• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderfahrrad für eine Vierjährige

AW: Kinderfahrrad für eine Vierjährige

Vom Laufrad zum ersten "richtigen" Rad halte ich auch für den einfachsten Weg. Vor dem Laufrad hat unser Junior längere Zeit einen Bobby Scooter genutzt:
http://www.amazon.de/BIG-80-005-6810-56810/dp/B000CEZKPE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288010226&sr=8-1
Das konnte er schon mit 14 Monaten beginnen und war in kurzer Zeit extrem schnell mit dem Teil und hat beachtliche Strecken zurückgelegt.
Mit 2 ist er dann aufs Laufrad (like a bike) umgestiegen und war nicht mehr von diesem Teil runterzubekommen.
Kurz vor seinem 3. Geburtstag wollte er dann mit Pedalen fahren. Wir haben ihm dann das Puky ZL16 gekauft, was ihm aber noch zu groß war. Also schnell noch ein kleines Puky Stahlrad auf dem Flohmarkt erworben. Damit düst er jetzt(3 Jahre und 3 Monate) rum und hat riesen Spaß am Radfahren.
Mit seinem kleinen Bruder werden wir es genauso machen, der übt allerdings noch das krabbeln ;-)

meine Tochter ist erst 4 und wenn das so weitergeht hat sie bald mehr Fahrraäder im Leben als der Papa,

wir sind auch vom Laufrad direkt aufs Rad, das war perfekt, ich habe sie ca. 20 m festgehalten und das wars,
ganz wichtig sie sagen dir schon wenn sie so weit sind, überreden bringt nichts, von wegen wollen wir nicht mal fahrradfahren versuchen ?
angefangen hat sie mit einem 12", dann kam 16" Cube MTB und 20" Lillyfee,
jetzt ist sie mit dem Lillyfee schneller als mit dem MTB, deshalb suche ich gerade ein neues 20" MTB,
sie möchte gerne in Willingen das Kidsrace mitfahren, ganz der Papa ;), auch hier gilt zu nichts überreden,
meine Tochter kommt Sam. von alleine wenn sie Lust hat, komm Papa wir müßen trainieren und dann fahren wir bis zu 9 km durch den Park, ach so natürlich über Stock und Stein, da bekommt der Papa manchmal angst.
Wenn das Radfahren teil des Alltags ist, haben die Kinder auch Spaß am Radfahren.
Bei meiner Schwester und ihren Mann, die fahren nie Fahrrad, da tut sich die Tochter auch schwer, sie übt schon seit 4 Monaten, oder besser gesagt, die Eltern möchten das sie übt

Wir sind inzwischen bei 26Zoll angekommen - ich bekomme die ganzen Räder gar nicht mehr zusammen. Je nach alter ist das Kinderrad nach 1-2 Jahren zu klein. Wir hatten auch immer Pucky Räder. Neu hätte sich nicht gelohnt - wir haben die dann gebraucht gekauft und immer wieder gut verkauft oder weitervererbt. Stützräder sind ein absolutes NoGo, da habt ihr Recht.
Freut mich übrigens, daß in diesem Forum mal endlich ein Vernünftiges Thema
auf den Tisch kommt. :D

puky rules! mein erstes rad war ein rotes puky mit tiefeinstieg und rücktrittbresme (SSP natürlich), konnte mich zwar damal als 4oder 5jähriger nicht ganz dem verdacht entziehen, dass das ein "Mädchenrad" sei, bins aber trotzdem gefahren, jahre lang.
dann kam gleich ein 24er dreigang und mein kleiner bruder fuhr das puky. hat alle unsere kindlichen materialmordenden spielchen überlebt und wurde weiterverkauft. in folge dann ein 26er Trekker und danach (ich war 12) ein 28er, ja ich bin schnell gewachsen;-). meine eltern waren (und sind) trekkerfahrer.
wenns irgendwie geht werd ich das bei meinen indern vermeiden.

hab heut im stadler gesehen wasses für tolle 20, 24 und 26 zoll kinderrennräder gib:D da sieht puky dann doch alt aus

Als mein großer 3 1/2 und mit dem Laufrad richtig gut war, hab ich so ein gebrauchtes 16" Specialized BMX gesehen. Habs ihm gezeigt, er war begeistert, gekauft, losgefahren.

Jetzt ist er 6, und es muss Ersatz her. Omas Rennrad wartet, aber da muss er noch wachsen (RH 52)...
Bin gespannt, was er als "Zwischenlösung" akzeptiert...

Und nächsten Sommer ist der kleine dran, wenn er denn will.

Bleibt immer spannend!

Gruß, svenski.

Ein Puky-ähnliches Rad haben wir auch, aber es ist unglaublich schwer. Hat einer hier ein wirklich gutes Kinderrad wie vielleicht dieses hier im Einsatz & kann berichten?

OT!

how-to-be-awesome.jpg
[/URL][/IMG]

Ben ist mit 2 Jahren Laufrad gefahren, ein halbes jahr später 12er Puky. Umbau Vorbau + MTB-Lenker. Umbau aufs 16er Puky, dann ein 20er Cube MTB (Umbau 105er Schaltung und gescheite Übersetzung), 2.Satz Laufräder mit ContiGP 406/25 zum "Rennrad fahren", Gewicht ok. Rennlenker ist mit 7 noch schwierig. Dann das 24er Modell, da kann man mit guten Altteilen schon noch mehr Gewicht sparen. Gleichzeitig ein 24er Bianchi Rennrad, zusätzliche Cross-Bremsgriffe, Lenker nicht zu tief. Problem ist in 1.Linie Verkehrsübersicht, Rest geht schon.

Nächste Stufe ist ein 26er Rennrad, 44erAluRahmen+Carbongabel, Lenker 36er o.38er, wieder zus. Cross-Bremsgriffe, 8fach Shim.Bremsschaltgriffe mit verstellbarer Griffweite, Conti-GP, Leichtschläuche, meine alten Dura-Ace Teile (wachsen ja mit), Miche Kurbel (länge 145), später 105er 165mm, Übersetzung 13-15-17-19-21-24-28-32hi (aus 2 Kasetten gestrickt), 36-46 vo., ca. 8kg, Alles schon besorgt.

ABER: habe kürzlich folg. Seite entdeckt: www.islabikes.co.uk
Das ist der Hammer, alles perfekt für kleine Proportionen...
Die sinnvollsten Kinderräder bisher!

Wenn die Räder passen, und ein bisschen besser als notwendig sind, fährt das Kind auch gern...

Gruß auch!

Die Islabikes scheinen wirklich gut. Gibt es einen Händler in D?

Nee, die Preise gehen auch nur bei Direktvertrieb. Aber sie versenden auch nach D für vertretbares Porto (35 EUR oder Pfund???) auf tel. Bitte. Sind halt Insulaner nicht Großgeldverdiener. Nen Freund von mir hatte gleich die 3 kommenden Größen auf einmal bestellt, der Widerverkaufswert bleibt ja.
Gruß!

Das heisst, dein Kollege hat bei den Inselaf... schon bestellt?

Wie ist denn die Qualität? Wir haben jetzt beim Kauf des Puky festgestellt, dass die Qualität von Puky doch recht einsam ist. Und die Auswahl des richtigen Rades hat ewig gedauert. Von daher würde ich eigentlich eher davon absehen ein Rad online zu kaufen. Aber dieses Lila ist echt der Burner:eek:

Und wir hoffen, dass das Puky so um die zwei Jahre hält. Ich werde mir den link auf jeden Fall merken.

Qualität ist einfach top - aber für die Kids ist das Entscheidende, daß es für kleine Hande passt und die Geometrie ok ist. Irgendwo haben die auch ne Größentabelle, meine ich.

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich gerade dabei bin für meine drei jährige Tochter, ca. 101cm groß ein Fahrrad auszuwählen.

Dabei tue ich mich etwas schwer.
Der Markt ist nach Qualität sondiert und an Puky wird wohl nur schwierig ein Weg vorbei führen (Ähnlich wie an Kahn 2002).

Ich war bei uns in einem großen Radladen, der aber keinerlei Beratung im SOrtiment hat, die guten Radläden in näherer Umgebung führen widerum keine Kinderräder - puh.

Ich habe zu einem Puky ZL 16 http://puky.de/homepage/produkte/spielfahrraeder/4225.htm (wie nennt man eigentlich LINKS um?) tendiert und habe sie darauf Probe fahren lassen (also ich habe geguckt und Mama hat den GEpäckträger festgehalten), der Bewegungsablauf sah gut aus, aber das Rad wirkte sehr massig.

Die kleineren Räder wirkten dann eher so wie alles was man so auf der STrasse sieht, machten allerdings einen zu kleinen Eindruck.

Jetzt endlich zu meiner Frage:

Gibt es BEsonderheiten auf die man bei Kindern achten muss in Bezug auf Körperhaltung und ähnliches (das die Füße den Boden erreichen müssen ist klar).

Danke für Eure Hilfe

Nee, keine Besonderheiten, außer das das Rad passen muss, aber so wie es aussieht hast du da schon einen Blick drauf. Nicht so wie meistens die Großeltern sagen: Nimm doch ein 18er, dann kann sie es länger fahren.
In Sachen Qualität kommst du an Puky definitiv nicht vorbei. Ich habe schlimme Sachen bei günstigeren Rädern gesehen, teils sogar gefährlich. Und der Wiederverkaufswert ist enorm hoch.

Sieht gut aus! Mein Großer hatte ein 16" BMX von Speci, bis auf die untaugliche VR-Bremse war das auch ok, etwas agiler halt, er hat ein super Fahrgefühl entwickelt.

Jetzt sind wir beim 24er von Islabikes gelandet, das ist richtig gut durchdacht. Nur eine Beleuchtung mit Nabendynamo wollten sie partout nicht einbauen, sind halt etwas eigen. Also Dynamo-VR gekauft und selbst geschraubt. Aber sonst echt top, mein Sohn liebt sein Rad und fährt bei jedem Wetter.

Gruß, svenski.

Wir haben das Teil seit dem es raus ist im Laden.
Die Qualität ist top.
Wenn ich das richtig einschätze, spart man sich auch das 18Zöller, da das Teil mitwachsen kann.
Insoweit ist es auch nicht teurer.
Und vor allem ist es doch einiges leichter als das Puky.

Meinem Sohn habe ich ein decathlon gekauft, Schutzbleche dran gebaut, fertig; Sram Fünfgangschaltung, einfache aber ordentliche Anbauteile, 130€ bei einer absolut akzeptablen Qualität. Puky hatte ich mir auch angeschaut und bin quasi rückwärts wieder aus dem Laden gekippt. Über 300€ für ein Kinderrad, mit Nabendynamo und allem Pipapo, so gut ausgestattet und teuer ist keines unserer Alltagsfahrräder.

Zurück