• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Kann ich so nicht bestätgigen. Gewicht war OK, d.h. inkl. der Packung mehr als die bestellte Menge. Ohne habe ich es nicht gewogen. Feiner als das Pulver von Werth-Metall war es auch. Ob die Angabe stimmt, kann ich natürlich auch nicht prüfen.

Ich bin, genau wie @einfacher11 auch noch unschlüssig, ob es Sinn macht. Es ist tatsächlich mit reinem Paraffin am saubersten.
Nun gut, dann bestell ich das bei Ali mal. Bei Werth hab ich gestern auch schon bestellt, aber überlege mittlerweile die Bestellung zu stornieren wenn es zu "körnig" ist.

Kann ich so nicht bestätigen. Gewicht war OK, d.h. inkl. der Packung mehr als die bestellte Menge. Ohne habe ich es nicht gewogen. Feiner als das Pulver von Werth-Metall war es auch. Ob die Angabe stimmt, kann ich natürlich auch nicht prüfen.

Ich bin, genau wie @einfacher11 auch noch unschlüssig, ob es Sinn macht. Es ist tatsächlich mit reinem Paraffin am saubersten.
nimm reines Paraffin und teste es , wenn bei Dir nicht passt warum auch immer kannst alle male mit dem schwarzen Wundermitteln spielen ABER von den schwarzen Wundermitteln auf reines Paraffin istr schwierig da man dieses schwarze Wundermittel erst aus der Kette wieder spülen muss , habe da bei meinen Ketten damals locker 1 kg reines Paraffin gebraucht bis die Ketten wirklich sauber waren und 100% frei waren von diesen schwarzen Zauberpulvern .

das hier nutze ich , der 5kg Sack ist das günstigste und reicht wirklich lange , man kann bei diesem Preis auch das Wachs, regelmäßig gegen frisches tauschen und hat somit immer wirklich saubere Ketten.

https://www.chemiekontor.de/paraffin-6062-pastillen?number=5060-5.0

....ABER von den schwarzen Wundermitteln auf reines Paraffin istr schwierig da man dieses schwarze Wundermittel erst aus der Kette wieder spülen muss.............
Aha, und warum MUSS man das? Kann doch auch drinnen bleiben, schadet zumindest nichts, auch wenns nichts bringt. Und wenn du eine Kette in ein frisches, reines Wachsbad schmeisst, dann wird das nicht mal richtig grau, weil zu wenig Pulver da ist aus nur einer Kette....

Also, man kann es auch übertreiben.... Und du mit deinen hunderten Postings, wo immer das gleich drinnen steht ebenfalls.... Ich kann dir Bilder von gebrauchten Ketten posten, da erkennst du nicht, ob die gewachst sind, mit welchem Wachs und ob diese nicht gar geölt sind. Ja, man kann mit richtigem Ölen auch saubere Ketten haben, aber das wäre zu einfach.... ups, Wortspiel....

Macht keine Raketenwissenschaft draus. Wachs, Kette rein, fahren und fertig....

Jemand hier schonmal die Erfahrung gemacht, dass eine frisch heissgewachste Kette extrem laut ist?
Habe eine 12-fach Shimano Kette mit Silca heiss nachgewachst. Heute extrem laut bei der ersten Fahrt. Hörte sich an, als würde die Kette über den Steg laufen, tat sie aber nicht.
Habe die Fahrt abgebrochen (ging gar nicht) und zu Hause direkt mit Silca flüssig nachgewachst.
Schon direkt danach merklich leiser bis leise.

Kette ist auch original, kein Fake.

Ich bilde mir ein, ausreichend Wachs-Erfahrung zu haben.
Sram 12- und 13-fach flattop Ketten laufen da frisch viel, viel besser und leiser.

Jemand hier schonmal die Erfahrung gemacht, dass eine frisch heissgewachste Kette extrem laut ist?
Habe eine 12-fach Shimano Kette mit Silca heiss nachgewachst. Heute extrem laut bei der ersten Fahrt. Hörte sich an, als würde die Kette über den Steg laufen, tat sie aber nicht.
Habe die Fahrt abgebrochen (ging gar nicht) und zu Hause direkt mit Silca flüssig nachgewachst.

Sram 12- und 13-fach flattop Ketten laufen da frisch viel, viel besser und leiser.
Welche Shimano-Kette?

Hast Du die Kette direkt nach dem Wachsen montiert?

Ich hatte auch mal eine Kette, wo einige wenige Kettenglieder durch das Wax besonders steif waren und erst nach paar Stärken antritten geschmeidig waren.
Davor hat es sich auch wie ein Sack Nüsse angehört.

die sind nur die ersten paar Kilometer lauter , danach wie ganz normale Öl Ketten wie man sie mal früher gefahren hatte also nicht lauter , sogar etwas leiser finde ich und schalten ist knackiger / besser mit Wachs Ketten

Neben den bereits genannten Hinweisen, vielleicht noch ein etwas absurder: Die Kette ist richtig durch die Pulley Wheels und deren Führungen geleitet? Klingt offensichtlich, aber ich bin vielleicht nicht der einzige, der solch ein Missgeschick fast einmal übersehen hätte (aber nocht rechtzeitig vor der Fahrt bemerkt hat).

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Ketteglieder nach dem Wachsen beweglich zu machen - beispielsweise indem man sie in beide Richtungen um eine Metallstange windet und entlang zieht.

Der Beschreibung nach halte ich es eher für wahrscheinlich, dass die Kette nicht lange genug bei ausreichend hoher Temperatur im Wachsbad lag und das Wachs deshalb nicht richtig in alle Zwischenräume gelangt ist.

die sind nur die ersten paar Kilometer lauter , danach wie ganz normale Öl Ketten wie man sie mal früher gefahren hatte also nicht lauter , sogar etwas leiser finde ich und schalten ist knackiger / besser mit Wachs Ketten
Das finde ich wiederum nicht; "knackiger" kann sein, aber nicht im Sinne von besser, eher von "hakeliger". Frisch gewachste Ketten schalten top, aber mit zunehmendem Wachsverlust verschlechtert sich die Schaltung; zumindest meine Erfahrung.

Das finde ich wiederum nicht; "knackiger" kann sein, aber nicht im Sinne von besser, eher von "hakeliger". Frisch gewachste Ketten schalten top, aber mit zunehmendem Wachsverlust verschlechtert sich die Schaltung; zumindest meine Erfahrung.
ja aber nur minimal , dann merkt man das es Zeit wird frische Kette zu nehmen , ich warte nie solange bis es zwitschert , somit halten die Ketten minimum 8000 meist etwas mehr

Das finde ich wiederum nicht. Meine (gewachsten 8100er) Ketten lassen sich einfach immer knackig gut schalten.
Selbst nach 4 h Matsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück