• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderfahrrad für eine Vierjährige

gaijin

Spaßfahrer
Moin.

Ich muss es mitteilen! Meine Tochter fährt seit zwei Wochen endlich Fahrrad (vor Stolz vergeh...). Das hat ziemlich lange gedauert. Sie hat im Frühjahr ein Rad bekommen aber immer Angst gehabt darauf zu steigen. Wir haben sie aber auch nicht gedrängt. Vor zwei Wochen dann hat sie es selbst nach Vorne geholt und ist einfach losgefahren.

Damit der Spaß bleibt muss das 10''er einem echten Weichen.

Nun habe ich dieses im Netz gefunden, das wäre doch für unsere Kinder ein angemessenes Velo:

Anhänge

• 10003620_fahrrad_giro_italie_corsa16.jpg.jpeg
    10003620_fahrrad_giro_italie_corsa16.jpg.jpeg
    20,3 KB · Aufrufe: 552
AW: Kinderfahrrad für eine Vierjährige

:D.....schick. Sind die Stützräder aus Carbon :D

Macht durchaus Sinn. Kinderräder scheinen mir immer tonnenschwer. :mad:

Aus Carbon ist da nur der Rahmen - aus Carbonstahl :rolleyes:

Deswegen sind die Dinger auch so Betonschwer, meiner Meinung anch werden die bei Thyssen/Krupp hergestellt.

Heute waren wir dann nach einem neuen Rad gucken. Zwei Läden, drei Stunden, ein Rad. Was soll ich sagen, Mädchen halt:

Anhänge

• zl18pink.jpg.jpeg
    zl18pink.jpg.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 391

Puky ist doch ok.
Und außerdem kriegst Du die später wieder gut verkauft.

Puky ist doch ok.
Und außerdem kriegst Du die später wieder gut verkauft.

Da ist was dran, sehe auf jedem Flohmarkt gehetzte Mütter nach Pukys suchen - ach was sag ich eher jagen...
Meine wird erst drei und fährt nur Laufrad, aber ich schaue auch schon nach Rädern und bleibe immer wieder bei Puky hängen, obwohl ich die RAdon auch ganz lustich finde...

Und der tiefe Einstieg ist bei den Kleinen auch ideal, nicht nur bei Mädels.

Moin,

der Renner ist für mich auch eher ein Werbegag ...

Meine Tochter ist gerade 4 geworden, daher kann ich meine Erfahrung wiedergeben:
a) der Wiederverkaufswert von Puky ist schon erwähnt worden
b) tiefer Einstieg unbedingt - mit dem Verrenken über das Oberrohr kann man anfangen, wenn man wirklich sicher fährt und das ist nicht mit 4
c) auf keinen Fall Stützräder - wenn Deine Tochter vorher schon Laufrad gefahren ist, hat sie schon ein Gleichgeichtsgefühl entwickelt. Das würde mit Stützrädern wieder zunichte gemacht. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber es klappt tatsächlich...

P.S. wir haben ein pinkfarbenes Puky :D - natürlich mit passender Fahne!

Grins, das Puky hatten wir auch--- vor 16 Jahren---- in türkis mit gelber Fahnenstange. Hat nach meinen beiden noch den halben Verwandschaftsnachwuchs beglückt.

Ich würd meine Kleine schon mal eine "hohe Warnfahne" gewöhnen, glaube, dass ist eine gute Sache...

Ansonsten: Geiles Teil! Dürfte meinem aerodynamisch ziemlich überlegen sein und das trotz Unterhöhung. Verrückte Welt!

Genau! Auf keinen Fall mit Stützrädern starten! Die Kleinen legen sich dann völlig falsch in die Kurve und wenn die das erstmal so drin haben, bekommt man es schwer wieder weg.
Unser Kleiner hat mit 3,5 gleich ohne Stützräder angefangen... ein paar Tage mit Halten am Sattel und dann heimlich losgelassen. Vorteil: Die Kleinen merken nichts davon, weil man ja hinterher rennt und die Hand 5 cm hinter den Sattel hält. :D
Helm nicht vergessen!

Yepp, das mit den Stützrädern hatte ich vergessen.
Nach meiner Erfahrung (Verwandtschaft und Kundschaft) habe die Kleinen das in der Regel in 1-2 Tagen drauf, wenn sie Laufrad gefahren sind.

Apropo Laufrad:D:D:D:D:D

Hallo zusammen,

blos keine Stützräder! Ich habe am Anfang die Schiebestange von Dreirad mit dicken Kabelbindern am Gepächträger fest gemacht und bin nebenher gejoggt, bis die erste Unsicherheit überwunden war.

Gruß Mathias

Nabend zusammen,
mein Sohn hat auch mit 3,5 Jahren mit dem Radfahren angefangen. Das erste mal hatte er noch die Stützräder dran. Dann ging es einfach mal Sonntags auf den Parkplatz eines wohlbekannten Discounters. Nach ein paar Runden war es dann soweit. Er konnte alleine fahren und ich war sowas von platt vom Nebenherlaufen.
Mittlerweile ist er fünf und Touren von 10-15 km sind je nach Profil für ihn kein Problem mehr und der Vater freut sich.
Das ist übrigens sein Gefährt:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52923&scid=1005&scname=Kinder
Und er fragt auch schon, wann er sein erstes Rennrad bekommt.

LG

c) auf keinen Fall Stützräder -

Yesss! Ham wir auch nicht gemacht. Die Stützräder haben wir im Geschäft gelassen :D Das gab dann kurz Krach zu Hause :aufreg: "wir ham die doch bezahlt" :rolleyes:

Unsere Kleine hat in dem Geschäft kurz auf einem Rad mit Stützrädern gesessen. Die hat dann immer in die falsche Richtung gelenkt und ist zweimal fast umgefallen (!!!), jawohl mit Stützrädern. Aber Papa hat sie in bester Bruce Willis Manier gerettet :cool:

Aber die vorgenannten Argumente haben uns auch bewogen soviel Geld in die Hand zu nehmen. Und ich kann noch ein Weiteres hinzufügen. Die Verarbeitung ist einfach klasse. Kein Vergleich mit den Rädern so um die €80 - €1oo. Die haben scharfe Kanten am Sattel. Spitze Metallteilchen aus den Schweißnähten gucken und wahrscheinlich noch mehr Mist.

Wir sind zufrieden!

Nur ich finde die Farbe zum :kotz:

Definitiv sind Stützräder ein NoGo....Fahne ist sehr sinvoll...vorsicht auf die eigenen Augen....:D

Meiner ist heute 7 Jahre....hatte auch mit 4 Jahren ein Pucky bekommen 18 Zoll Alu und 3 Gangschaltung....denn fahr mal als Erwachsener alles in einem Gang...:cool:

Hier dann mal in passendem Outfit....:D

Im letzten Winter musste dann ja ein echter 20 Zoll Renner her.... "Papa ich will auch ein Rennrad" ...aber mein Sohn, Du hast doch schon ein tolles Pucky..... "Na und...Du hast doch auch 4 Räder" .... äähhh....welche Farbe soll das Rad haben.....
Hab dann das gebrauchte Stinger so aufgebaut....das Pucky konnte ich dann im Sommer verkaufen...war dann ja ein "Babyrad".
Habe jetzt noch Schmutzfänger aus Kunststoff montiert und Batteriebeleuchtung.

Mal schauen was nächstes Jahr kommt.....:rolleyes:

meine beiden haben dreiräder verweigert. der erstgeborene bekam mit 2,5 ein puky mit stützräder. nach einem halben jahr kamen sie ab und gut war. bei der tochter gleiche vorgehensweise.
würde es so immer wieder machen. wenn sie später aufs rad steigen, kann man sie natürlich direkt weglassen.
danach gab es für den sohn ein enik und die tochter ein scott radical 160 (gnade der späten geburt :p). der wiederverkaufswert des scott war wesentlich besser (nach einem halben jahr hatte ich schon drei anfragen, wann das rad verkauft wird :D).

mfg
frank

Wir sind zufrieden!

Nur ich finde die Farbe zum :kotz:

...du mußt die Farbe ja nur anfassen, wenn du sie bei ihren Fahrversuchen festhälst.
Das dürfte sich in 3-4 Tagen erledigt haben.
Gute Wahl,
viel Spaß euch 3en.

Direkt vom Laufrad zum Fahrrad hat auch bei meinen Kindern funktioniert- beim einen mit 3 1/4, beim zweiten mit 6 3/4 Jahren.
Ich finde dafür das "RennRad"
http://www.test.de/themen/freizeit-...4-Zoll-Vom-Laufen-zum-Radeln-1145951-2145951/
perfekt, das kann man vom Laurad zum vollwertigen Fahrrad umbauen, und mit einer normalen Sattelstütze und passendem Sattel hält es dann auch dem Wachstum ziemlich lange stand.

Zurück