• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettler Alu Rad Alpha SM

donelol

Neuer Benutzer
Registriert
16 Oktober 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes Rennrad gekauft.

Es handelt sich um ein Kettler Alu Rad Alpha SM, da ich im Internet nicht besonders viel dazu finden konnte, wollte ich mal sehen ob hier im Forum mir jemand mehr zu dem Rad erzählen kann wie z.B Baujahr; Neupreis; Qualität der Komponenten etc...

Ich bin bereits ein paar mal mit dem Rad gefahren und finde es super! Es ist sehr leicht und fährt sich sehr geschmeidig, nur die Schaltung am Ramen ist etwas umständlich.

IMG_0828.JPG IMG_0829.JPG IMG_0831.JPG IMG_0832.JPG IMG_0843.JPG IMG_0845.JPG IMG_0846.JPG IMG_0847.JPG IMG_0851.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blow.torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Immerhin hast Du brauchbare Bilder mitgebracht.
Den Rahmen würde ich bis Mitte der 80-er einordnen, die Komponenten sind ein bunter Mix einfacher aber haltbarer Teile. Der Rahmen sollte sich während der Fahrt nicht sehr verwindungssteif präsentieren und Kettler hatte damals auch Probleme mit gerissenen Alurohren. Kettler setzt in der Klassikerszene auch keinen Kaufreiz, das Rad hat also lediglich den aktuellen Gebrauchswert, mehr nicht.
Dass Du mit geklebten Schlauchreifen unterwegs bist, ist Dir bekannt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blow.torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der Sammlung Embacher war auch ein Kettler...ging gut weg...ist also Ansichtssache ob die Dinger Sammlerwert haben oder nicht...
 
Das Alpha war ein Rad, das sich normale Schüler damals noch gerade so eben leisten konnten, und es war nicht nur innerhalb seiner direkten Klassenkonkurrenz leicht. Bei uns trat es z.B. an gegen eine Horde lilaner Winora Super Amateur und ein paar Bianchi Rekord 841. Das Kettler versprühte im Vergleich mit diesen doch eher altmodischen Geräten immer einen Hauch Modernität mit deutlichen Noten von Vitus im Abgang.
Sonderlich stabil waren die Rahmen nicht, "geschmeidig" ist ein schöner Ausdruck dafür. Durchgebrochen ist auch mal einer. Irgendwie fand ich die Dinger aber cool.
 
Das Rad ist irgendwie ein Spaltpilz ....
Kettler hatte in der Rennradszene einfach keinen Namen .
Aber so gut und stabil wie einige andere , ebenfalls durch kleben mit Muffen , gebaute Fabrikate mit klangvollen Namen
ist das allemal .
Ich fand gerade diese Modell immer sehr reizvoll , jetzt wo ich die Foto´s sehe noch mehr .
Der Mix aus Komponenten ist nach wie vor aber gewöhnungsbedürftig .
Ich täte da eine Shimano 600 ( 6207 / 6208 ) Gruppe rantackern , und Drahtreifenfelgen , dann wäre das rund .
Mach mal den Vorbau so 5 cm tiefer in Gabel , dann sieht das auch wieder wie ein Rennrad aus ...
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes Rennrad gekauft.

Es handelt sich um ein Kettler Alu Rad Alpha SM, da ich im Internet nicht besonders viel dazu finden konnte, wollte ich mal sehen ob hier im Forum mir jemand mehr zu dem Rad erzählen kann wie z.B Baujahr; Neupreis; Qualität der Komponenten etc...

Ich bin bereits ein paar mal mit dem Rad gefahren und finde es super! Es ist sehr leicht und fährt sich sehr geschmeidig, nur die Schaltung am Ramen ist etwas umständlich.

Anhang anzeigen 547175 Anhang anzeigen 547177 Anhang anzeigen 547178 Anhang anzeigen 547179 Anhang anzeigen 547181 Anhang anzeigen 547182 Anhang anzeigen 547183 Anhang anzeigen 547184 Anhang anzeigen 547185 Anhang anzeigen 547186


Moinsens,
wie Dir ja schon mitgeteilt wurde handelt es sich eher um ein einfaches Rennrad aus den 1980'er Jahren. Die Schaltgruppe Shimano GA (Golden Arrow) kam 1983 auf den Markt (wenn ich mich nicht irre ;) ). Damit war es das Einsteiger Rennrad von Kettler, alles darunter waren nur Sporträder.
In einer höherwertigen Version gab es das Rad aus mit 600'er Ausstattung:

09836.jpg

So weit so böse von mir. ;)


ABER........

Ich finde die Kettler Rennerle die nicht im firmeneigenen Silber präsentiert sind gar nicht so unsexy. Dein Rot und das Puma in dunkelgrau haben was. Du kannst Dein Rädchen so fahren oder es updaten. Da es kein hochemotionales Kulturgut ist wird hier keiner schreien wenn Du es nach und nach mit einer höherwertigen Gruppe aufwertest. Wenn Du das tatsächlich vor hast würde sich da die Shimano Dura Ace 7400 (bis 7403) anbieten.

In Sachen Haltbarkeit kenne ich nur zwei Fälle bei denen sich im Topmodel Stratos geklebte Muffen aufgelöst haben.

Alles in allem eine gute Basis für eine lange Partnerschaft ohne Bling Bling Faktor.

Hab viel Spaß damit und halte und hier auf dem Laufenden.

;)

MIlle - Greetings
@L€X

Mit den Bildern hast Du schon mal alles richtig gemacht. :daumen:
Das ist die Währung für Informationen bei uns. :D

EDITh meint noch das Du DRINGEND den Lenker etwas hochdrehen musst.
Der untere Teil sollte mindestens parallel zum Boden sein, darf aber auch gerne etwas noch hinten abfallen.
Aber niemals nach hinten aufsteigen.
;)
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, der Look des Rads hat es mir auch besonders angetan, da ich einen Ramen in so einem Stil bisher noch nicht gesehen habe. Ich fahre übrigens überwiegend MTB.

@Pananoia Ich habe etwas im Internet recherchiert und gelesen, dass die Shimano Golden Arrow mit der Shimano 600 qualitätsmäßig vergleichbar sein soll.

Da ich das Rad hauptsächlich als Stadtrad verwenden werde, habe ich mit dem Gedanken gespielt das Rad auf einen Flatbar Lenker mit Click Shift Schaltung umzurüsten. Bin mir aber noch nicht sicher, da dies wieder mit kosten Verbunden ist und in München wird gerne geklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas im Internet recherchiert und gelesen, dass die Shimano Golden Arrow mit der Shimano 600 qualitätsmäßig vergleichbar sein soll.

Nun ja, von der Funktion her stimmt das wahrscheinlich.
In Sachen Einordnung hilft es zu wissen das die GA eine 105'er Gruppe war und sich daher unter der 600'er ansiedelt.
;)

EDITh secht das ich schon wieder zu lahm war.........:rolleyes:
 
Schönes Rad, den Rahmen hatte ich mal NOS gekauft und dreimal unterschiedlich aufgebaut. Einmal mit 105er Komponenten aus den 80ern, danach mit 10-fach STIs und "ausgedünnter" Kassette(weil nur 126 mm und aus Alu) und jetzt als Singlespeed mit silbernen Komponenten und geradem Lenker. Das Ding macht trotz billig echt in verschiedensten Konfigurationen was her. Viel Spaß damit!
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, der Look des Rads hat es mir auch besonders angetan, da ich einen Ramen in so einem Stil bisher noch nicht gesehen habe. Ich fahre übrigens überwiegend MTB.

@Pananoia Ich habe etwas im Internet recherchiert und gelesen, dass die Shimano Golden Arrow mit der Shimano 600 qualitätsmäßig vergleichbar sein soll.

Da ich das Rad hauptsächlich als Stadtrad verwenden werde, habe ich mit dem Gedanken gespielt das Rad auf einen Flatbar Lenker mit Click Shift Schaltung umzurüsten. Bin mir aber noch nicht sicher, da dies wieder mit kosten Verbunden ist und in München wird gerne geklaut. Für das Rad habe ich 180 Euro bezahlt und der Umbau würde ca. 70 Euro kosten, wenn ich alles gebraucht kaufe.

Schalten wird überbewertet , in der Stadt sowieso , viel fahren ja mit Eingangrädern rum , der Umbau wäre zu aufwändig finde ich , Schaltwerk und Schraubzahnkranz hinten sind nicht dafür zu gebrauchen , das wird meist nicht beachtet !
Flatbar wäre aber oK .
 
und gerissenen Alurohre waren nicht das Problem von Kettler
Ich kann mich sehr gut an Kettler Tourenräder mit Alurahmen erinnern, deren Rohre an den Schweißnähten und auch längs gerissen waren. Das waren keine Einzelfälle, mit denen der "Aluradpionier" zu kämpfen hatte. Ob man die Rohrproblematik auch auf die geklebten Rennradrahmen übertragen kann, weiss ich nicht.
 
Für den MTB-Fan hatte Kettler aber auch was im Programm und war einer der Pioniere in Deutschland:

image-jpeg.514834


Gab es später auch in Braun und Rot, aber dieses Grün ist eigentlich DIE Farbe dafür.
Bremsen und Kurbel eines solchen Geräts leben bei mir bis heute weiter - an Rennrädern.

Das einzige größere Problem der frühen Kettler-MTBs war halt, dass sie am Ziel oder in den Pausen ausgedehnter Freizeitfahrten oft unmittelbar neben ihren Artgenossen aus dem Campingprogramm des Herstellers abgestellt wurden und dadurch irgendwie uncool wirkten.
http://de.garden-furniture.kettler.net/
 
Ähm...ich fahre meine Räder und fotografier sie nicht... aber ich entstaube es mal bei Gelegenheit und machn Bild im jetzigen Zustand. Singlespeed hab ich mithilfe eines alten Schaltwerks realisiert.
 
...es wird nicht richtiger, wenn man Gerüchte zitiert. :confused:

Die Kernkompetenz von Kettler war die Aluminiumverarbeitung und nicht der Fahrradbau.
Warum sollte dann Kettler dies aus der Hand geben?
Überall ein Körnchen Wahrheit:
Die Gartenstühle etc. fertigte Kettler im Sauerland in Ense, wo die Nachbarn lange die Rohlinge für DT-Felgen schufen.
Die Fahrradproduktion war ausgelagert ins Saarland nach Kleinblittersdorf.
Einige Rennradrahmen wurden für den RSV Unna in Italien geschweißt(erkennbar an der fehlenden Segmentklemmung der Sattelstütze) ,weil die Herren Radrennfahrer mit dem Serienmaterial z.T. unglücklich waren.
Ein gewisse Zeit anfangs der 90-er war der zugekaufte Markenname "Framework",ein ursprüngliches Privatprojekt radfahrender Porschemitarbeiter, Synonym für die Oberklasse sportiver Kettlerfahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den MTB-Fan hatte Kettler aber auch was im Programm und war einer der Pioniere in Deutschland:

image-jpeg.514834


Gab es später auch in Braun und Rot, aber dieses Grün ist eigentlich DIE Farbe dafür.
Bremsen und Kurbel eines solchen Geräts leben bei mir bis heute weiter - an Rennrädern.

Das einzige größere Problem der frühen Kettler-MTBs war halt, dass sie am Ziel oder in den Pausen ausgedehnter Freizeitfahrten oft unmittelbar neben ihren Artgenossen aus dem Campingprogramm des Herstellers abgestellt wurden und dadurch irgendwie uncool wirkten.
http://de.garden-furniture.kettler.net/

W.Renner ( Centurion ) war wohl ehr der Pioner in D für MTB/ATB mit dem Modell Katmandu - Lhasa
 
Zurück
Oben Unten