, wenn er ein Jugendrad fahren kann und wir miteinander losfahren können.

@ LEEh

Hallo Hans-Georg,

was macht dein Colnago bititan? Ist es repariert?
Jetzt geht die Saison ja wieder los und da brauchst du doch was! Auch wenn deine Enkelin noch nicht mitfahren kann.

Mein Colnago hat die 1. Fahrt hinter sich und ich bin sehr angetan. Vielleicht fahre ich heute Nachmittag wieder.

Grüße

Zurück