• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Core mit Kassette oder kickr Core zwift cog?

Habe mir jetzt den Kick Core mit Clock zugelegt. Ich versuch mal zu erklären.

Bei der kostenfreien Wahoo App kannst du beim Fahren entweder eine bestimmte Watteistung einstellen (die ist dann Unabhängig von der Kadenz) oder eine Prozentzahl vom Gesamtwiderstand (bspw. 10%, dann fährst du etwa 100 Watt bei 80 Umdrehungen und 120 Watt bei 100 Umdrehungen). Dritte Möglichkeint: Steigung einstellen.
Mit dem Klicker kannst du die Wattzahl bzw. die Prozentzahl nicht ändern (außer das geht mit QZ App, falls Grueni das meint?). Aber du kannst natürlich in der Wahoo App jederzeit die Werte ändern - ich kann dies bspw. auch mit meinem Budget Radcomputer BSC300T.
Mit der klassischen Kassette würdest du eine Prozentzahl einstellen und kannst halt über die Ritzel und Kurbel schalten. Ist aber blöd, dann verlasse ich ja die optimal - sprich leise - Kettenlinie. Dann doch lieber in der App/Bikecomputer ändern!

Wenn du auf Zwift ein Workout fährst, dann fährst du quasi eine Liste mit Wattwerten ab, welche der Trainer dann selbstständig ändert (halt Unabhäng der Kadenz):
Anhang anzeigen 1655276

Beim Freien fahren ist es halt wie draußen, gehts hoch, schaltest du runter, geht die Kadenz hoch, schaltest du rauf - mit dem Click oder halt der Kassette (die allgemeine Intensität kann man bei Zwift in der App variieren).

Meine Erfahrung: Eine Stunde "einfach so" nach Watt fahren ist echt schwierig, weil langweilig. Irgendeine Strecke bei Zwift nachzufahren auch öde. Einzig Workout fand ich cool, weil ich quasi meinen Willen über die Intensität zum Großteil abgebe, nachdem ich gestartet habe :-) Gefühlt bringt es auch mehr, weil die Workouts auf deine FTP angepasst werden. Bei Rouvy fährst du berühmte Pässe und Strecken ab, welche zuvor gefilmt wurden. Am großen Fernseher cooler als der Comic Style von Zwift. Auch die Darstellung ist besser, wenn es hoch oder runtergeht, leider weniger Nutzer.

Fazit: Beides einfach testen, Zwift 2 Wochen for free, Rouvy eine Woche. Ich werde mir ein Abo nur von Nov. Februar holen. Eine Woche, wie die jetzige, schaffe ich auch über die Wahoo App. Da kannst du auch selber gefahren Strecken abfahren, ich sollte jedoch ein teures Abo abschließen, damit das freigeschaltet wird. Geht das bei einem Wahoo bikecomputer for free?

Ach Ja: Aktuell direkt bei Wahoo gibt es den Core mit oder ohne Clog zum selben Preis (400 Euro). Dann immer den mit ordern, kann man selber abnehmen und hat quasi den ohne (der kommt mit Shimano HG 11 Speed Freilauf). Wenn man das Rad oft auf den Trainer setzt (und abnimmt), dann ist der Cog Bombe: Beim aktuellen oragenen Modell kann man das Ritzel noch ganz leicht durch drehen am Cog mikroadjustieren und muss nichts an der Schaltung vom Rad einstellen (inkl. eventuelles zurückstellen, falls man das Rad wieder montiert). Ohne diese Funktion ist der Cog im Prinzip nur eine Kassette mit einem 14er Ritzel und ein paar Spacern). Habe auch schon ein Video gesehen, wo jemand ein Ritzel und Spacer benutzt hat - war wesentlich leiser.

Reicht jetzt aber auch, geht bubu machen!

Korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsch oder unverständlich erklärt habe!
Das bedeutet, wenn ich kein Zwift Abo (oder ähnliches) dazu nehme, kann ich die Wattzahl trotzdem während des Fahrens über die Wahoo App verändern? Und so dann z.B. Intervalle fahren.

Anzeige

Re: Kickr Core mit Kassette oder kickr Core zwift cog?
Schau mal hier:
core .
Die meisten Radcomputer lassen sich mit Workout Dateien bespielen (.zwo) und können den Trainer direkt steuern, ganz ohne Abo.

Suche auch einen Rollentrainer und bin auf den Kickr Core aufmerksam geworden. Hauptsächlich will ich ihn als Trainingsmethode (+Zwift) für den Winter verwenden, also größtenteils im (Zwift) ERG Modus, das kann er oder?
Desweiteren die Frage, brauch ich den Cog unbedingt dazu - will nun ungern eine Kassette drauf montieren, würde mir, sollte ich mal mit meinem Bruder oder so fahren, auch den Clicker dazu kaufen.
Was für eine Kassette ich aktuell fahre ist egal, oder?

Und noch was: Ich habe ein etwas günstigeres Rad und ein teures (>6.5 k€) Rad. Unterschiedliche Geo versteht sich. Plan war, dass ich das günstigere Rad einspanne im Winter. Macht das Sinn oder kann ich das teure problemlos einspannen? Ich spiele darauf ab, dass ich mir eventuelle Beschädigungen am teureren holen würde, würde ich dies einspannen.

Er kann ERG.
Einen neuen Kickr Core kaufst Du am besten mit Cog.
Wenn nur ERG, dann wird Click nicht benötigt.
Aber da freie Fahrt auch sehr reizvoll ist, ist der Click doch geschickt, falls virtuell geschaltet werden sollte.
Da ich genug Ersatzteile hier herumliegen habe, habe ich ein Rad zusammengebastelt, das ständig auf der Rolle steht.
Du kannst auch in den KA nach irgend einem alten Rad suchen, das für wenig Geld ständig auf der Rolle steht. Das ist einfach bequemer als das Einspannen der anderen Fahrräder.

Er kann ERG.
Einen neuen Kickr Core kaufst Du am besten mit Cog.
Wenn nur ERG, dann wird Click nicht benötigt.
Aber da freie Fahrt auch sehr reizvoll ist, ist der Click doch geschickt, falls virtuell geschaltet werden sollte.
Da ich genug Ersatzteile hier herumliegen habe, habe ich ein Rad zusammengebastelt, das ständig auf der Rolle steht.
Du kannst auch in den KA nach irgend einem alten Rad suchen, das für wenig Geld ständig auf der Rolle steht. Das ist einfach bequemer als das Einspannen der anderen Fahrräder.
Qualitativ der Kickr Core mit den Tacx Flux 2 Smart verglichen - nehmen die sich was ?

Qualitativ der Kickr Core mit den Tacx Flux 2 Smart verglichen - nehmen die sich was ?
Ich habe den Flux zwar nie gehabt. Als ich damals aber recherchiert habe, welchen Trainer ich mir holen soll, habe ich viel negatives über den Flux gehört. Mit nem Kickr Core ist man meines Erachtens auf der sicheren Seite. Gibt's aktuell für 399 inkl. Click/Cog direkt bei Zwift.

Zurück