• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Core mit Kassette oder kickr Core zwift cog?

Cxrlx.02

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich möchte mir gerne eine Rolle kaufen, und stehe grade vor der Entscheidung, ob ich den normalen wahoo kickr Core mit Kassette kaufe, oder ob ich den wahoo kickr Core mit dem zwift & cog System kaufe.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit beidem, und kann mir dazu was sagen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Anzeige

Re: Kickr Core mit Kassette oder kickr Core zwift cog?
Schau mal hier:
core .
Kauf den mit dem Cog und Click und schalte virtuell.
Hey, danke für Antwort :)
Weißt du, ob man den cog und Click auch theoretisch einfach mit einer Kassette und normalem schalten am Rad nutzen kann, falls einem das mit dem virtuellen schalten doch nicht gefällt? Also quasi wie den älteren normalen Kickr Core?

Du musst nicht mal den Cog montieren und kannst stattdessen eine Kassette montieren oder gleich drauflassen.

Das ist natürlich richtig.
Bei einem Neukauf würde ich den mit Cog&Click kaufen.
Bei denen ohne wird eine Kassette montiert und mit dem Schaltwerk der bestmögliche Lauf der Kette eingestellt. Der Rest ist dann virtuelles Schalten.
In meinem Fall immer noch mit QZ und Rouvy.

Beim Cog unbedingt die Version 2 (orangefarbener Deckel) kaufen, die ist in 10 Stufen verstellbar und eine Riesenerleichterung. Ob der Clik bunt oder schwarz ist, spielt technisch mW keine Rolle.

Ich hijacke den Thread mal kurz - stimmt es, dass der Core 10% zuviel Leistung anzeigt?

Siehe hier

Ich habe im letzten Herbst einen neuen KIckr Core gekauft.
Zur Überprüfung habe ich in das Rad auf dem Kick Core eine Rotor 2Inpower geschraubt und auch die Favero Assioma verwendet.
Also 3 Informationsquellen für die Leistung.
Die Anzeige erfolgte im Rox Evo 12.1 und in Rouvy.
Die Unterschiede in der Leistung lagen im Bereich von 1 bis 2% maximal.

Ich habe im letzten Herbst einen neuen KIckr Core gekauft.
Zur Überprüfung habe ich in das Rad auf dem Kick Core eine Rotor 2Inpower geschraubt und auch die Favero Assioma verwendet.
Also 3 Informationsquellen für die Leistung.
Die Anzeige erfolgte im Rox Evo 12.1 und in Rouvy.
Die Unterschiede in der Leistung lagen im Bereich von 1 bis 2% maximal.
Danke dir!

Kann ich den Zwift Cog auch gut nutzen wenn ich keine Zwift Mitgliedschaft habe oder wäre dann eine normale Kassette besser?

Das kommt drauf an, was Du fahren willst, da es keine physikalische Schaltung mehr gibt. Wenn Du zu 100% nur Workouts fahren willst, dann passt es. Wenn Du auch frei fahren willst, brauchst Du eine virtuelle Schaltung.

Das kommt drauf an, was Du fahren willst, da es keine physikalische Schaltung mehr gibt. Wenn Du zu 100% nur Workouts fahren willst, dann passt es. Wenn Du auch frei fahren willst, brauchst Du eine virtuelle Schaltung.
Und die virtuelle Schaltung hab ich nur wenn ich ein Abo habe?
Was verstehst du unter workout und frei fahren?
Ich hab bisher noch keine Rolle daher die vielleicht dumme Frage.

Die virtuelle Schaltung hast Du nur, wenn Du dafür entweder Du die entsprechende Hardware dafür hast oder eine Software dafür nutzt. Welchen Smart-Trainer hast Du dir denn ausgesucht?

Workout bedeutet: Du fährst Intervalle mit festen Watt-Werten. Dabei schaltet man nicht. Frei fahren ist normales Fahren wie draussen.

Die virtuelle Schaltung hast Du nur, wenn Du dafür entweder Du die entsprechende Hardware dafür hast oder eine Software dafür nutzt. Welchen Smart-Trainer hast Du dir denn ausgesucht?

Workout bedeutet: Du fährst Intervalle mit festen Watt-Werten. Dabei schaltet man nicht. Frei fahren ist normales Fahren wie draussen.
Ich dachte an den Wahoo Kickr core und den gibt's ja mit dem Zwift Cog. So wir ich das verstanden habe kann ich dann über die +/- Tasten hoch-/runterschalten oder?

Habe mir jetzt den Kick Core mit Clock zugelegt. Ich versuch mal zu erklären.

Bei der kostenfreien Wahoo App kannst du beim Fahren entweder eine bestimmte Watteistung einstellen (die ist dann Unabhängig von der Kadenz) oder eine Prozentzahl vom Gesamtwiderstand (bspw. 10%, dann fährst du etwa 100 Watt bei 80 Umdrehungen und 120 Watt bei 100 Umdrehungen). Dritte Möglichkeint: Steigung einstellen.
Mit dem Klicker kannst du die Wattzahl bzw. die Prozentzahl nicht ändern (außer das geht mit QZ App, falls Grueni das meint?). Aber du kannst natürlich in der Wahoo App jederzeit die Werte ändern - ich kann dies bspw. auch mit meinem Budget Radcomputer BSC300T.
Mit der klassischen Kassette würdest du eine Prozentzahl einstellen und kannst halt über die Ritzel und Kurbel schalten. Ist aber blöd, dann verlasse ich ja die optimal - sprich leise - Kettenlinie. Dann doch lieber in der App/Bikecomputer ändern!

Wenn du auf Zwift ein Workout fährst, dann fährst du quasi eine Liste mit Wattwerten ab, welche der Trainer dann selbstständig ändert (halt Unabhäng der Kadenz):
1754163690903.png

Beim Freien fahren ist es halt wie draußen, gehts hoch, schaltest du runter, geht die Kadenz hoch, schaltest du rauf - mit dem Click oder halt der Kassette (die allgemeine Intensität kann man bei Zwift in der App variieren).

Meine Erfahrung: Eine Stunde "einfach so" nach Watt fahren ist echt schwierig, weil langweilig. Irgendeine Strecke bei Zwift nachzufahren auch öde. Einzig Workout fand ich cool, weil ich quasi meinen Willen über die Intensität zum Großteil abgebe, nachdem ich gestartet habe :-) Gefühlt bringt es auch mehr, weil die Workouts auf deine FTP angepasst werden. Bei Rouvy fährst du berühmte Pässe und Strecken ab, welche zuvor gefilmt wurden. Am großen Fernseher cooler als der Comic Style von Zwift. Auch die Darstellung ist besser, wenn es hoch oder runtergeht, leider weniger Nutzer.

Fazit: Beides einfach testen, Zwift 2 Wochen for free, Rouvy eine Woche. Ich werde mir ein Abo nur von Nov. Februar holen. Eine Woche, wie die jetzige, schaffe ich auch über die Wahoo App. Da kannst du auch selber gefahren Strecken abfahren, ich sollte jedoch ein teures Abo abschließen, damit das freigeschaltet wird. Geht das bei einem Wahoo bikecomputer for free?

Ach Ja: Aktuell direkt bei Wahoo gibt es den Core mit oder ohne Clog zum selben Preis (400 Euro). Dann immer den mit ordern, kann man selber abnehmen und hat quasi den ohne (der kommt mit Shimano HG 11 Speed Freilauf). Wenn man das Rad oft auf den Trainer setzt (und abnimmt), dann ist der Cog Bombe: Beim aktuellen oragenen Modell kann man das Ritzel noch ganz leicht durch drehen am Cog mikroadjustieren und muss nichts an der Schaltung vom Rad einstellen (inkl. eventuelles zurückstellen, falls man das Rad wieder montiert). Ohne diese Funktion ist der Cog im Prinzip nur eine Kassette mit einem 14er Ritzel und ein paar Spacern). Habe auch schon ein Video gesehen, wo jemand ein Ritzel und Spacer benutzt hat - war wesentlich leiser.

Reicht jetzt aber auch, geht bubu machen!

Korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsch oder unverständlich erklärt habe!

Zuletzt bearbeitet:
Der Click kann für das virtuelle Schalten mit Zwift oder Rouvy oder QZ verbunden werden.
Das har nur in der freien Fahrt Sinn.
Für Rouvy gibt es mehrere Angebote für freie Gruppenplätze.
Schau mal nach im Thread für Rouvy.

Zurück