• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettler Alu Rad Alpha SM

Ich meine mich schwach zu erinnern, dass ich einmal eine Werbung gesehen habe, wo zumindest 3 RH vermerkt waren. Leider habe ich es mir nicht abgespeichert und finde es jetzt auch nicht mehr im Netz, daher kann ich meine Erinnerung leider nicht belegen.

"Gefühlt" hat Chris jedoch Recht: zu 99% findet man die RH 57, bis auf wenige Ausnahmen, wo dann aber auch keine RH angegeben ist. Bekannt ist mir aus Verkaufsanzeigen noch RH 59.

P.S.: mir fällt gerade noch ein, dass Herr Fingerhut auf velopedia.de einige Kettler Kataloge gelistet hat. Leider sind viele dieser Kataloge momentan aber wohl nicht abrufbar. Kostenlos konnte man zumindest eine niedrig aufgelöste Version einsehen. Velleicht findet man dort noch Rahmengrössen, aber wie gesagt, leider momentan offenbar nicht abrufbar.

Ist das jetzt "in guter Gesellschaft" oder nur die bucklig Verwandtschaft?
IMG_20250625_120143_337.jpg

Mittlerweile wird das Shimano VR von einer Campa Strada hardox Felge (mit 6400er Nabe, aufgerüstet mit 8-10f Freilauf; sackschwer!) verfolgt, wenn Campa Shimano einholt, könnt ihr mich im Krankenhaus besuchen. Beim Bastel HR hat wieder eine Speiche den Geist aufgegeben, vielleicht kennt jemand einen Nippel, der noch länger als der linke ist (MAVIC) und auch mehr Gewinde hat?
IMG_20250623_121050_974.jpg

Die Schelle für GT habe ich schon seit 2016 an meinem Pedelec wo ich den GT nachgerüstet habe. Ich wäre an deiner Stelle froh, das der Gartenstuhl bis jetzt gehalten hat, und ihn nicht unnötigen zusätzlichen Belastungen aussetzen, besorg dir ein gescheiten Stahlrahmen, da kannst du alles mit anstellen, keine Kritik, ein wohl gemeiter Rat.
Da hamm wers wieder, und ewig nagt der Zweifel

Wenn sich @FSD in der Art äußert, werd ich wieder skeptisch. Wir werden wohl keine aussagekräftige Statistik zu Versagensfällen dieses Rades hinbekommen, vieles beruht auf Hörensagen und ... ja, das glaube ich! ... Vorurteilen. Warum sind die ALAN- Räder, die doch auch ähnlich gefrickelt sind (?), nicht demselben Argwohn ausgesetzt? Wegen des großen Namens?

@Knobi Dein Urteil schätze ich, auch @GEBLA darf sich gerne melden. Ich habe eine ungefähre Vorstellung der Fügetechniken bei gelöteten Stahlrahmen und solchen Klebteilen. Eine "Zerrüttung", also die kontinuierliche ... Zerbröselung, Ablösung der Klebung kann ich mir vorstellen, bei ordentlicher Lötung gibts dafür einfach gar keine möglichen Ansätze/Abstände, richtig?

Ich bin mit dem Gerät inzwischen durch einige heftige "Löcher" geknallt, man kann bekanntlich nicht allem ausweichen. Wann habe ich die Halbwertszeit erreicht?

Geht es jetzt um die Haltbarkeit geklebter Alurahmen, oder um die Anbringung eines schnell abnehmbaren Gepäckträgers?
Beim Träger führen dann eigentlich alle Wege zum Ortlieb Quick Rack.

Bei einem geklebten Alurahmen, der, obwohl nicht ganz klein, nach 35 Jahren noch die Belastungen eines engagierten Fahrers aushält, hätte ich wenig Bedenken, dass er auch nochmal eine ganze Weile hält. Auseinandergefallen wäre er sonst vermutlich längst.

Vitussen mit gelockerten Verklebungen sind mir schon begegnet, meistens half dann, die Dinger einfach neu zu verkleben, mit recht unterschiedlichen Methoden (nie selbst gemacht, nie selbst gehabt).
Bei Alan sind die Hauptrohre in den Muffen zusätzlich verschraubt, da dürfte sich nix lockern.
Und bei Kettler denke ich gerade so, dass womöglich keine halbwegs steife Verbindungsstelle auseinanderreißen mag, wenn die rohen Kräfte des Fahrbetriebs von den dürren Rohren an ganz anderen Stellen einfach durch Verwindung aufgefangen werden. Zerfallene Kettler Alpha habe ich noch nie gesehen, aber das muss nix heißen, weil ich sowas generell schon recht lange nicht mehr gesehen habe...

Wenn sich @FSD in der Art äußert, werd ich wieder skeptisch. Wir werden wohl keine aussagekräftige Statistik zu Versagensfällen dieses Rades hinbekommen, vieles beruht auf Hörensagen und ... ja, das glaube ich! ... Vorurteilen. Warum sind die ALAN- Räder, die doch auch ähnlich gefrickelt sind (?), nicht demselben Argwohn ausgesetzt? Wegen des großen Namens?

@Knobi Dein Urteil schätze ich, auch @GEBLA darf sich gerne melden. Ich habe eine ungefähre Vorstellung der Fügetechniken bei gelöteten Stahlrahmen und solchen Klebteilen. Eine "Zerrüttung", also die kontinuierliche ... Zerbröselung, Ablösung der Klebung kann ich mir vorstellen, bei ordentlicher Lötung gibts dafür einfach gar keine möglichen Ansätze/Abstände, richtig?

Ich bin mit dem Gerät inzwischen durch einige heftige "Löcher" geknallt, man kann bekanntlich nicht allem ausweichen. Wann habe ich die Halbwertszeit erreicht?
Ich würde mir da keine Sorgen machen, Kettler hat doch lebenslange Garantie! :)

Noch längeren Nippel ist Murks, ich weiß das du dir das auf die Fahne geschrieben hast, aber dann ist der Nippel die Schwachstelle, passde Speichen und gut ist.
Ich fahre das mittlerweile mit einer geschweißten Speiche, Spannung etwas reduziert. Die/das hält, weils jemand gemacht hat, ders kann.

@FSD Butter bei die Fische: wieviel weißt Du aus erster Hand ... oder eineinhalber ... , hast Du einen Havaristen in der Hand gehabt? oder jemand sonst?

Ich will da nicht ewig drauf herumhacken, interessieren tuts mich mächtig. Man darf ja auch nicht unterschätzen, dass sich da vielleicht etwas verselbständigt hat nach dem Debakel mit den KETTLER-Alltaxrädern, also K.rad=Mist!? Vielleicht weiß sogar unser @Jan_J_S etwas, Herstelleraustausch hinter den Kulissen?

Ich bin für jede Information, die über das pure Hörensagen hinausgeht, dankbar.

In den 90er waren die Räder noch allgegenwärtig, und bei mir deshalb auch oft in der Werkstatt.
In der Zeit hatte ich insgesamt 3 Kettlerräder mit Defekten am Rahmen, alle 3, davon ein Alpha mit Schaden an der rechten Kettenstrebe, da hatte sich die Klebeverbindung zum Ausfallende gelöst. Kunden nicht gemerkt, ich auch erst garnicht, weil das erste mit Problemen an der Schaltung rein. Unter Last rutschte die Kette durch, so als wenn Kette und.Ritzel verschlissen wären, es lag aber an der losen Verbindung, die sich auf Zug auseinander zog, das muss man erstmal finden. Das, neben den Berichten von Leuten die damit Rennen fahren mussten, haben mich zu meiner etwas differenzierten Sicht zu diesen Rädern aus Ense-Parsit bewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist recht beeindruckend. Ich denke, ein plötzliches Totalversagen des Rahmens ist eher unwahrscheinlich, das wird sich iwie ankündigen. Aber was ist mit der Gabel? Hattest Du da auch Anzeichen der Schwäche erkennen können? Immerhin ist sie ja auch .al umgestaltet worde.

Ist natürlich lange lange her.

Man muss fairerweise sagen, dass Kettler die Schweißproblematik relativ zügig in den Griff bekommen hat. Leider hängt der Marke das immer noch nach, obwohl z. B. die späteren Räder, gerade auch die MTBs top waren, sowohl Rahmen als auch Ausstattung. Die waren in den Tests auch nicht schlecht. Ich hatte mal ein Adventure XR, das war m. E. ein richtig gut gearbeiteter Rahmen.
Nicht von ungefähr fahren heute noch zig von den Rädern durch die Gegend. Der schlechte Ruf blieb. Kettler war, wie ich finde, schon einer der Pioniere im Alurahmenbau zs. mit Klein und Cannondale.

Das ist recht beeindruckend. Ich denke, ein plötzliches Totalversagen des Rahmens ist eher unwahrscheinlich, das wird sich iwie ankündigen. Aber was ist mit der Gabel? Hattest Du da auch Anzeichen der Schwäche erkennen können? Immerhin ist sie ja auch .al umgestaltet worde.

Ist natürlich lange lange her.
Nein Brüche an Gabel, oder am Hauptrahmen hatte ich nicht in der Werkstatt.

Vielleicht solltest Du langsam darüber nachdenken, das Kettler in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Und das Hinterrad gleich mit.

Eine zuverlässige Beurteilung der Halbwertszeit ist nicht einfach möglich, deshalb solltest Du auf die "gefühlte" Halbwertszeit achten. Mit den Zweifeln, die Du beschreibst, wollte ich nicht (länger) durch die Gegend fahren.

Anders gesagt, bis jetzt ging es gut, das Produkt hat seinen Dienst geleistet. Bei Zweifeln, und die halte ich für mehr als berechtigt, wärs dann auch mal gut.

Man hört, dass derzeit auch günstige rote RR-Rahmen zu kaufen sind. Vielleicht findest Du da was ansprechendes. Mit geschweißten Alurahmen hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Bei Alan sind die Hauptrohre in den Muffen zusätzlich verschraubt, da dürfte sich nix lockern.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind bei manchen Kettlers die Muffen zusätzlich mit einem Stift formschlüssig gesichert.
Und bei Kettler denke ich gerade so, dass womöglich keine halbwegs steife Verbindungsstelle auseinanderreißen mag, wenn die rohen Kräfte des Fahrbetriebs von den dürren Rohren an ganz anderen Stellen einfach durch Verwindung aufgefangen werden. Zerfallene Kettler Alpha habe ich noch nie gesehen, aber das muss nix heißen, weil ich sowas generell schon recht lange nicht mehr gesehen habe...
Eine gelöste Klebeverbindung an einem Kettler hab ich mal gesehen, kann mich noch an einen dicken Batzen dunkelgelben Kleber daneben erinnern. Weiß aber weder das Modell noch ob das eine Muffe oder Ausfallende war.

Grübeleien

Mein KETTeLER, mein KETTeLER, du machst mir bisschen Sorgen
heut hatt ich großen Spaß mit dir, doch was geschieht dann morgen?
Die Mitforisten werden barsch aufs Abstellgleis hin drängen
zu schlecht geklebt, geduldet nur mit Würgen und mit Hängen
Mein KETTeLER, ich schätz dich fair, du wirst Dich sachte melden
ein Knacken hier, ein Knirschen dort, du machst mich nicht zum Helden.
Dann stell ich dich ganz stille weg und du kannst weiter träumen
vom Toursieg, vom Durchmessen von ganz ungeheuren Räumen.
IMG_20250812_121901_332.jpg

Zurück